News Arctic Freezer 13 Pro mit Komponenten-Lüfter

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Es ist noch keine vier Monate her, dass Arctic den CPU-Kühler Freezer 13 vorstellte, der eine maximale Kühlkapazität von 200 Watt erreichen soll. Nochmal 50 Prozent mehr respektive 300 Watt sollen es beim Freezer 13 Pro sein, der mit einem zusätzlichen Radiallüfter für die Bauteile im Umfeld der CPU ausgerüstet ist.

Zur News: Arctic Freezer 13 Pro mit Komponenten-Lüfter
 
ab Werk ist bereits Arctics MX-4-Wärmeleitpaste aufgetragen –

Wie soll ich mir das denn vorstellen? Trocknet das nicht, bzw geht das nicht ab, beim Transport usw?
Oder ist das möglich, eine Folie o.ä. drauf zu kleben, die man dann nur abziehen muss?
 
Eine ganz nette Idee. Wird bestimmt sehr gut mit Maindboards mit
Heatpipe-Kühler-Kiddieachterbahnkonstruktionen harmonieren. Aber ich verstehe nicht, warum der jetzt 50% mehr abführen kann - ist der Turm selbst größer geworden? Der Lüfter kühlt doch nur das Zeugs um den Sockel herum und nicht den Prozessor.

Allgemein muss man zu den Arctic Kühlern sagen, dass sie echt gut sind. Man bekommt für ~20€ schon 90% der Kühlleistung eines 60€ Noctuas oder Prolimatechs. Für kleine Computer, die sich aber oberhalb von lieblosem OEM Kram ansideln echt eine gute Wahl.

E:
Heisst das nicht Lautstärke?
Ich glaube im Zusammenspiel mit der Einheit Sonne ist Lautheit richtig. Bei Dezibel wird die Lautstärke gemessen (die in einem anderen Maße steigt, als die Skala da vermuten lässt) - Sonne misst, wie laut sich etwas tatsächlich anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTM 2006: Wenn man sich Boxed-Kühler anschaut, haben die auch bereits WLP aufgetragen bekommen, abgedeckt von einem schützenden Plastikdeckel. ;)
Dabei spart man sich dann das Beilegen einer separaten WLP..
 
er kann deswegen mehr watt abführen weil es sich um 120 mm anstatt 92 mm lüfter handelt die der kühler aufnehmen kann
 
Push-Pins aber nur in Verbindung mit Intel Sockeln, bei AMD AM 2/3 werden die Metallwinkel am Sockel eingehakt und an den Kühler geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das mal testen? Also die Spawa Temps mit und ohne extra Lüfter?

Wäre nett.

Peace
 
Ich habe bei mir den Arctic Frezzer 13 im Betrieb und bin voll und ganz zufrieden.
Die Montage war auf meinem AM3 Board kein Problem, sollte bei dem dann ja auch kein Problem darstellen.
Sehr gut finde ich das sie von 90 mm auf 120 mm vergrößert haben.
 
Das mit dem unteren Radiallüfter ist eine interessante Idee. Könnte den Spannungswandlern wirklich ein wenig abkühlung bringen.
 
wenn der 50mm Lüfter bis 2700 Umdrehungen geht wird es sicherlich nicht besonders ruhig klingen
 
Na dann fehlt ja nurnoch die 140mm Version :D Wird dann der Freezer 13 XXX Ultra Hyper Super GTX etc. pp XXX ^^ aber so lächerlich ist AC zum glück nicht.

Schönes Teil jedenfalls, hoffe auf einen Test seitens CB :)
 
kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieses Zahnrad da unten was bringen soll. Auf jeden Fall hält es den Staub um den Sockel fern.:evillol:
 
locomarco schrieb:
Heisst das nicht Lautstärke? :D
Nene, Lautheit ist richtig.
ph1driver schrieb:
kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieses Zahnrad da unten was bringen soll.
Geht mir genauso. Denke auch das ist wieder nur so eine verkaufssteigerndes Feature das in der Praxis nichts bringt.

Ansonsten find ich die Freezer 13 Kühler recht uninteressant weil da nur die AC Lüfter mit extra Plastikrahmen drauf passen (hoffe ich liege damit nicht falsch, berichtigt mich gerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ansonsten find ich die Freezer 13 Kühler recht uninteressant weil da nur die AC Kühler mit extra Plastikrahmen drauf passen (hoffe ich liege damit nicht falsch, berichtigt mich gerne).

awardfabrik.de schrieb:
Der Lüfter kann zwar samt Rahmen abgenommen werden, jedoch ist ein Tausch dessen durch die „spezielle“ Montage nicht so leicht zu erledigen

Quelle

Ansosten wär ich mal auf en Test gespannt. Der "normale" freezer 13 kostet ja auch nur noch 18 €. Denke da her mal, dass da im Preis noch einiges geht:D.
 
GameRsT schrieb:
Solang der Lüfter nicht zu schwer ist, ist diese Montage gar nicht mal so schlecht. ;) Nur beim Abbauen ist sie nervig. :D

Man sieht's ihm zwar nicht an, aber - der Kühler wiegt über 1 Kg :lol:

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html?c=2181

Da wäre eine Standardmontage, insbes. auf Intel-Boards mit den labilen Plaste-PP, doch eher riskant :freak:

Aber das sieht Arctic offenbar auch so und verwendet einen speziellen Rahmen (aus glasfaserverstärktem Kunststoff), der mittels spezieller PP auf das Board montiert und mit dem der Kühler verschraubt wird.

https://pics.computerbase.de/3/3/0/8/9/4-1080.890374978.jpg

Ob man den kleinen Zusatzquirl wirklich benötigt, mag dahingestellt bleiben; man hört doch eher selten, dass es Hitzprobleme auf Boards mit "normalen" Turmkühlern gibt, und die SpaWa liegen ja in aller Regel im Einzugsbereich des hinteren Gehäuselüfters. Preislich könnte er aber gleichwohl eine interessante Alternative zu Mugen 2 & Co werden!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben