News Intel liefert Muster für „Medfield“-Smartphones

Glaube kaum, dass Intel an die Performance pro Watt einer ARM CPU herankommen kann, auch nicht mit 32nm.
 
Auch wenn android auf x86 laufähig ist doch das gesamte system auf ARM angepasst, würde mich wundern wenns so ohne weiteres brauchbare geräte damit geben wird
 
gibt es denn ein einziges Gerät mit solche prozzis zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klingerdennis: Im ersten Satz steht doch: ''Im Rahmen des Mobile World Congress gab Intel heute bekannt, das man erste Muster des in 32 nm Strukturbreite gefertigten Smartphone-SoC-Prozessors „Medfield“ an die Hersteller ausliefert und die Markteinführung noch für dieses Jahr plant.''

Es kommen wohl erst noch Geräte.

Achja, @CB-Redaktion

Ab dem markierten: ''...dass man...''
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. :p
 
intel muss auch gar nicht mit dem arm-crap konkurrieren. die ipc-leistung von typischen x86-mobil prozzis und auch der socs liegt wesentlich höher als bei qualcomm, texas instruments oder nvidias arm-basierenden produkten. und ob arm jetzt das aufstocken so gut schafft wie intel das abspecken? jeder shrink hilft intel wärend arm am laufenden band noch leistung gut machen muss.
(dank des 3d-trends wird diese mehrleistung von x86 auch wirklich gebraucht, kinders.)
 
Was ist ipc-Leistung?
 
Instructions per cycle


muss sich zeigen ob intel da hinkommt afik ist der Chip immer noch ganz schön groß und ob man mit den verbrauchsdaten eines ARM SoC mithalten kann muss auch noch bewiesen werden
 
Solange Brennstoffzellen für mobile Geräte nicht breitflächig verfügbar sind, wird x86 für diesen Markt uninteressant bleiben. Die Verlustleistung dürfte mal wieder das Hauptproblem sein.
 
ach ja, nur weil x86 als verrufen dasteht hat es jetzt schlechtere chancen als arm-cores... pseudomoral?
schon jetzt schaffen selbst gut ausgestattete smartphones ohne maximale optimierung keine rekorde in der laufzeit. apple macht ja vor, was perfekt aufeinander abgestimmte hard~ und software für vorteile mitbringt, wenn man mal den kunden von genau der kombo überzeugt hat.
würden die nicht solche wucherpreise auf ihre billigen bauteile aufschlagen könnte genauso ein x86 samt gutem akku drinnenstecken und würde nicht schlechter dastehen, außer für ihre aufwand/reingewinn-rechnung ;-)

wie gesagt: x86 kann immer weiter geshrinkt werden, wärend arm mit explodierendem verbrauch beim aufstocken der leistung ringt. ist wie bei nem motor: drosseln kann mans ehr effektiv, aber wehe man braucht mehr leistung, zum beispiel mittels turbolader. für die effiziens ist das ein gau und das wird auch das wirtschaftsunternehmen hinter der arm-struktur noch erkennen können. nicht umsonst bremsen sie ja die euphorie...
 
Was soll das mit der shrink der Intel zugute kommt, wenn es dann 32nm x86 für den mobilen Markt gibt, sind die ARM SoC schon mit 4Kernen/2xGPUoder Tegra3 @28nm am Start was den Intel SoC sicher nicht gut bekommt. die IPC ist egal wichtiger ist Per/Watt, bei ARM geht der Takt bis 2.5GHz bei Intel ziemlich sicher nicht.
 
könnte genauso ein x86 samt gutem akku drinnenstecken

du hast das problem intels nicht verstanden oder ? die minimale platinengröse der alten generation hat die maße eines smartphones gesprengt dazu noch der verhältnismäsig hohe stromverbrauch. und shrinken geht auch nur bis zu gewissem maße dann muss man seine archetektur anpassen
 
aha und was sagt uns nun die news, haben sie bei medsfield in den griff bekommen?
ein bild vom n9 macht doch schon einen sehr guten eindruck, was machbar war, was da also noch kommen kann...
und das arm momentan einen vorsprung in der strukturgröße hat ist natürlich ein unschlagbarer vorteil.
ehm, wait... sie spielen gegen intel. das größte unternehmen mit einem fast unerschöpflichem finanzrahmen, wenn sie sich mal etwas/ein projekt in den kopf gesetzt haben. zudem bringen sie das generelle know how aus den eigenen fabs mit, da muss so mancher anderer ingenieur lange für stricken.

das lg 3d kommt mit 4gb ram daher. soll die nachfolgende generation 30 arm-cores haben um mit der cpu-leistung weiterskalieren zu können? glaubt wirklich jemand 2,5ghz werden der standard, nur weil ein hersteller ein produkt damit angekündigt hat? momentan dominiert der bereich von 1-1,2ghz bei den greifbaren socs.
 
das lg 3d kommt mit 4gb ram daher
richtig und kein mensch weis wieso afik untertützt android garnicht soviel

haben sie bei medsfield in den griff bekommen?
das muss sich noch zeigen ich sehe keine leistungsangaben und auch keine verlustleistung ich hab irgendwo gelesen das man den benötigte fläche halbiert habe aber immer noch größer als z.B ein tegra2 ist finde den link gerade nicht


intel medfield 144mm²
nvidia tegra 2 49mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
wertewandel schrieb:
die ipc-leistung von typischen x86-mobil prozzis und auch der socs liegt wesentlich höher als bei qualcomm, texas instruments oder nvidias arm-basierenden produkten.
Ein Tegra2 bzw. Cortex-A9 Dualcores sind bei 1GHz so schnell wie ein Atom mit 1,6GHz.
Der Cortex-A15 ist nochmal ein gutes Stück schneller.
 
Zurück
Oben