Leserartikel Gigabyte vs Evga GTX560ti

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Nabend.

Ich fasse mich so kurz wies geht, wenn was unklar ist ruhig nachfragen.

Hatte zuerst eine GB gtx560ti, deren Lüfter hat aber gerattert (40-48% und dann nichtmehr wahrnehmbar) und die karte hat im furmark und sogar beim zocken arg gezischt.
Deswegen ging die KArte zurück und ich dachte mir nimm was dir alle empfehlen und was immer gute Quali bietet, die evga gtx560ti.

Die Evga gtx560ti kam dann und der Lüfter hat wieder nebengeräusche erzeugt. Das hat mich so geärgert, dass ich mir gesagt habe gieb gb noch ne chance, die 10oder15€ Versandkosten waren mir in dem Moment egal.

GEsagt getan, habe jetzt beide Karten hier und kann diese beiden vergleichen.

GB: die neue Karte zischt im furmark immernoch leicht, aber es ist nicht so extrem wie vorher, beim zocken kam es bisher noch nicht durch.
Temps: Gehen auf ~70-72°hoch, dabei wird der Lüfter gut hörbar.
Idle Lautstärke: Man hörts, keine Ahnung wieso die Deppen bei nvidia die 40%Lüfter als Standart festgelegt haben...es ist schlicht und einfach zuviel.
Unter Last wirds gut hörbar, ungefähr sowie die Reviews es beschreiben, mein PC ist halt so leise da hört man die Karte.
OC: geht bis 950mhz problemlos, wird dabei auch nicht heisser. Drüber hinaus müsste man dei Spannung hoch drehen, mag ich aber nicht wirklich machen.

EVGA:
Super SUpport, nach 2h antwort mit bios für 30%Lüfter geschwindigkeit und takt auf 850mhz.
Zischt nicht, Lüfter rattert aber genauso wie de erste Karte, davor ist wohl niemand gefeit.
Temps: gehen auf 77-80°hoch, dabei wird der Lüfter gut hörbar.
Idle Lautstärke: 30%ist prima, bios flash durch den ehrsteller erhält die garantie und man darf (korrigiert mich wenn ich falsch liege) den Kühler austauschen ohne Garantieverlust.
OC: geht acuh "nur" bis 950mhz, dabei aber auch problemlos wird aber n bischen heisser, 81°im furmark.

Fazit: Ich weiss nicht was ich machen soll, entweder ich schicke die GB zurück weil sie doch noch n bischen zischt und mir das ehrlich gesagt nicht gefällt oder ich schicke die EVGA zurück weil die karte heisser wird.
Beide KArten sind gegen das was Lüfter im Auslieferungszustand drauf sind okay, die karten haben uach beide ne gute LEistung.
Unter Last geben die beiden KArten sich dank angepasstem lüfterprofil im afterburner garnix, beide standart Lüfterprofile sind übertrieben laut, müsste ich nen Gewinner küren wärs die GB weil ich bei der
OC geben die Karten sich ebenfalls nix, bei EVGA darf man ocen und bei gb ist der takt schon auf netten 900mhz.
Ich hab ne Mail an den Support von GB geschrieben, wenn die mir in ner vernünftigen Zeitspanne antwort geben mit nem 30%Lüfter bios wirds wohl für die GB ausgehen weil der Kühler doch besser ist, wenn da nix kommt kommen 120mm Lüfter auf die EVGA.
Ich bin auch gerade nicht auf dem Laufenden was es für bessere Kühler zum drauf bauen gibt, der acceleroS1 geht ja leider nicht drauf und der extreme ist sau teuer, für 25€ ohne die unnötigen lüfter würd ich den sofort kaufen :)

Wenn jemand Vorschläge hat immer her damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
EVGA:
Super SUpport, nach 2h antwort mit bios für 30%Lüfter geschwindigkeit und takt auf 850mhz.
Zischt nicht, Lüfter rattert aber genauso wie de erste Karte, davor ist wohl niemand gefeit.
Und wie laut ist denn dieses Rattern? Hörst du das noch bei geschlossenem Gehäuse?
 
EVGA -> Kühlerwechsel = Win

Wenn man absolute ruhe haben will, ohne dass man dabei die Garantiebedingungen verletzt, wird man nicht an EVGA und einen Kühlerwechsel vorbei kommen. Außer vielleicht die POV oder Sparkle Calibre mit den schon vormontierten Arctic Cooling Kühlern. Aber auch die haben anscheinend ihre Macken.
 
soweit ich es in erinnerung habe bezieht sich der kühlerwechsel garantie nur für die usa, kann aber auch sein dass es mittlerweile weltweit gilt
 
Wie laut war das rattern? Es kommt darauf an, wenn dein PC auf 1m wahrnehmbare Geräusche macht wird mans nicht so richtig wahrnehmen, wenn er wie bei mir leise ist schon, ist eher ein Schönheitsfehler weil ich eh den Lüfter gegen nen 120er wechseln werde/würde, der PLastik kack den die Hersteller auf ihre platten machen damit die heisse luft ach so toll durhc den Slot rausgepuste ist bringt nach meinen tests garnix^^

Hat jemand was genaues zum Kühlerwechsel in Europa?
Falls ja auch jemand ne Empfehlung, mir wäre n kühler ohne Lüfter lieber weil ich Lüfter schon genug habe^^
 
@sohei

Nein, du irrst. In den FAQ's von EVGA Europe wird die Garantieerhaltung sowohl bei Kühlerwechsel, als auch bei Übertaktung erwähnt.

@purplet

Dieses Rattern ist sehr komisch und ich persönlich hab noch nichts davon gehört, dass das standard sei. Für mich hört das eher nach einem defekt an.... oder aber ein kabel gerät an den lüfter und erzeugt dadurch ein geräusch. ^^
 
Selbe Erfahrung mit der Gigabyte gemacht, nur, dass sie bei mir im Referenztakt von 900MHZ auch noch ständig abgestürzt ist. Die EVGA scheint ja leider doch keine große Steigerung zu sein. Man man man ... :grr:

Die Point of View passt bei mir leider nicht ins Gehäuse.

Spiele mit dem Gedanken, eine MSI R6950 TwinFrozr II 2GB zu kaufen, wenn die in absehbarer Zeit unter die 240€ Marke rutscht. Referenzmodell ist mir zu laut und heiß. Eigentlich wollte ich AMD aufgrund schlechterer Bildqualität und fehlendem PhysX nicht kaufen, aber mittlerweile ist die für mich 'ne echte Alternative geworden. :mad:

Die PCS++ sieht auch gut aus, naja, vielleicht mach' ich nochmal 'n Thread später dazu auf.

Gruß
 
die sparkle ist ja glaub ich noch nichtmal released aber sie sind vermutlich teuer :D

laut rickmer liegen die kühlelemente auf dem ram nicht richtig auf, die karte piepst beim hochfahren und hat unter games teilweise spulenfiepen..kann mich aber auch irren

die POV ist ziemlich lang und die Sparkle relativ hoch
 
das mit der evga 560 kann ich so bestätigen, ausser das der Lüfter rattert ^^ 1200upm hört man halt
 
sind die 1200 rpm's mit dem 40% Bios oder dem 30% Bios?
Hatte gehofft, das beim 30% Bios die Drehzahl auf unter 1000 sinkt.
 
1200rpm = 30%.

Aber das ist trotzdem sehr leise. Man bedenke, dass das nur ein 75mm Lüfter ist. Ein 120mm bei 1200rpm wäre zum Beispiel deutlich lauter (auch die teuren).
 
dank fürs Tip
 
bei mir sind 30% 1350rpm laut Afterburner.


greetz
 
30%sind nicht wahrnehmbar, jedenfalls nicht mit nem halben meter abstand und nem geshclossenen Gehäuse.
Mein CAse ist offen (weils nach hinten nur 5cm platz hat und sich da sonst hitze staut...müsste das kühlsystem umstellen:D) und selbst da höre ich nicht, natürlich tagsüber und mit n bischen abstand.

Gigabyte hatte jetzt einen Tag Zeit für ne Antwort, kam nix damit sind sie deutlich langsamer als EVGA und wenn ich was liebe isses ein schneller, kompetenter support.

Damit geht die GB wohl wirklich zurück, obwohl sie tatsächlich Kühler ist als die EVGA und wenn man das Bios anpasst bestimmt auch genau so leise.
Ich würde also nicht sagen, dass die GB ne schlechte Wahl wäre hab gestern mal 3h ein noch nicht erschienenes grafiklastiges Spiel ausprobiert und auch da kams zu keinem zischen, nur beim furmark.
Trotzdem macht die EVGA keine geräushce, auch beim Furmark nicht.

Hat jemand ne Empfehlung für nen Kühler? Hätte gedacht ich tausche erstmal wirklich nur den Lüfter gegen nen 120mm aus aber wenns was fertiges giebt wäre ich da auch dran interessiert:)
 
Tach auch,

Ich hatte auch die Gigabyte GTX560 TI OC, danach Kopfschmerzen und hab die am gleichen Tag wieder zurück gegeben.
Die Karte hat gefiept, beim WoW zocken hatte die Graka Gedröhnt und manchemal komisch gerattert, als ob der Lüfter an das Gehäuse kommen würde (so bei 50% Lüfterumdrehung).

MfG
 
Da war mir die Gainward GTX560 TI GS lieber, die ist richtig leise im Idle, bei WoW auch noch recht leise und bei Crysis is die dann aber sowas von laut..... hab ich auch wieder zurück gegeben xD.

Würde gerne mal wissen ob die Gainward GTX560 TI Phantom von der Lautstärke leise ist, finde kaum was über die im Netz.

MfG
 
Danke @perfectsam!
Den habe schon gelesen und den neuen test auf hardwareluxx.de auch, aber wirklich schlau werd ich da auch nicht draus.
die Lautstärke is bei jedem Test logischerweise anders.

Ups ich sehe gerade das ich hier im falschen Thema bin, sorry ich schreib mal woanders weiter :/

MfG
 
Zurück
Oben