Kaufberatung Notebook max. 600€

G

GTA-Freak

Gast
Hallo CB-Community

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Das Budget liegt bei max. 600€
Er wird hauptsächlich für Büro-Arbeiten, Surfen sowie Spielen gebraucht.

Was haltet ihr von dem Medion Akoya P6630, welches Aldi ab dem 17. Januar für 599€ anbietet. Ist der Preis gerechtfertigt, oder krieg ich etwas besseres für 600€.

Das Notebook sollte mindestens 4GB Arbeitsspeicher, eine 320GB Festplatte,
Wlan sowie VGA und HDMI als Anschlüsse haben. Bluetooth oder USB 3 müssen nicht unbedingt vorhanden sein, wären aber wünschenswert. Das Notebook sollte max. ein 15'' Modell sein, da es auch unterwegs genutzt wird.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann sagt es bitte.

Vielen Dank im Voraus
 
Das Medion kannst nehmen. Gibt z.Z. nichts besseres.... 3 Jahre Garantie, Core i3 390M mit 2x2.66Ghz, Geforce GT540M, USB 3.0 und Windows auf Datenträgern... mehr geht nicht für 599Euro.
 
Bei den Aldi Notebooks gilt es meiner Meinung nach folgendes zu beachten:

- die Hardware, die man dort fürs Geld bekommt, ist schon ihren Preis wert. - Es gibt nicht viele Notebooks die für den Preis auch die Leistungsmerkmale (gemessen am Hardware-Innenleben) haben.

Aber von der Verarbeitung her gibt es meiner Meinung nach eben bei Medion viel Luft nach oben.
Und wenn Du einen Garantiefall hast, dann ist das Gerät auch mal gerne 3 oder 4 Wochen weg...

Man kann für das Geld halt nicht sehr gute Hardware und guten Support erwarten. - Irgendwo muss gespart werden..
 
Also ich habe mcih selbst vor kurzen informiert. Ganz klar besser als das Aldi Notebook und nur ca 30€ mehr:
 

Anhänge

  • Notebook.JPG
    Notebook.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 283
ne grafikkarte ist bei einem garantiefall auch 3-4wochen weg...ich denke dass wird bei anderen herstellern nicht anders sein...also das beste kaufargument sind echt das verhätlnis von garantie und hardware.
 
interessant ist auch dieses angebot:

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, 599 €

--> http://geizhals.at/deutschland/a596733.html

bietet deutlich mehr akkulaufzeit, ein schöneres design und mit der radeon hd 5650 gpu ebenso genügend 3d-leistung selbst für aktuelle dx11-spiele (in angepassten detaileinstellungen).

allerdings bietet das acer kein usb3.0, hat einen etwas langsameren core i3 und windows liegt nicht auf cd bei, sondern muss selbst gebrannt werden.

das medion-gerät ist sicherlich auch ein gutes angebot - ich würde allerdings trotzdem zum acer greifen, alleine schon aufgrund der akkulaufzeit.

aber das ist eine frage der gewichtung der technischen eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LEKIO nope die HD 5730 ist nicht besser als eine GT 540M...außerdem hat das ding kein numpad/ kein multitouchpad/ kein usb 3.0/ keine nvidia-optimus technologie und außerdem ist der i5 nich viel schneller als der i3. und das lenovo hat auch keine 36 monate hersteller garantie und man muss es nicht extra aufschrauben um den ram einzubauen, dauert zwar nicht lange aber trotzdem...

wo siehst du also das ganz klar bessere notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_k in Sachen Verarbeitung ist Medion mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie alle anderen Hersteller in dieser Preisklasse. Und das es im Servicefall 3-4 Wochen dauern kann, ist auch normal... wie bei jedem Hersteller in dieser Preisklasse ! Die Verbaute Hardware ist auch nicht auf irgendeine Art und Weise schlechte als bei anderen Herstellern ! Medion´s Lieferrant lautet MSI... es sind fast immer umbenannte oder von MSI für Medion produzierte Geräte !
 
nope die HD 5730 ist nicht besser als eine GT 540M...
Die 540 liegt zwischen der 5650 und 5730. Ausser sie hat ddr5. Wäre allerdings eine seltene Ausnahme. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html Siehe Performance.

außerdem ist der i5 nich viel schneller als der i3.

Der i5 ist ca. % besser als der i3. Im Cinebench R10 erreicht der i5 7016 Punkte und der i3 5826.4 Punkte. -> i5 ist 29% besser.

Rameinbau kann ich nichts zu sagen mir wurde hier jedoch mermals gesagt das es 1. sehr einfach und 2. ohne Garantieverlust geht.

Ausstattung habe ich gerade nicht im Kopf aber das Lenovo hat Esata (für meine Anwendungen eindeutig besser als usb3.0). Leistungstechnisch ist also klar meine Kombi vorzuziehen. Wenn der TE sich bewusst ist das Performacemäßig schlechtere Notebook mit für ihn besserer Ausstattung daher kommt muss er das für sich wissen.

Ich suche noch nach einem guten Test dazu. Habe den Link leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Da ist er http://www.notebookjournal.de/news/gamingbook-von-lenovo-fur-799-euro-nksk-2280
 
Komisch... Laut Notebookcheck erreicht ein i3 380M mit 2x2.53Ghz nahezu das gleiche Ergebniss wie ein core i5 450M mit 2x2.4Ghz (max 2.66Ghz).

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Platz 50 und 51.... die CPU´s nehmen sich rein gar nichts ! Und der i5 ist ganz bestimmt keine 29% besser !

Die GT540M ist auch ein wenig schneller als eine HD5730.... Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html Platz 61 und 62...

Ich hatte das Lenovo y560 schon 2x auf meinem Tisch... selten solch eine miese Verarbeitung gesehen... und ich verkaufe und repariere sehr häufig Notebooks... Das was im Test beschrieben wurde, das sich die Lüfterlamellen eindrücken lassen, kann ich bestätigen. Auch die Lautstärke und die Wärmeentwicklung ist unter aller Sau ! Der Sound ist i.o., das ist aber auch das einzige....

Das ist Lenovo´s erstes Gamingnotebook, und das merkt man auch ! Es gibt bei weitem bessere Geräte fürs gleiche Geld !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT540M ist auch ein wenig schneller als eine HD5730.... Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-...ste.735.0.html Platz 61 und 62...

Die haben die 540 mit DDR5 getestet. Im Aldi wird aber die DDR3 Version sein. Da ist die 5730 etwas besser ;) Macht aber kaum einen Unterschied.

Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen das Lenovo gibts leider bei MM und Saturn nicht.

Immerhin ist das Lenovo als schnellstes Mittelklasse Notebook durch den Test gegangen. Zudem hat der i5 noch einen Turbo.
Ich denke die 35€ mehr lohnen sich. die 5370 ist etwas besser als die 540M und der i5 etwas besser als der i3. (Kann das jetzt nciht sagen, da die Tabellen sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern)

Und wenn die Verarbeitung vom Lenovo schlecht ist kann man dieses auch zurückschicken.

Hier aber nochmal mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-spielenotebooks-fuer-500-oder-650eur-welches.856713/
 
Die haben sicherlich nicht die GDDR5 Version getestet, da es kein Gerät mit GDDR5 auf der GT540M gibt... Weder Asus noch Acer/Packard Bell verbauen GDDR5 VRAM auf der Karte... MySN (Clevo Barebone) auch nicht. Es wird auch kein GDDR5 Version davon kommen... Sonst wäre sie schon da ! Die einzige mir bekannte Karte, welche mit GDDR5 und GDDR3 VRAM ausgeliefert wurde, ist die GTS250/GTS360M und die HD5850.

Vom rein logischen sollte man schon sehen, das ein i3 bei gleichem Kerntakt in etwa genauso schnell wie ein i5 bei gleichem Takt ist, denn mehr Unterschiede, die die Leistung beeinflussen, gibt es zwischen den beiden CPU´s nicht... Der Turbo der kleineren i5 CPU´s (4xx) bringt nahezu gar nichts... die Turbofrequenz kann nicht auf dauer gehalten werden und schon gar nicht auf beiden Core´s.
 
Okay ich will hier keine falschen Antworten geben (bin selbst erst seit kurzem im Notebookareal) aber mir wurde in dem Thread den ich erstellt habe zu der konfig mit dem Lenovo geraten. Ich denke ICH werde dies auch so kaufen. Schlechter ist es auf keinen Fall und 35€ mehr bezahl ich gerne für ein gutes Gefühl ;) Leistung ist bei mir am wichtigsten.

Zudem hört man vom einen die Verabeitung ist gut vom andern schlecht... Das ist glaube ich Ansichtssache was man erwartet. Ansonsten kann man das ja immernoch innhalb von 14 Tagen umtauschen ;)

Ansonsten kannst du dir den Thread von mir ja gerne durchlesen ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/2-spielenotebooks-fuer-500-oder-650eur-welches.856713/
Ergänzung ()

Eine Alternative wäre da auch dieses Angebot. Aspire 5742G-464G50Mnkk.
Gibts für 500€ (guck mal bei günstiger.de) oder in Rot bei amazon. Kostet soviel wie das Aldibook und hat die besser CPU. Das Notebookdesign kann man auch in jedem MM und Saturn sich anschauen ;)

Für heute bin ich aber weg, bis morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hatten das Gerät noch nie in der Hand... die sehen nur Lenovo/IBM und denken "das MUSS gut sein"... das Lenovo/IBM aber nur bei den Thinkpads der T/R/W/X/L Serie eine perfekte Verarbeitung aufweist, wissen die wenigsten... alle anderen Geräte (inkl Thinkpad SL) sind für den Massenmarkt produziert und sind dem entsprechend (schlecht) verarbeitet.

Naja, mehr als meine Informationen hier weitergeben kann ich auch nicht, wer nicht hören will... ich würde ganz klar zum Medion greifen... alleine schon wegen USB 3.0, 3 Jahren Garantie, 8 Zellen Akku, Nvidia´s Optimus Technologie, der 640GB HD und der Möglichkeit eine 2. HD/SSD oder einen Subwoofer (40Euro) einbauen können zu können !
 
iTzZent schrieb:
ich würde ganz klar zum Medion greifen... alleine schon wegen USB 3.0, 3 Jahren Garantie, 8 Zellen Akku, Nvidia´s Optimus Technologie, der 640GB HD und der Möglichkeit eine 2. HD/SSD oder einen Subwoofer (40Euro) einbauen können zu können !

Genau so sieht's aus!
P/L-mäßig gibt es derzeit keine Konkurrenz zum Medion P6630.
Es gibt ein paar wenige, die fast rankommen, aber nicht ganz.

Du hast oben alle Vorteile genannt, genau dort ist es fast allen anderen Notebooks in dieser Preisklasse voraus.

Man muss sich nur klar sein, dass man allgemein in dieser Preisklasse eine eher schlechte Verarbeitung, wahrscheinlich kein sehr gutes Display (übrigens beim P6630 entspiegelt!) und keinen kühlen Flüsterer bekommt.
Für die Leistung muss man eben Kompromisse machen.
 
Zurück
Oben