Hält die noch 3 Monate ?

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
593
Will mit dem-next 3tb kaufen, allerdings müssen die preise noch etwas purzeln ...
Lässt sich die Platte noch ne Weile "sicher" gebrauchen (sehr viele Dateien enthalten)
 

Anhänge

  • 12-Februar-2011_13-54.png
    12-Februar-2011_13-54.png
    78,1 KB · Aufrufe: 387
  • 12-Februar-2011_14-03.png
    12-Februar-2011_14-03.png
    82,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Mit reallocated sector count ist keines Falls zu spaßen. Als ich das zum ersten mal bei meiner alten WD Platte gesehen habe, war sie wenige Monate später hin. Wenn du dort viele Daten hast, unbedingt sichern!
 
Das kann dir wohl nur das Festplattenorakel sagen, wie lange die Platte noch hält.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, solltest du ja eh ein Backup davon haben.
 
Allerdings ist es eine Seagate-HDD - das gehört bei Seagate schon dazu und die SeaTools melden meist gar keinen Garantiefall mehr bei wiederzugewiesenen Sektoren. Seagate scheint hier extreme Probleme (oder mal wieder einen Firmware-Bug zu haben), denn halbwegs aktuelle Seagate-HDDs ohne wiederzugewiesene Sektoren gibt es eigentlich nicht.
 
OK danke
Zur Auswahlt stehen nur:
Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (HDS723030ALA640/0F12450)
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA II (WD30EZRSDTL)

Würde die Hitachi nehmen aufgrund 6GBs. Die 4kb sind ja eh nicht nützlich bei einer Data-Disk die nur Filme - also große Dateien enthält oder ?
 
@Simpson474
Das ist schlicht Unsinn. Seagate hat genauso Pannen und Pleiten wie jeder andere Hersteller auch. WD war früher auch nicht grade für Zuverlässigkeit bekannt und heute sind sie mit Seagate auf Platz 1. Ich habe einige aktuelle Platten von WD7Seagate im Einsatz und die laufen ohne Murren. Solche Verallgemeinerungen sind Fanboy-Geschwätz.

Würde die Hitachi nehmen aufgrund 6GBs.
Kann man sich sparen. aktuelle Festplatten kommen eh nicht über 140 MB/s, also braucht man auch keine 6 GB/s, da dies eh nur Theorie ist.

Die 4kb sind ja eh nicht nützlich bei einer Data-Disk die nur Filme - also große Dateien enthält oder ?
Doch, sind sie - Sie beschleunigen schon ein wenig und ermöglichen eine bessere Nutzun der Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da garnicht mehr lange rummachen eine neue zu kaufen.

Die Anzahl an defekter Sektoren kann sich schlagartig nach oben erhöhen, besonders bvei Schreib/Lesezugriffe.

Wenn du genug defekte Sektoren hast, eine Datei öffen willst und am Ende feststellst huch, die Datei ist nicht mehr lesbar, dann ärgerste dich richtig.

Bisher hatte es erst meine Spinpoint T166 getroffen. Nach jedem Zugriff erhöhte sich die Anzahl unproportional nach oben.
 
Sicher erstmal so schnell wie möglich deine Daten.
Und kauf dir einfach 2 2TB Platten, die bekommst du günstiger als ne 3TB
 
Freak-X schrieb:
Das ist schlicht Unsinn. Seagate hat genauso Pannen und Pleiten wie jeder andere Hersteller auch.
Und wieso melden dann die SeaTools keine Fehler mehr, obwohl defekte Sektoren vorliegen - bei Hitachi führt bereits ein defekter Sektor zu einer Fehlermeldung des Drive Fitness Test und ich müsste mich schon stark täuschen, wenn das bei den SeaTools nicht mal genau so war. Es gibt hier auch irgendwo im Forum einen Thread, wo die Benutzer über die fehlerhaften Sektoren schreiben: die Zahl steigt an, allerdings ziemlich langsam (1-2 fehlerhafte Sektoren pro Monat). Dabei ist es fast egal, ob die HDD neu ist oder bereits eine gewisse Laufzeit hinter sich hat. Entweder es ist wieder ein Firmware-Problem, oder Seagate hantiert hier zu sehr am Limit (keine 4K Sektoren, aber womöglich dennoch die Fehlerkorrekturdaten zurückgefahren, oder ähnliches).
 
Der einzige Grund für die 4K Sektoren ist die Möglichkeit zur Reduktion der Fehlerkorrekturdaten. Die Fehlerkorrektursysteme arbeiten mit größeren Blöcken effizienter als mit den 512 Byte Blöcken. Geschwindigkeitsmäßig ist das ganze eher nebensächlich, da entscheiden andere Faktoren.
 
Weiß jemand ob dieses Advanced Format von 4kb sich ohne weiteres auch mit Paragon oder Windows 7 (Datenträgerverwaltung GPT) formatieren lässt oder brauch da spezielle Utility von Western !?
 
Die Windows Datenträgerverwaltung macht es seit Windows Vista richtig, bei anderen Tools würde ich aufpassen.
 
Herstellergarantie Hitachi 3 Jahre und bei Western steht da nix !?
ALso wenn schreib/lese-speed "so gut wie identisch" sein sollte, dann werde die Western vorziehen.

Dankt ;)
 
Die Performance der Hitachi sollte auf jeden Fall besser sein, da diese mit 7200RPM arbeitet. Die Western Digital sollte ebenfalls 3 Jahre Herstellergarantie haben.
 
Noch 1 Frage:
Von ca. wie viel mehr Speichergewinn ist die Rede zwischen 4kb und 8kb Sektor Dateisystem ?
Daten enthalten ausschließlich nur Filme.
 
kauf dir doch eine 2tb platte. bei der 3tb hast du nur probleme. verwendest du sie als bootplatte erkennt windoof sie als 2,5tb und du verschenkst speicherplatz. 2tb platten sind außerdem wesentlich günstiger für unter 100€ bekommst du schon sehr gute wie die wd caviar green (als datengrab ideal und sehr stromsparend)
 
Im Moment bekommst du eigentlich 2x 2TB für den Preis einer 3TB. Nimm bei der Cluster-Größe für das Dateisystem einfach 4K - das ist Standard und funktioniert daher auch so wie e soll.
 
Zurück
Oben