Digicam ("Kompaktkamera") gesucht

Augenringmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
440
Guten Abend ihr lieben :)

Das Angebot an Digicams ist riesig, da fällt filtern irgendwie schwer...
Was ich suche ist eine Digicam mit folgenden Eigenschaften:
Gute Bildqualität (ist am wichtigsten) -> ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber bei der Anzahl der Megapixel scheint es nur von bedeutung zu sein, was man später mit den Fotos macht -> sie werden entweder auf einem Monitor angeguckt oder irgendwann in übliche Formate ausgedruckt (z.B. 10x15, keine riesendinger oder so). wie wichtig optischer Bildstabilisator usw sind weiss ich nicht, aber es scheint sowieso standard zu sein...
ich hab keine super-ruhige hand und schnelle Fotos könnten passieren -> verwackelung sind doof

Verschlusszeit - nein, ich möchte nicht ewig auf den Button drücken um ein foto zu machen oder eine halbe Ewigkeit warten, bis ein neues Foto gemacht werden kann...

"Frontspiegel" - meine Freundin möchte unbedingt vorne einen kleinen Spiegel haben, damit man problemlos Fotos von sich selbst machen kann... wahlweise auch ein schwenkbares Display oder eine extra Linse hinten (beim display), aber ich denke diese beiden Optionen sprengen den Preisrahmen...

Preisrahmen: 70-80€, weil die Jugend kein Geld hat...

Manuelle Beleuchtung, weil ich selbst entscheiden will, ob mit oder ohne Blitz

optischer Zoom wäre schön, sowas wie autofokus sind goodies, die nicht nötig sind, aber ich glaube beides ist eh standard inzwischen.

wie gesagt, es gibt soviele Kameras dass ich den Überblick verloren habe, das wichtigste ist eine gute Bildqualität (und leider lässt sich diese eben nicht an den Megalpixeln messen, wie ich las) - grade der Frontspiegel (oder wie auch immer das teil heißt, ich hoffe ihr wisst was ich meine) scheint eine Rarität zu sein...

Vielen Dank für's Lesen und
mfG :)

ps: man merkt vielleicht, ich hab keine große ahnung von der technik, tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon A3000IS würde mir da einfallen.
 
für 70-80 euro wirds echt eng... die A495 vielleicht. oder die ixus 105. aber du solltest noch einrechnen, dass du min. noch ne tasche und eine SD-karte brauchst.
 
Also in der Preisklasse solltest du besser mal nix erwarten...
Mein persönliche Meinung ist, spar dir das Geld besser gleich. Unter 120 € würde ich nix kaufen wollen.

Einziger Tipp: Versuch in der Preisklasse ne Kamera mit so wenig wie möglich Megapixel zu bekommen bei möglichst großem Sensor (beachte: 1/1.7 ist besser als 1/2.5)...
Ich sag nur: http://6mpixel.org/?page_id=94

In der Preisklasse merkt man jeden Euro, den man bereit ist, auszugeben.

Vielleicht wäre auch ne gebrauchte was für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zur Canon A490/495, für das wenige Geld wirst du nichts besseres bekommen und selbst Kameras für 100€ mehr haben vielleicht mehr Features, aber keine bessere Bildqualität.
Wirklich viel Funktionen hat die Kamera nicht und bei Dunkelheit kannst du sie ohne Blitz völlig vergessen (ist aber bei fast allen Kameras bis 300€ so).
Für Fotos bei Tageslicht ist sie richtig gut, schön klein, leicht und zumindest 3x optischen Zoom - auf Wunsch kann ich dir ein paar Beispielbilder zukommen lassen, hab die Kamera selbst ne Weile verwendet :)

Wie du schon ganz richtig gesagt hast, Megapixel sind eigentlich gar nichts mehr Wert heute da die Sensoren nicht größer werden, am besten stellt man 6-7 Megapixel ein und gut ist es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Vorschläge!
Tasche und SD-Karte sind bedacht und natürlich nicht inklusive...

Sehe ich das richtig, dass alle genannten Vorschläge keinen solchen "Spiegel" haben? Gibt es soetwas heutzutage überhaupt nocht? Früher, als ich jung war, hatten das doch alle? Oder warum das nur die super-tollen Fotohandys?

Abgesehen davon, wie ist es mit denen hier?
Hier
Hier und
Hier

Kann es sein, dass die Kameras (in dieser Preisklasse) im Prinzip alle die gleiche Qualität und die fast die gleichen Funktionen haben und eigentlich nur Hersteller und Nummer anders sind?
 
Spiegel? Du willst ne Spiegelreflexkamera? :lol:
Selbst eine 300D (von 2003) sollte in einem sehr benutzten Zustand immernoch über deinem Budget liegen.
 
Nein, nein (was ist überhaupt eine SPiegelreflexkamera?)
Meine Freundin möchte, dass vorne (bei der Linse) ein kleiner Spiegel ist, damit man die Kamera umdrehen und Fotos von sich selbst machen kann, aber auch genau trifft...

Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll... eigentlich ist das eine passende Beschreibung...
klingt ein bisschen svz-mäßig, diese leute die ständig irgendwelche dummen fotos von sich reinstellen, aber dafür ist das nicht gedacht... (nicht das hier einer schlecht von uns denkt^^)
 
Achso einen Spiegel. Das ist doch voll altmodisch... heut zu tage macht man das über LCD. Oder halbaltmodisch per Klappdisplay...:evillol:
Auf Grund diesem Feature kosten entsprechende Kameras natürlich mehr.
Alternativ-> Zuschneiden, aufkleben, passt. :p
 
Genau das meinte ich im anfangspost: Da es Spiegel nicht mehr zu geben scheint, dachte ich an Umklappbare Displays, aber die kosten halt...

Solche Displays scheint es nur bei (Semi)professionellen zu geben, aufjedenfall weit über 80€ :(
 
Exakt, aber wenn ich eine Kamera ohne Spiegelchen, klappbarem Display oder extralinse beim Display kaufe, dann gibts gemecker :(

Unabhängig davon, wie sieht es mit den Kameras aus? wie oben gefragt: Im Prinzip alle gleich (von der Bildqualität her)?
 
sind halt einfache schönwetterknipsen. die günstigste mit klappdisplay scheint hier

http://www.digitalkamera.de/Kamera/default.aspx

die p100 zu sein. 300 doppelmark. zweite linse kannste knicken. und der spiegel ist echt fürn arsch. sei mir net bös, schenk deiner holden ein handy. :D

edit:

das dings nennt sich übrigens portraitspiegel... das hat gerade 5 min. meiner lebenszeit gekostet. ;)

edit2:

nur handys...

http://www.google.de/search?q=portr...mozilla:de:official&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=fw

http://www.google.de/search?q=portr...=UTF-8&tbo=u&tbs=shop:1&source=og&sa=N&tab=wf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also...
Da Portraitspiegel (vielen dank ;), klappbares Display und zweite Linse wegfallen geht es jetzt quasi nur noch um eine Kompaktkamera...

Und wenn keiner mehr einen Geheimtipp oder so, muss ich mir wohl im Dschungel der Datenblätter eine aussuchen...

Vielen Dank, das ganze ging schneller als ich dachte^^

Edit: Ah moment, da fällt mir etwas ein...
Kann jemand etwas zu Aldi/Medion-Kameras sagen? Ich bin alles andere als ein Fan von Aldi/Medion-Technik, aber die haben seit gestern die "Medion Life P43005" im Angebot, die vom Datenblatt her schonmal etwas verspricht (was ja nicht unüblich ist bei Medion) - gilt das "die sind alle gleich gut" auch für Medion? Ich mag Medion eigentlich überhaupt nicht, aber wenn es dieses mal tatsächlich ein gutes Angebot wäre...
 
Versuch mal ne Fuji Finepex F70EXR zu finden. Kostet neu ab ca. 130,- Euro in der Bucht gebraucht deutlich weniger. Ist ne Superzoom Kamera 27-270 mm und hat für eine Kompaktkamera in der Klasse einen relativ großen CCD-Sensor (1/2) und den EXR Modus. Mit dem werden 2 Bilder mit 5 Mio. Pixeln zu einem Zusammengerechnet was im Endeffekt weniger Bildrauschen und eine höhere Dynamik ergibt. Sie ist schnell und liefert gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut brauchbare Bildqualität wo andere schon längst Pixelbrei liefern. Allerdings kein Spiegel oder schwenkbares Display - dafür schön handlich und mit den richtigen Einstellungen eine überdurchschnittliche Bildqualität.

Gruß

Sportster
 
Wie brauchbar sind solche Cams für einfach Aufnahmen?
Mir wurde ja von 80€-Cams abgeraten, daher hab ich mich ein "wenig" umgeguckt und bin auf die
Panasonic Lumix DMC FS10 gestoßen... Soweit ganz gut, sie kann halt HD aufnehmen (wenn auch nur 9 minuten)

Wenn es jetzt aber so ist, dass die HD-Aufnahmen trotz HD im namen nichts taugen, dann würde ich wohl eher versuchen gebraucht eine FujiFilm FinePix F70EXR zu kriegen...

MfG
 
Die Fuji F70EXR ist aber eher was für Fotos. Video ist nur 640X480. Auf die Chip-Platzierungsliste gebe ich mal gar nichts. Da sind auch manchmal Casios sehr weit vorne, obwohl die meistens in der Bildqualität unter alles Sau sind. Die Panasonic ist bestimmt nicht schlecht für draußen und schönes Wetter, aber für innen und Partys gehts eher schlecht.

Gruß

Sportster
 
Zum Thema Portraitspiegel:
Wenn die Kamera, die es dann am Ende wird, sowas nicht hat, klebst du sowas einfach selber auf.
Hat meine Freundin bei ihrer Miniknipse auch gemacht und einfach so ein kleines quadratisches Spiegelplättchen vorne drauf geklebt, wie sie auch auf diesen Diskokugeln kleben. Bekommt man im Bastelladen für ein paar Cent im 100er Pack oder bei Amazon oder was weiß ich wo... (Es tut auch Schere + alte CD, dann musst du nur selber noch Kleber draufpacken =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben