News Intel senkt Preis für den Sechs-Kern-Einstieg

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Sandy Bridge ist seit mehr als einem Monat verfügbar, Zeit für Intel die alten Modelle aus den Lagern zu werfen. In diesem Zuge wird der Core i7-960 um 48 Prozent von 562 auf 294 US-Dollar im Preis gesenkt. Gleichzeitig rückt der kleine Sechs-Kern-Prozessor von Intel in Regionen, die man sich leisten kann.

Zur News: Intel senkt Preis für den Sechs-Kern-Einstieg
 
Ist ja enorm, von 562 auf 294, was für ein plötzlicher Werteverfall. Aber wer diese Rohleistung braucht (z.B. FullHD-Videoencodierung), wird's sicherlich nicht bereuen. Was ist mit dem i7-980?

EDIT
Meinte natürlich den i7-980X (Extreme Edition, der hat 6 Kerne [Gulftown]), einen anderen gibt's doch gar nicht und schon gar nicht als Vierkerner @suessi22 o.O
Irgendwie ist der Artikel aber schon missverständlich geschrieben, hinsichtlich Vier- und Sechskerner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Grund dafür? Aus nächstenliebe werde sie wohl kaum die Preise senken. Werden zu wenig Sandbrücken abgesetzt oder sehen sie schon den Bulldozer am Horizont?
 
Wow, 294$ ist mal ein netter Preis, haben wohl Befürchtungen durch die Konkurrenz aus dem eigenen Hause nicht alle an den Mann bringen zu können.
 
@andr_gin

Steht ja auch nicht so drin - die Leute lesen nicht richtig und die Überschrift verwirrt wahrscheinlich auch noch! Alles bissl missverständlich geschrieben :-)

MfG
 
wer die Intel Preispolitik der vergangenen Dekade beobachtet hat oder sich Daten dazu beschafft hat, wird feststellen, daß dies Usus im Hause Chipzilla ist! Also nichts Neues, keine extraordinären Gründe. Simpel und trivial traditionelle Politik. Das läst ein wenig auf die Preisstaffelung der Sandy-Bridge E-Typen hoffen. Das 1000-Euro Segment ist für Einzel-Sockel-Systeme nach wie vor die obere Wasserkante. Wer sich in der Tugend der Geduld üben kann, wird vielleicht auch in ca. 12 bis 15 Monaten einen "Neuen" zum reduzierten Preis erhalten können.
 
also selbst der 2500k könnte durch das gute OC-Verhalten wahrscheinlich sogar nen 980X abziehen^^ und ist günstiger und man kann später auf ivy bridge umsteigen

edit: beim cinebench ist der 980X dann vllt doch schneller
 
HardRockDude schrieb:
Ist ja enorm, von 562 auf 294, was für ein plötzlicher Werteverfall. [...]

Bloss weil der i7 960 doppelt soviel kostet, wie der i7 950, ist er noch lange nicht das Doppelte wert :freak:

Die Preise der Top-Modelle (wenn man sie denn so nennen darf...) hat Intel bisher immer solange hoch gehalten bis sie durch ein schnelleres Produkt verdrängt wurden; das scheint nun einmal Teil ihrer Markt-Strategie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ironiemodus an*

Das ist ja spottbillig! Da nehm' ich gleich 10 Stück von! :D

Ein Nachbar von mir hat sich vor kurzem für 62 Euro einen Athlon X3-450 geholt und dann den vierten Kern freigeschaltet. So ein Cheater! Der will keine angemessenen Preise für CPUs zahlen! :kotz:

*Ironiemodus aus*
 
die sollten mal mit den 6-Kernern in Regionen kommen die man sich auf für den Heimgebrauch kauft... sowie AMD. Ich hätte meinen 2.Rechner bestimmt auch mit nem Intel ausgestattet, aber 600 Euro is einfach zu viel wenn mans nicht unbedingt braucht bzw. ein AMD-6-Kerner auch reicht.

Daheim möcht ich aber auf die Power des 980X nicht verzichten, trotzdem ist das Ding sackteuer!!!
Ich bin auf die neuen AMD´s gespannt!
 
Beim ersten Überfliegen dachte ich, ich werd nicht mehr 6 Kerne von Intel für unter 300 Tacken, aber ne nur ein weiterer 45nm Quad, den sowieso keiner mehr will.
 
Immer noch zu teuer...
 
Immer noch zu teuer..
Genauso sehe ich das auch. Was Intel eine Preissenkung nennt, nenn ich eine Frechheit. Die Preis sind nichtmal annähernd human. Intel ist nachwievor keine Alternative für mich.
 
Also wenn ich einer von den Core i7-9xx-Käufern wäre, ich würde mich ja extremst ärgern bei so einem Wertverfall. Andererseits würde ich mich auch als Phenom II X6 1090T-Käufer ärgern...der Preis ist über die Zeit fast im selben Verhältnis gefallen. Ich weiß schon, warum ich mir Mainstream kaufe.

Gruß FatFire
 
Kaufst du heute teure Hardware, gibt es sie morgen um die Ecke billiger.

Ist so und wird so bleiben, ... wenn man was braucht, sollte man sich im klaren sein, was man ausgeben will und sofort kaufen. ....sonst kann man ja ewig warten, :o
 
Wer sich heute noch einen "alten" 9xx Prozessor kauft ist selber schuld. Die 2xxxK Prozessoren lassen sich doch so einfach übertakten und sind dabei nicht einmal überteuert. Sorry @Big Ray, Intel ist die einzige Alternative. Was AMD abliefert ist seit einigen Jahren nur höchstens Mittelmass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man aber auch wieder schön wie hoch die Preise von Intel für ihre Top-Prozessoren teilweise sind. Ich meine, mal eben so eine Preisreduzierung um knapp 50% und trotzdem machen sie weiterhin Gewinn mit dem Verkauf der Prozessoren. Wahrscheinlich kostet auch ein 980X in der Produktion gerade einmal ein Fünftel (Schätzwert) von dem was sie vom Kunden verlangen, der Rest ist dann reiner Gewinn. Nicht schlecht Intel, wirklich nicht schlecht.
Für uns Verbraucher natürlich leider nicht vorteilhaft das Ganze.
 
Zurück
Oben