Gainward GTX 560 TI Phantom

Bloodwyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
37
Tach auch Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Gainward GTX 560 TI Phantom ? Ich würde gerne wissen wie leise und kühl die Karte ist und ob der Kühler auch bei Übertaktung relativ leise bleibt.

Hatte bis jetzt schon die Gainward GTX 560 TI GS, die unter Last verdammt laut ist und die Gigabyte GTX 560 TI OC, die fiept und rattert.

Nun wollte ich mich erstmal schlau machen bevor ich den nächsten Flop kaufe.

Zwei Tests habe ich ja schon gefunden, aber Erfahrungen mit der Karte sind meiner Meinung nach immer besser.

MfG
 
also ich kann dir jetzt nichts genaues zur Phantom sagen aber ich habe seit gestern meine Sparkle GTX 560 Ti im Referenzdesign und ich muss sagen (Gehäuse ist sogar offen), dass die Karte verdammt leise ist. Sowohl Idle als auch unter Last.
 
Die Phantom Version der GTX 560 ist Leise, Kühle und somit einfach gut.

Bei den Aktuellen preisen der Phantom würde ich mir doch überlegen ein bisschen mehr Geld zu nehmen und gleich die GTX 570 holen -> einfach mehr Leistung und auch eine recht Leise Grafikkarte !!
 
Schau mal hier nach. Ein ausführlicher Test zu der Phantom
 
lol laut dem test ist 6950 ja sogar leiser als die 560 ti ( last )

weiss jemand um welches modell von 6950 es sich handelt oder ist das das referenz designe
zudem schlägt sie die 560 in aufnahme, temperatur ... leistung ganz zu schweigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olilolli
Hab mir auch schon überlegt eine GTX 570 Phantom zu kaufen, aber die wird bestimmt durch meinen E8400 ausgebremst, oder geht das noch ?

@stillshady
Den Test hatte ich schon gelesen
Ergänzung ()

@xocr
Deswegen bin ich mir ja so unsicher, laut dem Test is die GTX 560 TI Phantom nicht so der Hit.
 
Bei deiner CPU wird eine GTX 560 Ti wohl besser sein als eine GTX 570 , hängt aber immer davon ab , was, in welcher Auflösung und mit welchen Details man spielt.
 
@xocr: Dafür gabs mit NV-Karten weniger Probleme. Am Ende ist es eh Geschmackssache und eigene Erfahrungen mitunter auch. Dadurch sage ich für mich immer wieder bei neuer Graka: Gainward Geforce Karte. Hatte ich 1x 8600er 1x 9600er und aktuell 1 GTX460 und war/bin mit allen 3 zufrieden. Die älteren Karten sind auch noch in anderen Rechnern im Betrieb.

Praxistest hatte ich mal mit nem Kollegen gemacht. Die 9600GT gegen eine 4870. Bench war damals von Resi5. Die 4870 hat total versagt (durchgeruckelt mit 25-30 fps) und war heiss (100° keine Seltenheit), während die 9600GT durchschnittlich 45FPS zauberte (reicht auch) und angenehm kühl bei 50°C war.

Ich hatte vorher schon Erfahrungen mit ATI-Karten gehabt (da gabs die HD Serie noch nicht) und hatte grundsätzlich Probleme + mehrere Kartendefekte.

Ich urteile bei einer Graka nicht nur die Leistung, sondern stabil sollten sie alle laufen und das hat bei mir noch keine ATI geschafft.

@Bloodwyn: Die Frage stellt sich eher was du spielen willst. Willst du Crysis 2? Dann die 570. Spielst du andere Dinge (RPG,RTS, whatever) dann die 560.
 
Höchste Auflösung is bei mir 1680x1050, mehr macht mein 22 Zoll nicht, reicht mir aber auch.
Am besten immer alles mit hohen Details, AA und AF. xD
Ergänzung ()

Ich bin eher der RPG- spieler, Shooter zocke ich auch zwischendurch gerne.
Aber das Problem wird bei einer GTX 570 eher mein E8400 sein, auch wenn ich alle Details auf max hätte, oder ?
 
Bei Shootern vielleicht. Bei RPG´s hält sich die CPU-Nutzung in Grenzen, auch wenn es da Ausnahmen giobt (zum Beispiel Dragon Age). Also aufgrund dessen das du eher RPGs spielst empfehl ich dir die Gainward GTX560 Ti. Ob jetzt allerdings als Phantom oder Golden Sample ist dir überlassen. Da du aber die GS von Gainward schon hattest kannst du zur Phantom greifen.

Im übrigen lohnt es sich mit dem EXPERTool von Gainward rumzuprobieren. Du kannst ja für Games einen fixen Fan-Speed einstellen und die Karten bleiben in der Regel auch kühl. Musste ich zwar bei der GTX460 bis jetzt nicht machen, da diese nie hörbar ist und auch nicht wärmer als 65-70° wird.

Ich bevorzuge halt immer die GS-Versionen da diese Werks-OC besitzen =).
 
Also ich habe Sie mir gerade bestellt wegen der guten Kritik der GTX570 Phantom! Denke zum Ende der Woche sollte ich Sie haben!

Kann dann nochmal was dazu schreiben! Momentan habe ich eine unhörbare 5770 drin und somit einen recht guten Vergleich!
 
Also ich hatte eine evga 560ti und eine 560 phantom hier. Die evga im ref design hatte mir deutlich mehr zugesagt was die lüfter angeht. Hab grad zum testen eine570 phantom drin und die gefaellt mir wesentlich besser.
 
Moin,

ich betreibe sie zur Zeit.

Zu dem Test -> hmm... bei mir beträgt die Temp. im idle nur 34°C max. 39C° und unter last hab ich eine Temp von 71°C!

Da ich ein k58 gedämmt habe musst ich sagen die Grafikkarte ist auch im Spielbetrieb lautlos. "Getestet" hab ich Crysis und bei einem Gefecht hab ich meine Boxen stumm geschaltet und es war zu ruhig :p

Ich höre nur mein Laufwerk...

Ich konnte sie auch etwas übertakten auf mom ich schau nach... ->

835Mhz auf 901Mhz / Shader 1670Mhz auf 1802Mhz / Memory Clock 2050Mhz auf 2101Mhz
Bei den Taktraten wurde Sie aber wärmer und unter Last war sie nun 78°C heiss.

Werde aber die Karte zurückgeben und mir eine 570 Phantom holen.

Gruß Marcson
 
@ eventer:

hattest du die auch hochgetaktet? mich interessieren vorallem die laustärke und temp bei erhötem takt(900+) der evga und der phantom.

edit: hat jmd n test zur 2GB version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwyn schrieb:
Tach auch Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Gainward GTX 560 TI Phantom ? Ich würde gerne wissen wie leise und kühl die Karte ist und ob der Kühler auch bei Übertaktung relativ leise bleibt.

Hatte bis jetzt schon die Gainward GTX 560 TI GS, die unter Last verdammt laut ist und die Gigabyte GTX 560 TI OC, die fiept und rattert.

Nun wollte ich mich erstmal schlau machen bevor ich den nächsten Flop kaufe.

Zwei Tests habe ich ja schon gefunden, aber Erfahrungen mit der Karte sind meiner Meinung nach immer besser.

MfG

Ich würde mir jetzt die Point of View GTX 560 Ti TGT Charged holen. Gibts für 229,- und der Kühler ist super !!

http://geizhals.at/deutschland/a610619.html
 
00Zetti schrieb:
@ eventer:

hattest du die auch hochgetaktet? mich interessieren vorallem die laustärke und temp bei erhötem takt(900+) der evga und der phantom.

edit: hat jmd n test zur 2GB version?

Hatte ich ein wenig. Muss aber sagen das meine echt richtig richtig schlecht zu übertakten war. Da ging fast nix ohne Spannungserhöhung. Und die hat der Karte unter Last direkt 2-4°C zusätzlich beschert. War auch einer der Gründe warum ich nicht wirklich angetan war.

Da ist die GTX570 Phantom gerade um einiges besser, auch was die Lautstärke/Hitze angeht. Morgen sollte noch die Gigabyte mit ihren 3 Lüftern hier eintrudeln. Bin mal gespannt wie die ist.
 
Weiß einer ob die 560 auch heatsinks hat?

Bei der 570 habe ich mal ein seitliches Bild gesehen wo man die erkennen konnte!
 
@Topic: Das du die GS Version zu laut findest kann ich verstehen, hab damit ähnliche Erfahrungen gemacht.
Aber hast du denn mal Progs. zum regeln der Lüfter benutzt? Bin der Meinung das man damit fast jede Graka sehr leise bekommt, aber hat ja nicht jeder Bock drauf^^
Zur 560 Phantom: Kann selbst dazu nichts sagen, hab aber schon einiges von Usern drüber gehört und mir ist da noch nie was schlechtes im Bezug auf Lautstärke/Temp. zu Ohren gekommen. Und man muss wohl davon ausgehen, dass Phantom Käufer Wert auf die Lautstärke legen ;)
Zu deinem E8400: War mir bei meinem q9550 4x@3,4 Ghz schon unsicher ob die CPU reicht. Kommt natürlich größtenteils auf die Settings und die Games an. Spiele wie BF oder Crysis dürften mit deinem DualCore nicht mehr so optimal laufen. Würde dir also von einer 570 eher abraten.
 
Die GTX560 Phantom ist ziemlich teuer und die Spannungswandlerkühler fehen, so weit ich das sehen und beurteilen kann. Mit dem Referenzdesign von Sparkle oder EVGA machst du bestimmt nichts falsch. Ansonsten rate ich dir zur 230€ teuren Point of View TGT Charged, wenn sie in dein Gehäuse passt. Mit Sicherheit die beste Wahl, kostet halt ein wenig mehr und ist verdammt groß.

Gruß
 
Zurück
Oben