News Erstes „80Plus Platinum“-Netzteil im Handel gesichtet

War ja nur eine Frage der Zeit bis sie 92% Effizienz erreichen. Mal sehen wann es die ersten NT's mit einer solchen Effizienz auch in Deutschland gibt :p
 
Ohne Witz, du Sparst an den laufenden Kosten sehr sehr wenig durch "80Plus Platinum" nichts was den mehr Preis auch nur in irgend einer Art rechtfertigen würde.
Gute Marken NT in der Leistungsklasse gibt es für einen Bruchteil, eine Investition in ein solches Netzteil muss sich ja auch irgendwann mal "rechnen" :> , bei 200€ wohl kaum innerhalb von 3 Jahren und damit absolut uninteressant.
 
mal so nebenbei: wieso landen die Netzteil-News immer im Gehäuse-Forum? :freak::
 
Ich denke mal, historisch bedingt. Es gab mal eine Zeit, da wurden Gehäuse nur mit Netzteil verkauft.
 
Flo_Oeko schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit bis sie 92% Effizienz erreichen. Mal sehen wann es die ersten NT's mit einer solchen Effizienz auch in Deutschland gibt :p

Platinum gibts schon länger, aber eher im Server-Bereich angesiedelt, weil dort das meiste an Strom verbraten wird.

Da ja eh (meistens) min 2. Netzteile im Server zur Redundanz vorhanden sind, macht das Sinn, vorallem wenn da eins schon 1200W hat^^
 
Ich verstehe nicht warum hier einige immer mecker von wegen "das bringt doch gar nicht so viel Ersparnis"... das stimmt sicherlich, aber dennoch ist der Trend in diese Richtung absolut lobenswert und auch richtig! Außerdem werden somit die "kleineren" Zertifikate bronze/silber/gold dadurch sicher auch recht schnell erschwinglicher und somit Mainstream.

Und seien wir mal ehrlich, die Top-Produkte und Innovationen waren immer sehr teuer und eigentlich auch unverhältnismäßig - aber das wird sich nicht ändern, das ist der übliche Lauf... wer kann sich noch an die ersten TFT's erinnern, da hätte man mit der ganzen Familie für in Urlaub fahren können, und heute bekommt man sie fast nachgeworfen...
 
warscheinlich Rhodinum...
 
Vllt irgendwas radioaktives wie Plutonium oder Uran^^.

Da der Materialwert nach oben ständig zunimmt (Bronze, Silver, Gold, Platinum), wäre möglicherweise was wie Diamant angebracht.

Bis jetzt ist aber bei Platinum erstmal Feierabend, die sollen erstmal die alles non-80 Plus bis Bronze abschaffen und durch höheres ersetzen.
 
Wow, geniales Teil. Soll das auch in einer 350Watt-Variante herauskommen?
 
Wenn man mal rechnet, dass man beim Unterschied 80+ und 80+ Platinum bei 50% Last rund 33 Watt weniger Leistungsaufnahme hat. Dann sind das bei 5h Zocken pro Tag und 25 Cent pro kWh im Jahr 15 Euro Ersparnis. Nicht wenig, aber auch nicht atemberaubend viel. Für Vielzocker könnte es sich allerdings schon auf Dauer lohnen.

Nicht zu verachten ist natürlich, dass durch den besseren Wirkungsgrad das NT sich weniger erwärmt. Daher wohl auch der Semi-Passive Betrieb - was mir ebenfalls gut gefällt.

Würde das NT irgendwann 150 Euro kosten kommt es in einen zwar immernoch teuren, aber atrraktiven Bereich.
 
Ich kauf mir erst wieder ein Netzteil, wenn die über 100% sind. Dann ist ENVIA bei mir Kunde und ich mach die Preise ;)
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich kauf mir erst wieder ein Netzteil, wenn die über 100% sind. Dann ist ENVIA bei mir Kunde und ich mach die Preise ;)

Dann heißen sie aber wirklich 80+ Uran/Plutonium :evillol:
 
a-u-r-o-n schrieb:
Was kommt eigentlich nach Platinum?
Ich denke das danach dann mit 90+ begonnen wir, was man auch hier schon hätte machen können, bei 92% Effizienz. Sind die 90+ Spezifikation schon fertig?!
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich kauf mir erst wieder ein Netzteil, wenn die über 100% sind. Dann ist ENVIA bei mir Kunde und ich mach die Preise ;)


Ja genau :lol:, warum muss ich grade an bullshit bingo denken? :D:D:D

Genialer Kommentar.

@Topic.

Ich finde die Entwicklung schon genial, weil es zeigt was geht. Es war/ ist aber doch immer so, dass es nach oben überproportional teurer wird. Für die letzten 1,5% kostest das dann mal bequem das 4-fache.


Das kann doch jeder für sich ausmachen. Ich persönlich liebäugle mit einem Seasonix X (Gold Serie). Wenn man das mal von Innen anschaut sieh man, dass da nur das feinste reinkommt und es zudem unhörbar ist mit 5 Jahren Garantie. FÜR MICH ist esd as wert, aber das muss/ kann jeder für sich ausmachen.

Muss ja nicht immer gleich die 800Watt Box sein.
 
90Plus wirds sicher nicht geben denke ich.

80Plus Platinum ist schon wahnsinnig. Es geht nicht immer nur direkt um die ersparten Stromkosten, sondern auch und die sehr hochwertigen Bauteile die im netzteil verbaut sind. Das garantiert ja auch einen sicheren Betrieb und stabile Spannungen. Weiter so.

80 Plus Platinum bedeutet:
90 % bei 20% Last.
94 % bei 50% Last
91 % bei 100% Kast.
Das ganze natürlich bei 230V.
 
Was soll das Platinum bedeuten? Erzeugt es zusätzlich zum Energieverbrauch nun neue Energie und speist diese ins Netz ein oder was? Vollmodular wäre auch besser, warum muss dieser dicke ATX-Strang, fest verbaut werden? Also ich kann da beim besten willen nichts revolutionäres entdecken, mein Netzteil bring es auch auf 93% Wirkungsgrad und fällt bei 100% Last nicht unter 91%, selbst bei 110% Last schafft es noch 90%

luluthemonkey schrieb:
80 Plus Platinum bedeutet:
90 % bei 20% Last.
94 % bei 50% Last
91 % bei 100% Kast.
Das ganze natürlich bei 230V.

Dann hätte dieses Netzteil dort aber den Platinum-Status nicht verdient. Ich seh' bei 50% Last nur 92% und bei 100% Last gar nur noch 89%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben