GTX 470 oder HD 5870 oder..?

98mute

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
51
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Entscheidung welche Grafikkarte ich nehmen soll. Ich stelle mir gerade ein Sandy Bridge System zusammen mit folgenden Komponenten die ich bereits habe.

CPU Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
RAM 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
NT Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

dazu kommt dann noch folgendes Mainboard Gigabyte GA-PH67-UD3, H67 oder Gigabyte GA-PH67A-UD3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)

so jetzt meine Frage welche Graka soll ich nehmen,da mein Budget hier sehr begrenzt ist und max. 190euro am besten nur 150euro betragen sollte,habe ich mich für eine gebrauchte HD 5870 entschieden,hatte vorher ne GTX 560 in meinem AMD System und bin dadurch auf die HD 5870 gekommen da diese Graka meist sogar noch stärker ist als die GTX 560 Ti wenn ich richtig gesehn habe in den Vergleichen.

Es sollte eigentlich erst eine 6850 werden (NEU) aber da sie mir zu schlecht ist in der Performance im Vergleich zur GTX 560 habe ich mich für eine (GEBRAUCHTE) HD 5870 entschieden die sollte gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu haben sein und bringt mir ja sogar noch bessere Performance als die GTX 560 Ti!? richtig?

Mein Problem ist jetzt das ich aber irgendwie zu Nvidia tendiere warum auch immer,hatte schonmal ne HD 4830 und eigentlich auch nie Probleme mit der aber irgendwie sagt mir Nvidia mehr zu. PhysX ist für mich ein Argument und,da könnt ihr mich vielleicht ehr dazu aufklären,die übertaktbarkeit kommt mir bei Nvidia besser vor,weil bei meiner HD 4830 ging nicht viel und im Vergleich dazu die GTX 560 wo noch einiges ging.

So dadurch bin ich dann zur GTX 470 gekommen die in diesen Vergleichen zwar etwas schlechter als die HD 5870 ist,aber wenn man bedenkt das die HD 5870 standart mit 850Mhz taktet die GTX 470 aber nur mit 607Mhz müsste die 470 doch dann bei einer entsprechenden übertaktung wieder viel besser sein als die HD 5870,so hab ich mir das dann gedacht!? Also GTX 470!?? pls help!:D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX470 wird sich bestimmt übertakten lassen, daher würde ich sie auch vorziehen.
 
Wenn du DX11 ohne Tesselation zockst, dann empfiehlt sich die HD5870.
 
Wie schon voredner gesagt hat nimm dir ne GTX 560 ti die ist super zum übertakten und schon in den referenz taktraten schon schneller als ne GTX 470.
 
Aber wie gesagt liegt die GTX 560 nicht in meinem Budget! Deshalb ja die Frage mit welcher Karte bekomm ich die gleiche Performance (inklusive OC) für weniger Geld!
 
Wenn du jetzt schon eine gtx 560 hast, lohnt sich das upgrade mMn gar nicht. Die paar Frames mehr oder weniger stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Wenn mal in 1-2 Jahren Spiele kommen sollten, wo es deine jetzige Graka nicht mehr schafft, dann schaffen es sowohl die Radeon 5870 noch die GTX 470 auch nicht mehr.
Als Beispiel greift der Futuremark 11 zwar nur bedingt, aber man kann anhand der eng beieinander liegenden Ergebnisse sehen, das es bei zukünftigen Games, welche die DX11 Features richtig nutzen sollten, für die gesamten jetzt erhältlichen GraKas zuviel wird.
Spar dir die Kohle und Upgrade bei der nächsten Generation.
 
Würde dir auch die 560 empfehlen, die is unterm strich die beste der genannten alternativen.
 
Wenn du jetzt schon eine gtx 560 hast

Das AMD System habe ich verkauft da ich auf SB umsteigen will.

Deshalb wie oben erwähnt stellte sich mir die Frage:

"mit welcher Karte (inklusive OC) bekomm ich die gleiche (annährende) Performance wie 560 Ti für weniger Geld!"
 
Für mich irgendwie sinnlos. Warum willst du unbedingt die paar Kröter weniger ausgeben oO
2 x weniger Pizza bestellen und gut ist ;)
 
Edit: Falsches Thema. Sorry.
 
Für mich irgendwie sinnlos. Warum willst du unbedingt die paar Kröter weniger ausgeben oO
2 x weniger Pizza bestellen und gut ist

190euro nur wenn es nicht anders geht,dann ist die 560Ti mit 209euro klar nicht so weit entfernt aber ich will möglichst nicht mehr als 150euro für ausgeben,und gebraucht sollte das was drin sein bei 470 oder 5870.

mfg
 
und wieso hast du die GTX 560 dann verkauft?... macht irgendwie gar keinen Sinn..
 
Ich habe mein Komplettes System verkauft da das aus AMD Komponenten bestand und ich auf Sandy Bridge umsteigen will.

mfg
 
Mal eine andere Frage. Sicher, dass du einen K-Prozessor mit einem H67 Board paaren willst? Dann kannst du doch auch einen 2400er nehmen?

Ansonsten würde ich auch eine 560Ti nehmen.. imo sinnvoller als eine 470.
 
Einige Leute lesen den Post nicht.. sein Budget is begrenzt und somit fällt die GTX 560 weg.

Ich denke mal ich würde dann entweder zu ner gebrauchten 5870 greifen oder eine neue HD 6870 (180€) die mit ein bisschen OC auch das Niveau einer GTX 560 erreicht.

EDIT: https://www.computerbase.de/2011-01...sli/23/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Sind sogar fast identisch, die HD 6870 liegt bei 1920 grade mal 0,5 % zurück und mit hohem AA/AF sinds 7 %.
Mit bisschen OC haste mehr Performance als GTX 560.

GTX 470 lohnt absolut nicht da sie genauso viel kostet wie die HD 6870 aber dabei viel mehr Strom frisst, lauter ist und sogar weniger Performance hat außer du willst wirklich PhysX nutzen und kommst an eine gebrauchte ran die weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn du zu Nvidia tendierst, dann nehm einfach wieder ne 560 Ti. Ich denke der unterschied zur 470 ist echt zu vernachlässigen. Je nachdem an was du rankommst.
 
bulldozer1 schrieb:
Einige Leute lesen den Post nicht.. sein Budget is begrenzt und somit fällt die GTX 560 weg.

Wenn er sich den 2500K verkneift, dessen offenen Multiplikator er dank potentiellem H67-Board eh nicht nutzen kann, ist auch genug Geld für eine 560 drin.

bulldozer1 schrieb:
Mit bisschen OC haste mehr Performance als GTX 560.

Und was passiert, wenn man die 560 dann wieder übertaktet? Richtiiig..
 
bulldozer1 schrieb:
Einige Leute lesen den Post nicht.. sein Budget is begrenzt und somit fällt die GTX 560 weg.
.

Das Gefühl hab ich leider auch.:(

Mal eine andere Frage. Sicher, dass du einen K-Prozessor mit einem H67 Board paaren willst? Dann kannst du doch auch einen 2400er nehmen?

Hehe,genau auf so eine Aussage hab ich auch gewartet bin nämlich kurz vor'm bestellen und blick da überhaupt nicht durch bei Mainboards,also wenn dann ein P67 oder was!?

mfg und vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt!
 
98mute schrieb:
Hehe,genau auf so eine Aussage hab ich auch gewartet bin nämlich kurz vor'm bestellen und blick da überhaupt nicht durch bei Mainboards,also wenn dann ein P67 oder was!?

Richtig. Mit einem P67 kannst du den offenen Multiplikator deines K-Prozessors nutzen, aber nicht die interne Grafikeinheit des Prozessors. Mit dem H67 verhält es sich andersherum, du kannst die Grafikeinheit nutzen aber nicht übertakten (höchstens über den BCLK, was aber nicht empfohlen wird) - damit wäre der Aufpreis für den schönen 2500K verschenkt. ;)

Wenn du also nicht übertakten willst, nimm lieber einen 2400 und steck mehr in die Grafikkarte. 560Ti, HD6950 oder ähnliches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben