PowerColor Radeon HD5770

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe Community !

Da mir der Lüfter meiner Graka langsam auf den Nerven geht ( zu laut bei Auslastung ), suche ich eine neue Luftkühlung für meine Graka ( kann auch gerne eine Passivkühlung sein ) .

Die xKühlung sollte im Preis-Leistungsverhältnis gut sein .

Habt ihr Vorschläge für mich ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche PowerColor hast du genau? Referenzdesign?

Acclero S1 Rev.2 + TurboModule oder 120mm Lüfter mit Kabelbinder
 
Ich kühle eine HD 5770 mit einem Arctic-Cooling Accelero L2 Pro. Ist unhörbar leise und selbst bei Last nicht hörbar.
Nachteil ist jedoch, dass die Grafikkarte dann 3 Slots einnimmt und darunter keine Karte mehr passt.

Der Arctic-Cooling Accelero L2 Pro ist auch soziemlich die günstigste Lösung.
 
Bemme90 schrieb:
Welche PowerColor hast du genau? Referenzdesign?

Acclero S1 Rev.2 + TurboModule oder 120mm Lüfter mit Kabelbinder

ich habe diese hier : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30583&agid=1004

also die mit dem billig kühler

Pampersbomber schrieb:
Ich kühle eine HD 5770 mit einem Arctic-Cooling Accelero L2 Pro. Ist unhörbar leise und selbst bei Last nicht hörbar.
Nachteil ist jedoch, dass die Grafikkarte dann 3 Slots einnimmt und darunter keine Karte mehr passt.

damit habe ich kein problem :-) bin sowieso kein Crossfire oder SLI Fan ;-)



Bemme90 schrieb:
Acclero S1 Rev.2 + TurboModule oder 120mm Lüfter mit Kabelbinder

sicher ,dass das auf einer hd5770 passt ? denn da steht unter artikelbeschreibung :

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht das Referenzdesign ist, dann klatsch einfach mit Kabelbindern oder Draht nen leisen 120mm Lüfter drauf. Sollte ein bisschen Förderleistung haben, also ~1000RPM wären gut. Den schließt du dann ans Mobo an. Sieht dann so aus (bei meiner HD5770):




Is doch Klasse, dann machs so wie ich. Mit meinem Noisblocker Black Silent (800RPM) ha ich nach 3h BFBC2 max. 83°C und die Karte stand offen auf dem PC und absolut nicht hörbar. Meine Club3D sieht 1:1 aus wie deine Powercolor. Da du nur den Lüfter tauschst, bleibt die Garantie auch erhalten.
Hier noch ein bild mit dem Noisblocker:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher auch eine 5770 und auch das prob das bei last die drehzahl des lüfters zu hoch, die einfachste lösung ist im treiber eine feste Lüfterdrehzahl einzustellen, 35% -40% sollte genügen, eventuell sogar niedriger, je nachdem wie gut die Kühlung deines PC´s allgemein kannst du die Lüftergeschwindigkeit reduzieren

auf jeden Fall die Temperatur der GPU unter Last auslesen und die Lüftergeschwindigkeit anpassen damit die Grafikkarte nicht zu heiss wird
du solltest möglichst unter 90 Grad bleiben, kritisch wirds ab 100 Grad aufwärts
 
Ich habe meine XFX Radeon HD5770 Single Slot auf 1 Volt in der Spannung gedrosselt und die Taktraten ein wenig angepasst, damit die niedrige Spannung möglich ist. Das Resultat ist aber, dass ich den Lüfter nicht wesentlich höher als auf 35% in Command and Conquer 3 stellen muss.
Bei anspruchsvolleren Spielen werden es dann womöglich 45-50% Lüftersteuerung sein. Aber da 40% die Werkseinstellung für den Betrieb idle ist, sind das keine schlechten Werte.

Ein Umbau ist daher nicht zwingend notwendig. Verwendet habe ich das Tool "MSI Afterburner". Unter "Settings" muss ein Häkchen bei "Unlock Voltage Control" hin. ;)
 
ich hatte die gleiche Karte. Der Accelero L2 hat fast nix gebracht; unter Last wurde mir die Karte damit zudem noch zu heiß. Ich würde mir ATI Tray Tools angucken und ein Profil für manuelle Steuerung - hatte ich auf 28% gestellt - und eines für temperaturabhängige Lüftung einstellen. Kannst du einfach per wählbarem hotkey ändern.
 
fatony schrieb:
Liebe Community !

Da mir der Lüfter meiner Graka langsam auf den Nerven geht ( zu laut bei Auslastung ), suche ich eine neue Luftkühlung für meine Graka ( kann auch gerne eine Passivkühlung sein ) .

Die xKühlung sollte im Preis-Leistungsverhältnis gut sein .

Habt ihr Vorschläge für mich ? :-)

Wie warm wird denn deine karte unter Last?

Vielleicht lässt sich das Problem auch einfach mit MSI afterburner lösen, indem du z.b. 80 grad statt 70 zulässt, und der lüfter einfach langsamer dreht ;)
 
Ich hab die PowerColor 5770 mit dem nicht-Standard-Design. Mir ging der Lüfter auch extrem auf den Geist, aber habe aber erkannt, dass der verbaute Kühler eigentlich ok ist, man nur den Lüfter austauschen muss.

Ich habe einen Noctua NF-B9 Lüfter verbaut, das geht sogar, indem man die mitgelieferten Entkoppler zwischen die Kühlrippen quetscht.
Angeschlossen war das eine ganze Weile über den low-noise-Adapter, als ich dann mal wieder einen Umbau hatte, habe ich das alte Kabel durchtrennt und den Anschluss an die Zuleitung vom Noctua-Lüfter gelötet. Zudem nutze ich noch den MSI Afterburner, um eine bessere Drehzahlverteilung zu haben.

Einen 120er würde ich nicht empfehlen, der bläst fast nur nebenher. Ein 92er passt perfekt.

Kannst auch in meinem Sysprofile nachschaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Wie warm wird denn deine karte unter Last?

Vielleicht lässt sich das Problem auch einfach mit MSI afterburner lösen, indem du z.b. 80 grad statt 70 zulässt, und der lüfter einfach langsamer dreht ;)

die karte wird unter last höchstens 76 °C , aber da wird der lüfter so richtig laut ^^


nehmen wir mal an ich würde das hier holen :

Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro

würde das auf meine graka passen ? und wie ist das mit dem stromstecker ? kommt der in den stecker wo das ab werk verbaute lüfterstecker drin war reingesteckt oder irgendwo speziell auf das mainboard ?
 
Zurück
Oben