Neue grafikkarte und worauf es ankommt!

GaMiNgStAr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Hallo Leute, ich möchte mir eine neue graka zulegen und ich würde von euch gerne wissen, worauf es ankommt. ich sehe nähmlich grakas für 500€ die eine takt von 710mhz und die graka für 200€ kann 800mhz (das ist nur ein bsp.). Dann gibt es doch nicht mehr soviel zu vergleichen oder? also was tun wenn ich eine neue graka kaufen möchte? und worauf achten?
vllt könnt ihr ja hier mal eine runterschreiben

max ausgaben: 230-250€ gerne von ati oder nvidia - ist mir egal
super grafik zum zocken
kann 2 slots belgen oder mehr
auflösung sehr gut bei 1920x1080 pixeln! (24zoll)


thx im vorraus
 
Test und Benchmarks lesen, darauf kommt es an. Jeder hat andere Bedürfnisse und dadurch kann man sich selber eine aussuchen.

Eine wollen mehr Leistung, andere wenig Verbrauch, P/L, etc...
 
GTX 560Ti, kann dir jetzt nich genau erklären warum, hat was mit Shader Units und Vram und bliblablubb zu tun aber Benchmarks sagen dir GTX560ti preis leistung top.
 
sehe nähmlich grakas für 500€ die eine takt von 710mhz und die graka für 200€ kann 800mhz

weil Takt ned alles ist das sollte seid dem Pentium 4 bekannt sein ...
 
Leute schaut euch bitte mal an was ihr alles so schreibt nur Quark

er wollte wissen was für ein GK er kaufen soll oder kann

ich bin für HD 6950 Anbieter egal
 
Ich würde was P/L angeht auch die ati 6950 empfehlen...

die reicht erstmal ;)

lg
 
II n II d II schrieb:
Die Betonung liegt auf über.
31 FPS wären mir in CSS trotzdem zu wenig. ;)

Ich wollte damit blos darauf hinweisen dass man nicht verallgemeinern sollte. In Strategiespielen sind 20 FPS ok, in Shootern 40-60 wenn nicht sogar mehr.
 
Bei der Auswahl einer Grafikkarte muß man auf folgende Sachen achten!

1. Was möchte ich spiele und wieviel Geld bin ich bereit auszugeben?
2. Kann ich die Grafikkarte in mein PC einbauen (Stromaufnahme und Länge der Karte)

für 220€ gekommt man ein gute Grafikkarte zum Spielen die 2x 6.pol PCI Strom-Stecker benötigt und in fast alle Gehäuse passt.

3. Vergleich von Benmarks und Werten

hierbei sind 3 besonders wichtig

- Performancerating bei der Auflösung in der man Spielen möchte, bei dir 1920x1080
- Lautstärke (Idle und Load)
- Stromaufnahme (Idle und Load)

eine schöne Übersicht zu den Grafikkarten Benchmarks mit genauer Stromaufnahme und Lautstärke findes du hier: http://ht4u.net/news/23277_das_neue_element_nvidia_geforce_gtx_560_ti/

die Benchmarks beziehen sich meist auf max. Einstellungen,
man sollte für sich die Einstellungen so wählen, das man mindestens 40 fps hat
über 60fps mach kein Sinn, da der Monitor nur max. 60fps darstellen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

PS
ich würde dir eine leise MSI GTX560ti empfehlen, die Cuda Unterstützung (Rechnen mit der GPU) ist für einige Bild- und Videoanwendungen sinnvoll zudem hat sie noch PhysX
 
Welche CPU? Welches Netzteil?

Sehr schwacher Thread bisher.
 
...was will man mit der Karte machen-Spielen oder mehr Multimedia ...
Fürs Spielen brauchste 3D Rechenleistung -da geht heute nichts mehr unter dreihundert Shadereinheiten oder Streamprozessoren. Bei TV und Video kann die Leistung deutlich weniger sein-da sollte das Teil die gängigsten HD Formate beherrschen und eine ordentliche Bildqualität liefern.
Beim Spielen ist die genannte Rechenleistung gefragt, die sich aus Recheneinheiten (Streamprozessoren Shadereinheiten ) Texel und Pixelrechenleistung und Füllraten ergeben -was man entsprechenden Tabellen entnehmen kann. Taktfrequenzen sind nicht unbedeutend- aber nicht alleine aussagekräftig . Die genannte Rechenwerke der Pixel- und Texelbeschleuniger und deren Anzahl sind wichtiger. So gibt es Grafikkarten, die haben einen GPU Takt von 850MHz aber nur 32 Rechenwerke ... zum Spielen heute zu wenig-andere haben nur 675 MHz aber 336 Recheneinheiten z.B. GF 460 -das reicht zum Spielen dicke aus.
Zum Spielen würde ich sagen bei Nvidia: GF 460, GF 560, 570 , 580 und bei AMD: 5850 bis 6970
Zum Tv und Video - anschauen/ bearbeiten bei Nvidia : GF 220-240, 430, 440,450 bei AMD: Von 5400 - 5650, 5670, 5750, größere Zahl = die bessere Leistung. Modere Grafikkarten sind DX 11 fähig und beherrschen zumeist PhysX und Cuda sowie vergleichbare Verfahren für Zusatzeffekte. Der Speicher VRAM sollte für aktuelle Spiele nicht unter 1GB liegen.
 
Zurück
Oben