Wieviel Sicherheit habe ich mit einem Proxy eigentlich?

Fragender

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
58
Hallo,

ich habe eine Seite besucht die einen Test anbietet, um zu schauen wieviel man sicherer ist und dann anschliessend mal einen Proxy genommen und diesen Test nochmal durch geführt. Meine wahre IP wurde auf gedeckt und das aus dem Grund das der Flash aktiv war. Meine Frage ist nun, ist das nur möglich weil für den Test einen besondere Software benutzt wurde, die von anderen Seiten, wahrscheinlich aus kosten gründen so nie in Einsatz wären oder hat jede Seite die man besucht diese möglichkeit?

Anschliessend würde ich gerne wissen, wie man seinen Browser optimal schützen kann ohne das er zuviel von sich erzählt und seine Einstellung wie z.B. Plugins etc. unverändert nutzen kann? Oder gibt es gute Browser die einen Schutz gewährleisten? z.Z. benutze ich Firefox.

lg

Fragender
 
(Was hast du für einen Virenschutz? Zumindest Kaspersky enthält ja einen sicheren Browser. Der ist zumindest gegen Viren sicherer als gewöhnliche Browser.) Wenn du mit "sicher" nur meinst, wie schnell man dich identifizieren kann, wird's wohl kaum etwas besseres als einen Proxy geben. Dass jede Seite jeden Besucher auf diese überprüft wage ich zu bezweifeln.
 
hallo Pesti!

nein leider benutze ich kein Kapersky. Ist der Schutz des Browsers angepasst an den gewohnten oder ist das ein Kaspersky eigener?

Ich muss zugeben, dass die Seite ich besucht hatte, eine kommerzielle war und um einen optimalen Schutz geworben hatte.
 
1.) "Meine wahre IP wurde auf gedeckt und das aus dem Grund das der Flash aktiv war." --> Deine IP wird auch ohne Flash mitgesendet, wie sonst soll auch der Server wissen, wohin die antwort soll?
2.) "Anschliessend würde ich gerne wissen, wie man seinen Browser optimal schützen kann ohne das er zuviel von sich erzählt und seine Einstellung wie z.B. Plugins etc. unverändert nutzen kann?" --> Wenn es dir darum geht "anonym" zu sein, dann lösche nach jedem surfen den Cache usw. (Firefox und IE kann man anweisen dies automatisch beim schließen zu tun), wenn es dir um einen sicheren Browser geht, dann halte dein Browser aktuell und installiere im Fall von Firefox ggf. NoScript (wenn es dir die Komforteinbusse wert ist) und AdBlock.
 
Es gab mal früher eine Testseite von PC Welt. Da konnte man auf der Webseite seine eigene Festplatte und deren Inhalt bewundern. Die Seite war auch speziell prepariert und gehört nicht zum Standard, wäre auch verboten. Hierbei ging es auch nur darum zu demonstrieren welche Sicherheitslücken JavaScript und Flash bieten. Was ich bisher gelesen habe, besteht diese Sicherheitslücke nachwievor, aber ich bin da kein Experte.

Grundsätzlich kannst Du Cookies/Referer/JavaScript und Flash deaktivieren und nur auf vertrauten Seiten wieder reaktivieren. Außer Deiner IP (und ein paar Info's zu Browser, OS und ect.) hinterläßt Du keinerlei Ino's auf Webseiten.

Wenn Du anonym surfen willst ist es grundsätzlich ratsamer JavaScript(bremst den Proxy sowieso aus), Flash, Referer und Cookies zu deaktivieren. Gibt unterschiedliche Proxys, die Du erst auf ihre Anonymität testen mußt.
Teste mal mit 219.135.215.36 [Port] 8080
Der ist schön weit weg :D und die Chinesen sind auch nicht so auskunftsfreundig wie hier in old Germany.

Edit:

Hatte nichtmal Ursula von der Leyen so'n peinlichen Spruch gebracht, zu Leuten die wissen wie man JavaScript und Cookies deaktiviert?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde Zensurula mittlerweile insofern informiert, das bei Datenübertragungen im Internet -nebst Anwender- noch eine ganze Menge anderer juristischer Personen involviert sind: Provider, Contact-Admins, Programmierer, Publisher, Backbone- und Netzbetreiber ... müssten Alle -außer den Anwendern die dies nicht [so ohne Weiteres] können- ins Ausland ausweichen ... der Schaden für die Fortentwicklung neuer Medien im eigenen Land [1] wäre unabsehbar, hätten solche Leute tatsächlich zu bestimmen.


BS

[1] Dabei bin ich nicht mal Bewohner dieses schönen Landes [Beweis: oben angeführte IP |-]
 
Zurück
Oben