Allround-Notebook gesucht - 600€

juulezz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
9
Hi Leute,
bin Student im 2. Semester und möchte gerne ein Allround-Notebook haben für:
Uni (AutoCAD, Zeichenprogramme etc), ab und an Spiele (WC3, Team Fortress 2) und auch den ein oder anderen HD Film.

Laptop liegt nur auf dem Schreibtisch und wird mit externer Tastatur und Monitor verbunden.

Budget liegt so bei 600€.

Das Notebook sollte haben: 15", HDMI-Anschluss, 4 GB Ram, entsprechende Graka & CPU, HDD 320GB (reicht mir locker), leiser Lüfter, FreeDOS (wenn möglich), DVD-Brenner, ExpressCard

Habe jetzt selber ein wenig rumgekuckt und dabei einen, wie ich finde, netten Fund gemacht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2530369_-ideapad-y560-m29bhge-lenovo.html
- 2 bzw 4 GB RAM würde ich selber nachrüsten (jemand Erfahrung, ob ich da jeden x-beliebigen Riegel nehmen kann?)

Wäre nett, wenn mir jemand zu dem Notebook was sagen kann, bzw auch Verbesserungstipps darlegen kann oder evtl. etwas komplett anderes empfehlen kann, bin von keiner Marke voreingenommen.

Vielen Dank im Voraus

edit: Display-Größe, DVD-Brenner und ExpressCard zu Anforderungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z360 - also mit 13" Bildschirm. Kann ich sehr empfehlen. Als RAM ist Samsung verbaut gewesen - Kingston läuft aber auch immer.
 
Ehhhh... das Medion hat nur nen Core i3... Da ist das Lenovo schon deutlich besser ausgestattet.
 
Naja, die GT420 is aber langsamer als die 5730...

Ich würd das Lenovo kaufen, Win 7 lizenz kost net die Welt und wenn du Vista nimmst, bekommste sogar Ultimate lizenzen für 20€ :D
 
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem i3 und dem i5?

Ebenso bin ich quasi ratlos in Sachen Grafikkarten, da blickt man ja garnicht mehr durch.

Wc3 läuft ja sowieso auf jeder Kiste flüssig, aber es wäre schön, wenn aktuelle Spiele auch mit mid-high Details flüssig laufen
 
Naja, der i5 hat Turbo und paar mehr funktionen, ist je nach Anwendung denke ich schon sehr groß der Unterschied...

Ich hab selbst nen i5 480M zuhause und nen i3 390M auf Arbeit, also der i3 ist beim Arbeiten net wirklich langsamer, aber bei Spielen stinkt er ganzschön ab.

Die 5730 ist in etwa so schnell wie eine Desktop 5650/70 also schon ganz gut. Die GT420 is halt schlechter als eine GT240 (desktop)...

Für WC3 reichen sicher beide... aber das Lenovo hat seine vorteile. Und auf 4GB aufrüsten kost atm. ja auch nicht die Welt ;)
 
die GT 540 ist nochmal wesentlich schneller als die HD 5730.... und soviel bringt der turbo, der auf 2,8ghz taktet, eh nicht...der i3 ist doch auch bei 2*2,66ghz. außerdem spart, wie oben schon gesagt, die nvidia optimus technologie sehr viel strom bzw der akku hält länger

also außer das es nur einen i3 hat, der nicht wesentlich schlechter ist als der i5, ist am medion alles besser( grafikkarte/festplatte/usb 3.0 anschluss/nvidia optimus/ 36 monate herstellergarantie/ numblock vorhanden/ multitouchpad) und für warcraft 3 und team fortress 2 reicht der i5 locker...

musst du allerings wissen. ich würde mir auf jeden fall das medion holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi ganz schön viele falsche Informationen... die Mobility Radeon HD5730 ist in etwa auf dem Niveau einer Desktop HD5550... der i3 390M ist auch nur minimal langsamer als der i5 480M, welcher einen kleineren Kerntakt aber einen etwas schnelleren Turbotakt besitzt, den aber nicht lange halten kann...

Das z.Z. beste Gerät für 599Euro ist das Medion P6630 http://aldi.medion.com/md98560/?refPage=medionbanner mit 3 Jahren Garantie und USB 3.0. Damit lassen sich auch nahezu sämmtliche aktuellen Spiele in der nativen Auflösung von 1366x768 auf hohen-maximalen Details geniessen !

Und Finger weg vom Lenovo ! Sau schlechte Verarbeitung und wenig Ausstattung für das Geld...
 
Laptop liegt nur auf dem Schreibtisch und wird mit externer Tastatur und Monitor verbunden.
Dann frage ich mal: Muss es dann wirklich ein Laptop sein, wenn du das schon weißt?
 
Ja, soll ein Laptop sein, soll auch mal mit ins Bett genommen werden ;)

In einem anderen Thread wird genau dasselbe Problem behandelt, dort heißt es, man müsse sich zwischen Leistung (Lenovo) und Ausstattung (Medion) entscheiden ... Dort wurde allerdings noch ein Acer mit in den Kampf geworfen
http://www.notebookinfo.de/notebook...intel-core-i5-2-53-ghz-lx-rb902-114/00005904/

Gibts denn Quellen, dass Lenovo eine schlechte Verarbeitung hat? Testberichte oder ähnliches?
 
also das acer schließe ich jetzt erstmal aus weil es 50 euro mehr kostet...und dafür im vergleich zum medion nur der prozessor etwas besser ist.

die frage ob medion oder lenovo musst du jetzt entscheiden. beim lenovo kommt ja auch noch ein ram-riegel dazu und eventuell ein betriebssystem.
- das medion hat eben einen etwas schlechteren prozessor
- die grafikkarten sind fast gleichwertig
- das medion hat einen usb 3.0 anschluss, das lenovo einen esata-anschluss.
- Medion 36 monate garantie, lenovo 24 monate garantie.
- medion numpad/ nvidia optimus / multitouchpad

Also ich würde zum medion greifen, da es leistungstechnisch kaum schwächer ist und ein paar mehr features bietet.
 
nicht lieferbar, kein USB 3.0 und keine 3 Jahre Garantie.

Habe das Angebot vom Aldi zu spät gesehen und vor einigen Tagen die Acer Variante mit 8 GB Ram für 669 € bestellt.
 
das medion hat doch die selbe grafikkarte( GT 540M ) und die ist auf der selben ebene wie die HD 5730...deshalb ist die grafikkarte keine kaufenttscheidung. ich würde immernoch das medion nehmen...
 
Hallo,
bin auch gerad auf der Suche und wollte mal das Acer (wie das obere nur andere Ausstattung) in den Raum werfen 5742G-454G50.
Die CPU ist was besser (i5-480), dafür die Graka etwas schlechter (HD 5470).
Dafür kostet das dingen aber -wenn man nen Studentennachweis vorlegt- nur 569€ (Regulär 599€)

MfG
 
etwas schlechter ? Eine HD5470 besitzt nichtmal die Hälfte der Leistung einer GT540M... und das für fast den gleichen Preis... ist schon ne Frechheit...
 
Zurück
Oben