MVP Karriereberatung?

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu,

ich habe vor circa einem jahr in Darmstadt ein Studium begonnen und wurde dort von "MVP Karriere und Studienberatern" angequatscht. Das waren studentische Helfer und ich hab halt so n kleinen Zettel ausgefüllt, weil da keine intimen Daten gefragt wurden.

Jedenfalls, hab ich dann die Uni gewechselt und studiere jetzt woanders, soweit so gut.

Eben, ruft mich "mein persönlicher Berater" von MVP an und sagt, ich hätte mich vor über nem Jahr als Interessent angemeldet und er wolle jetzt ma hören wie es so läuft bei mir.

ich erklärte ihm dann, dass ich jetz woanders studiere bla bla...

dann meinte er, wenn er mal in der nähe is (die beiden unis liegen 1 autostunde entfernt voneinander) meldet er sich mal für nen persönliches gespräch...

ähm, fragen:

- wieso wollen die mich nach über einem Jahr (vorher nie was von denen gehört) plötzlich "beraten"?
- Was ist MVP?
- was will der kerl von mir in nem persönlichen Gespräch?
- is das was seriöses?

bin etwas verwirrt.

mfg
 
meistens sind das auf studenten / angehende akademiker spezialisierte Finanzberater (Konten, Kredite, Versicherungen etc.) nach dem Vorbild von MLP - vielleicht verwechselst du auch MVP und MLP.

Unseriös würde ich die nicht nennen, ich kenne einige (ehemalige) Kommilitonen, die sich haben beraten lassen und letztlich weder besonders begeistert noch unzufrieden sind.

Meiner Meinung nach schwatzen die einem eher was auf, was man so nicht braucht als Student: Rechtsschutzversicherung, Altersvorsorge-Sparen und sowas...
 
Ohne jetzt genau zu wissen was damals vor sich ging:
eine Schnellsuche nach MVP ergab:

MVP ^= Most Valuable Player und im M$ - Context:

"Microsoft Most Valuable Professional (MVP)"

... vielleicht studierst du Informatik o.ä. Studienrichtungen und bist irgendwie in einer Art Karrieredatenbank / Headhunters erfasst.
Da gibt es einen Markt und man sucht schon mal nach qualifizierten Einsteigern, die man vermitteln kann (auch in Deutschland zieht langsam der Markt der "Personaldienstleister" an)

... nur so als Denkanstoß

Grüße

jk
 
Bei MLP und Konsorten wäre ich vorsichtig:
http://www.finanzparasiten.de/html/links/mlp.html

Mit Pech hast du dann irgendwelche Verträge abgeschlossen, die man mit so jungen Jahren noch überhaupt nicht braucht. Oder man ist einfach überversichert mit 2-3 Lebens-/Rentenversicherungen. Riester-/Rürupp-Rente usw.
Hausrat und Haftpflicht sind da ja nur Kleinvieh und so etwas braucht man ja auch. Falls du aber noch bei den Eltern als Student wohnst, brauchst du solche Versicherungen aber auch noch nicht.

Angesprochen wird man aber meist kurz vor oder nach dem Abschluss. Also wenn die meisten anfangen richtiges Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar, hab ja auch nicht vor irgendwas abzuschließen oder ähnliches.
die haben halt leider gottes meine daten in der kartei und damit muss ich leben, aber anonymität ist heute zu tage eh ein wunschtraum.
Ergänzung ()

soll ich da anrufen und darum bitten mich aus dem programm oder so rauszunehmen?

mfg
 
die wollen verkaufen, sei bloß vorsichtig, ich hab mal bei ner ähnlichen bude "zur probe gearbeitet".

ich würde mit sowas gar nichts veranstalten.
 
ja is halt wie bei jeder versicherungsgesellschaft, die sich ihre zielgruppen suche, in dem fall studenten.

aber dadurch, dass sie meine Daten haben passiert ja noch nichts, oder?

ich werde mit sicherheit zu keinem gespräch zustimmen oder irgendwa abschließen.

oder soll ich dort drum bitte, mich zu löschen?

(Werden meine kartei doch eh nich löschen oder?)
 
Versuchen kannst du es. Nach dem Datenschutz sind sie dazu jedenfalls verpflichtet. Kannst du zur Not ja auch schriftlich machen (Fax z.B.).
 
k hab denen mal ne email geschrieben. Fax hab ich nicht. Das sollte reichen.
 
Ich kenne den Verein auch ganz gut, die fragen bereits Erstsemester nach ihrem Studium und egal was du denen antwortest "Du bist Ihr Mann". Alleine das sollte einem schonmal zu denken geben. Anscheinend sind die Bewerbertrainings, die sie anbieten, nicht schlecht - allerdings ist man dann auch schon mit einem Fuß "drin". Also am besten fernhalten, wie auch von den ganzen Zeitarbeitsfirmen, Human Resources Dienstleistern, Ingenieursbüros (da gibt es einige wenige Ausnahmen) und wie sie alle heissen.
 
bewerbungstraining sollte ja nicht schaden... könnte brauchbar sein. is natürlich primär dazu da, um den kontakt herzustellen -> verkaufen.
 
Ich habe mal an so einem MLP-Bewerbungstraining teilgenommen, das muss so an die 15 Jahre her sein. Es war weniger ein wirkliches Training als viel mehr eine Art "aktive Unterrichtsstunde". Ich sag mal so: Die Maßnahme war gut, ich habe wertvolle Tips bekommen, und es hat mich nichts gekostet. Ich musste keine Finsanzprodukte kaufen, diese wurden auf der Veranstaltung noch nicht einmal beworben. Und: Ich habe auch bis heute keine MLP-Produkte gekauft oder für die MLP gearbeitet.

Mein Rat: Geh ruhig hin, Du kannst möglicherweise wirklich noch was lernen!
 
MLP ist schon in Ordnung. Ein Bekannter von mir arbeitet bei denen.

MLP bietet für Studenten kostenlose Weiterbildungskurse an - die auch wirklich in Ordnung sind (keine Verkaufsshows). Später, wenn du mal im Berufsleben stehst, kommt auch noch die Finanzdienstleistersparte hinzu.
 
ich habe mir vor einiger Zeit mal den "Spaß" gemacht mich bei mehreren Finanzdienstleistern (u.a. auch MLP) gleichzeitig beraten zu lassen und habe die Versicherungsangebote von den jeweiligen Konkurrenten begutachten lassen.

sehr knappes Fazit: unabhängige Beratung gab es bei keinem, jeder verkauft die Produkte seines Vertragspartners. Die Berater sind rhetorisch enorm gut geschult. Leichtgläubige oder unsichere Naturen sollten diese Gesellschaften lieber meiden. Die Bewerbungstipps waren brauchbar, dienen aber wie bereits erwähnt nur der Kontaktaufnahme.

Wer also wirklich gar nicht selber über seine Finanzen nachdenken möchte und es in Kauf nimmt am Ende den entsprechenden Preis zu zahlen, der ist bei solchen Finanzdienstleistern meiner Meinung nach gut aufgehoben.
 
Doch hab ich, keine Sorge. :) Das war lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht über MLP und Konsorten. Und der Threadstarter wollte ja wissen, was die so machen und ob die seriös sind etc.
 
bei MLP arbeiten jedenfalls ne menge akademinker... nach meinem wissen, korrigiert mich gerne. und die sollten insgesamt mehr drauf haben als "quereinsteiger" aus anderen buden.

@r0b-tbo: berlin-west hat geschrieben ;)
 
Nur mal so rein aus Verständnisgründen, du laberst mit ihm am Telefon, kommst aber nicht auf die Idee ihn zu fragen, warum er dich eigentlich genau anruft, was er bietet etc? Was MVP ist?
 
Zurück
Oben