AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hey, nur nochmal Interesse halber, Garantie ist dann aber weg oder?
 
Ja, aber ist mir egal. :)
 
Erster Beitrag wurde überwiegend im oberen Bereich überarbeitet.
Damit sollte eigentlich alles geklärt sein. :)


@ Royber

Die ist sogar schon weg, wenn man im Treiber am PowerTune-Regler rumdreht.
 
Hey also erstmal eine Super Anleitung!!! Also sowas von Idioten sicher..der das dann jetzt noch nicht gebacken bekommt...der sollte es echt sein lassen. Ich hab da aber auch ne Frage, und zwar habe ich auch nur die Shader freigeschalten und nun folgende Einstellung

Core Voltage: 1.120V

Core Clock: 900MHz

Memory Clock: 1500MHz

Lüfter hab ich auf 40% bei Last, dabei wird die Karte nie wärmer als 60°C eher noch weniger (hab gestern 5h Starcaft II gespielt und die GPU ist laut Afterburner nicht wärmer als 48°C geworden)

sind Einstellung ok?? Vorallem in der Hinsicht des dauerbetriebes?? der TE hat ja geschrieben das man das 6970 original Bios nicht drauf machen soll wegen der höheren Spannung und denn Timings. Trifft das auch zu wenn man nur die Shader frei schaltet und dann mit Afterburner denn VCore erhöht?? Und ist es auch nicht so gut die karte mit 1500MHZ Memory Clock zu betreiben??
 
Die 1,12V für die GPU kannste ohne Probleme so lassen genauso wie die 900MHz Chiptakt.
Und NEIN, die Timings werden dabei nicht geändert!
Wenn die 1500MHz wirklich stabil sind dann stellt das an und für sich kein Problem dar.
Teste jedoch mal mit etwas weniger und du wirst sehen, dass der hohe Speichertakt nicht unbedingt auschlaggebend ist. Musst du ausloten ob ein höherer Stromverbrauch dir die kleine Mehrleistung wert ist.
Weniger ist oftmals mehr! ;)
 
ahh ok gut...naja jetzt brauch man ja bei der VCore erhöhung nur darauf zu achten das die karte nicht zu warm wird oder?? ansonsten braucht man sich da keine gedanken groß machen...außer natürlich das man nicht in riesen schritten übertakten sollte denke mal in 0.010 Schritte ist ok. naja stabil hab ich diesen takt...jedenfall in games. Von Furmark halte ich nicht viel da die Karte eh nie so extrem beansprucht wird im normalen Gebrauch wie bei Furmark. Und ja bei der erhöhung des Core Clock und Memory Clock muss man halt darauf achten das keine Bildfehler auftreten...wenn das der fall ist..entweder VCore leicht erhöhen und Core oder Memory Clock senken..
hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Ja, wenn du die GPU-Spannung erhöhst, dann musst du nur ein Auge auf die Temperaturen haben. Alles andere ist Stabilitätssache.

Aber zu deinem VRAM-Takt:
250MHZ zusätzlich kosten dich 20Watt mehr, die in keinem Verhältnis zu der erhaltenen Leistung steht.
Bei mir bringt z.B. 100MHZ in Spielen rein gar nichts, bei 150MHZ sind es mit ach und krach höchstens 1FPS (stark schwankend) mehr.
Wie in der Anleitung schon geschrieben, ist die Speicherbandbreite nicht der limitierende Faktor.
 
habe auch nach deinem tut die shader freigeschalten. scheint auch nach gpu-z zu funktionieren.

zur freischaltung an sich, trotzdem nochmal eine frage:

und zwar zu schritt:

6. "atiwinflash -f -p 0 modded2.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche

die modifizierte "modded.bin" wurde erfolgreich mit schritt 2 erstellt und danach in den winflash ordner kopiert (schritt 3 wurde übersprungen)

nun zum problem, bei schritt 6. kam immer die meldung "modded.bin not found" - wie kann das sein? hatte keine ahnung wo da der fehler war.

DAHER
habe ich dann dein eco.fullshader "HD6950_ECO2.rom" genommen und dies in den winflash ordner gezogen und - 6. "atiwinflash -f -p 0 modded2.rom" ausgeführt. --> shader freigeschaltet

gibt es eine erklärung, wieso die "modded.bin" nicht gefunden werden konnte und es mit dem "eco" funktionierte? bzw. war dies so richtig ?

mfg
 
Bei der Befehlszeile musst du einfach nur den Namen des Bios-Files eingeben, dass du in den winflashordner kopiert hast.

Wenn dein Bios modded.bin heißt und der Befehl so aussieht atiwinflash -f -p 0 modded.bin müsste es an und für sich funktionieren.

Wenn das Eco so heißt HD6950_ECO2.rom sieht der Befehl so aus atiwinflash -f -p 0 HD6950_ECO2.rom

Hoffe ich habe deine Fragestellung annähernd richtig interpretiert

Edit: Der Name des Bios-Files spielt keine Rolle, solange du in der Befehlszeile den selben Namen verwendest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also dass sind jetzt einmal 1408 und einmal 1536 Shader mit den selben Taktraten (800/1250)?!
 
Habe mal eine rasche Frage.
Habe eine Powercolor 6950@6970er. Habe sie am 1. Tag des "Hacks" geflashed. Hatte mir damals das Paket von TPU geladen, wo noch ein 6970er Bios enthalten war. Würde nun aber gern das 6950er Bios mit Shader frei und eco nutzen. Kann ich nun einfach das Eco Bios von Pardock laden und per Winflash flashen und gut?
Original Bios hab ich nicht :/ (Vergessen zu sichern). Karte ist natürlich Referenzdesign und ist unter H²O.
Habe testweise mal auf das Backup Bios geschaltet. Leistung reicht mir momentan aus und würde gern etwas sparen und leiser beim gamen sein ;)

MFG Jubeltrubel
 
@ JOOP

Bewegt sich im normalen Bereich und in Spielen verhält sich das ähnlich.
Die zusätzlichen Shader vollbringen ja auch (leider) keine Wunder. :)


@ Jubeltrubel

Klar, das sollte überhaupt kein Problem darstellen.

Wegen deinem BIOS:
Einfach auf das 2. BIOS umschalten und auslesen, dann hast du dein original-BIOS wieder.
 
Ok, super, werde dies gleich mal versuchen.
Hatte mal aufgeschnappt, dass das Bios welches sich "Backup-Bios" nennt, also auf der Schalterstellung 2. leichte Änderungen hat, gegenüber dem Bios das ausgeliefert wurde(andere Taktraten oder so etwas, bin mir nicht mehr sicher). Stimmt das? Und wenn ja, macht es dennoch keine Probleme?

Ah und wo ich schon mal dabei bin. Warum ist das ECO2 eine .rom und das ECO eine .bin? Hat dies einen Grund? Was ist der Unterschied?

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob das ganze auch bei einer Powercolor 6950 pcs++ funktioniert, bei der die Shader aus einem unbestimmten Grund nicht freigeschaltet wurden?
Ich würde das ganze mit dem (angeblichen) freigeschalteten Bios versuchen wollen.
 
Ich würde empfehlen dies nicht zutun. Du kannst die Grafikkarte (wahrscheinlich) einschicken. Beim veränderten BIOS geht das nicht mehr.
 
Ich versuche die ganze Zeit eine Antwort meines Dealers zu bekommen, da bei diesem auf dem Datenblatt leider auch nur die 1400 Shader aufgelistet sind. Durchaus möglich das die sich quer stellen mit dem verweis darauf.
 
reichen die 1,1v unter last um nur die shader freizuschalten?
 
@über mir: musst du ausprobieren. Das kann man nicht sicher vorhersagen.

Mal ne Frage bezüglich den Taktraten. Laut Tutorial darf ich im RBE nur die Voltages verstellen, da sonst das BIOS unbrauchbar für die Karte wird. Wenn ich nach dem flashen noch höhere Taktraten erreichen konnte und möchte nicht immer den Afterburner im Hintergrund laufen lasse, kann ich dann die neuen Taktraten auch irgendwie aufs BIOS bringen?

PeacE! Und Danke für das tolle Tutorial!
 
Hallo,
ist es bisher nur mir aufgefallen, dass bei der 6950 die VID3 trotz 6970 Flash gleich bleibt?
Es ist sehr einfach zu kontrollieren mittels Afterburner.
In dem 6970er ist die VID3 mit 1.150v eingetragen, diese wird dann von der 6950 als 3D-Spannung übernommen und so auch bei Afterburner abzulesen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beim flashen auch die 1.175v der 6970 übernommen werden.


Bin schon gespannt auf Eure Kommentare :freak:

mfG
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben