Ersatz für 8800 GTX?

suboptimal

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
208
Hi All,

meine gute alte Zimmerheizung scheint den Geist aufgegeben zu haben. Jedenfalls bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz und der Lüfter dreht mit voller Leistung...

Jetzt ist natürlich ein Nachfolger gesucht... Da das Ding, nach IT-Maßstäben, steinalt ist kann ich irgendwie keinen Anschluß an die heutige Zeit herstellen. Könnt ihr mir Tests/Charts empfehlen, mit denen ich mir ein Bild über die Leistung meiner GTX im Vergleich zu aktuellen Karten machen kann?

Preislich ist das so eine Sache... Also über 200€ auf keinen Fall. Möglichst günstig bitte ;)

Lautstärke ist natürlich auch ein Kriterium, aber die XFX war beim Arbeiten auszuhalten. In Spielen war das natürlich anders.

Ich habe das System, das in meiner Sig. aufgeführt ist. Dringenden Bedarf auf einen 775er Quadcore zu wechseln, habe ich bis jetzt auch nicht gesehen.

Gespielt habe ich mit der GTX Bioshock und Crysis. Das wars. Dürften also insgesamt nicht mehr als so schätzungsweise 100 Stunden gewesen sein.

Wäre super, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mich da etwas auf Kurs zu bringen, da ich die Karte am liebsten heute noch bestellen würde. (Hab Daten auf meinem Desktop, welche ich recht dringend benötige und kein Backup, bzw. nur auf DVD und der mobile Rechner hat kein optische Laufwerk...)

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Eine GTX 460 oder HD6850 würden für dich reichen, denke ich
 
Hi

Also ich habe mir als meine 8800GTX den geist aufgegeben hat nach langem hin und her überlegen, die GTX570 SC von EVGA geholt.

Mit dieser Grafikkarte habe ich einen würdigen nachfolger für die 8800GTX gefunden.

Allerdings ist das wohl eher nicht deine Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sinnlos. Tut mir leid :D.
 
@Polaroid: Ein ordentlicher Leistungsspung ist natürlich kein Fehler, aber ich werde wohl eher auf den Preis schauen. Bei Crysis waren auch beide CPU Kerne gerne mal auf 100% und niemals unter 70%. Da wartet wohl auch ein Flaschenhals

@Blubblub: Danke, werde ich mir anschauen.

@shadow_one: Also es muss nicht Nvidia sein. Preis-/Leistung zählt für mich (heute) im Endeffekt. Wobei ich seit Riva nur Nvidias hatte ;-)

@JacktheRibber: Hab einen 22" TFT. Auflösung ist 1650*1080.
 
@TobHH:
Du hast also weder "möglichst günstig", noch "über 200 € auf keinen Fall" gelesen. :rolleyes:

Eine GTX 460 bietet, wenn man bei Nvidia bleiben will, wohl die meiste Leistung für's Geld.
 
Ich schließ mich der überwiegenden Meinung an, hol dir ne GTX 460. Lies dir einfach hier auf CB ma die Reviews zu der Karte durch und schau was dich in punkto Verbrauch, Lautstärke usw. anspricht.
 
leistung ab 5770 ist schneller. du solltest halt nur wissen, ob nvidia oder ati. ich bin wegen mehrfachen defekten (zuletzt eine nvidia von asus) auf ati gewechselt und hab seitdem 4 atis gehabt und keine davon ist kaputt gegangen. bei den notebook-chips siehts noch düsterer aus für nvidia. da gabs anch 3 jahren 100% ausfallquate für nvidia und nix bei ait. für ne statistik sind die mengen natürlich zu klein, aber grundsätzlich solltest du dir die frage schon stellen. die zeche für zu hohe chip-temperaturen zahlt halt meist der kunde

nimm ne 6850, gibts ab 140 €. beste p/l in deiner budgetklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kompromiss aus "möglichst günstig", "Leistungssprung" und CPU-Limitierung bilden bei dir
die GTX 460 1024MB, HD 6850 oder HD 5850.

Wobei die HD 5850 am Schnellsten ist. Die kosten alle um die 150 Euro.

Willst du einfach nur "ein wenig schneller als die Alte" und ca. 100 € investieren dann nimm die HD 5770.

@Ruff : Die Übersicht ist schon älter, die ist noch vor Release 6950/6970. Warscheinlich noch nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
hd6970 schneller als gtx580? son schwachsinn


Wahrscheinlich haben sie da in Extremsettings getestet oder so. Ist auch nicht meine Seite, und ich habe auch nur auf diese Seite verlinkt, damit er einen groben Anhalstpunkt hat, welche Karte vergleichbare Leistung bietet.

Ich habe nicht gesagt, dass die 6970 schneller ist als die GTX 580, also bitte nicht immer so unqualifizierte, unüberlegte Beiträge abgeben.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
hd6970 schneller als gtx580? son schwachsinn

Dass die 6970 in etwa gleich der GTX580 ist, kann man in einigen CB-Artikeln lesen:
Der Unterschied ist gering, aber vorhanden. GTX580 ca 10% mehr.
Preis aber 100 Euro teuerer!!!!
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/20/#abschnitt_ratings
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Bitte kein Fanbox Gehabe... oder hast Du beide Karten und sie selbst verglichen?
Der Unterschied ist für den Preis minimal.
Und die GTX580 hat den Vorteil der Tesselation und PhysX, was aber momentan in der Mehrzahl der Spiele noch keine Rolle spielt.

But back to topic:
Die alte 8800GTX hat die gleiche Performance wie eine Radeon 5750 oder eine GTS450.
Wenn die Leistung ausreicht, kann man in dem Niveau bleiben.
Ansonsten ist die Frage wichtig, wieviel man ausgeben will:

Radeon 6850 und 6870 ab 140 und 180 Euro
GTX560 und Radeon 6950 gibt es ab 210 Euro
GTX570 und Radeon 6970 ab 290 Euro
Und die GTX580 ab 410 Euro, was sie m.E. aus dem P/L-Verhältnis herausfallen läßt.

Auf GTX460 oder Radeon 58xx würde ich mich nicht mehr einlassen, ausser man kriegt sie weit unter 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Zurück
Oben