VLC ruckelt immer wieder ganz leicht

dickbaua

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
175
Ich habe das Problem das auf meinem System:

Intel Core i5 2500K
8GB Ram
ATI Radeon 5770
1*80 GB Intel SSD
2*2TB HDD (für Daten wo auch der Film liegt)
Windows 7 64Bit

dass manche 1080p Filme ganz leicht ruckeln. Ich hab vielleicht ein zu schnelles Auge aber ich habe dieses Problem bei 720p oder noch geringerer Auflösung nicht. Aber eigentlich müsste ja mein System mehr als ausreichend Performance haben. Ich hatte das selbe Phänomen schon auf Windows 7 32 Bit genau so wie auf einem Intel Core i5 661 mit einer 5750er. Sind das irgendwelche Einstellungen, dass VLC die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht ausreichend nutzt oder was könnte das noch sein? Die CPU auslastung liegt bei den 1080P Filmen so bei etwa 10%. Die Festplatten haben auch nichts anderes zu tun und er ruckelt trotzdem manchmal ganz ein bisschen. Irgendwer das selbe Phänomen/Problem oder vielleicht schon eine Lösung dazu?
 
Du hast kein zu schnelles Auge ;)
Stell mal dein TV auf 24Hz damit du dein 24p-Material flüssig darstellen kanst!
 
System ordentlich aufsetzen! :D wenns ruckelt hast was verbockt ...
 
Mach mal die Grafikkartebeschläunigung aus.
Bringt manchmal wunder.
 
Probier mal einen anderen Player. -> Media Player Classic Home Cinema.

@mauisurfer
Wieso tritt dann das Ruckeln laut TE bei 720p nicht auf?
 
Bei mir ruckelt VLC auch ein kleines bisschen... einfach Media Player Classic - Home Cinema nehmen, dann gehts bei mir. Gibts hier zum DL.
 
mauisurfer schrieb:
Du hast kein zu schnelles Auge ;)
Stell mal dein TV auf 24Hz damit du dein 24p-Material flüssig darstellen kanst!

Das hab ich schon versucht, damit wirds allerdings bei den filmen nicht besser. Aber dafür ruckelt sogar der Mauscursor am TV.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Mach mal die Grafikkartebeschläunigung aus.
Bringt manchmal wunder.

Darf ich ganz kurz nachfragen welche Häckchen das ist? Vielleich könntest mir einen Screenshot posten. Nur damit ich sicher das machen was du vorgeschlagen hast.
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Probier mal einen anderen Player. -> Media Player Classic Home Cinema.

Ja sowohl Windows Media Player mit Core Code als auch MPC laufen Flüssig, allerdings gefallen mir dort die Farben überhaupt nicht. die machen so großflächig gleiche Farben da schauen gesichert und ähnliches extrem überzeichnet aus. Deshalb würde ich gerne beim VLC bleiben.

Ah ja noch eine weitere Info ich habe das Problem seit VLC 1.1 oder so. Aber man muss eben wirklich extrem genau hinsehen um das zu sehen. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mit der integrierten Intel Grafik dieses Problem nicht (dafür einen Haufen andere)
 
Wie haste denn deinen Bildschirm mit der Grafikkarte verbunden? Welches Kabel? Wie lang?
 
foolproof schrieb:
Bei mir ruckelt VLC auch ein kleines bisschen... einfach Media Player Classic - Home Cinema nehmen, dann gehts bei mir. Gibts hier zum DL.

OK zumindest jemand der das selbe problem hat. wie schon erwähnt derzeit möchte ich noch nicht aufgeben und umsteigen sondern eine lösung finden
 
Power DVD Ultra gibt es sonst noch.
Sehr gut in der Farbendarstellung und überhaupt mein Favorit. Kostet nen bissal aber ist super.
 
kamiL schrieb:
Wie haste denn deinen Bildschirm mit der Grafikkarte verbunden? Welches Kabel? Wie lang?

DVI zum Bildschirm 1,5m kabel
HDMI zum TV 2m kabel

aber es ruckelt dort wie da. ich benutze multi monitor betrieb
Ergänzung ()

snipped1337 schrieb:
Power DVD Ultra gibt es sonst noch.
Sehr gut in der Farbendarstellung und überhaupt mein Favorit. Kostet nen bissal aber ist super.

Funktioniert das mittlerweile auch mit mkv dateien und virtuellen laufwerken oder blu-ray ordner strukturen?
 
Also dickbaua, ich habe auch manchmal Ruckler bei 1080p unter VLC. Ich habe diese noch nicht wegbekommen, würde mich aber auch wundern, da ich nur ein Athlon 6000+ habe, der unter mind. 50% Last bei diesen läuft.
Sobald eine Szene mit viel Pixelei kommt (schnelle Kameradrehung oder eine landschaftl. Großaufnahme mit vielen Farben) gibt der Film mir eine bis zu drei-sekündige Denkpause, bis er weiterläuft.
 
skiperr schrieb:
haali splitter / renderer ins vlc installieren, auswaehlen, neustarten -> sollte nicht mehr ruckeln.
sonst google:
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=41274&start=40
http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=40954

sag uns wie du's geloest hast! bei mir hat haali splitter massive verbesserung gebracht - 100% zufrieden bin ich noch nicht :)

edit: ka ob man haali renderer fuer vlc installieren kann - habs mit mpc gemacht.


Haali Media Splitter funktioniert nicht mit VLC weil VLC keine externen Erweiterungen nutzt sondern nur das was direkt hinein programmiert ist.

Die anderen beiden Links werde ich mal durchackern und euch am laufenden halten.
Ergänzung ()

kamiL schrieb:
Also dickbaua, ich habe auch manchmal Ruckler bei 1080p unter VLC. Ich habe diese noch nicht wegbekommen, würde mich aber auch wundern, da ich nur ein Athlon 6000+ habe, der unter mind. 50% Last bei diesen läuft.
Sobald eine Szene mit viel Pixelei kommt (schnelle Kameradrehung oder eine landschaftl. Großaufnahme mit vielen Farben) gibt der Film mir eine bis zu drei-sekündige Denkpause, bis er weiterläuft.

Bei mir sind die Pausen eher eine zehntel Sekunde denn 3 Sekunden. Und hängen überhaupt nicht mit dem Film Bildinhalt selbst zusammen. Wenn ich eine Minute zurück spule und die selbe stelle nochmal ansehe ruckelt er an anderen stellen als zuvor, aber er ruckelt wieder, das heißt es hat nichts mit einem Betriebssystemcache zu tun.
Ergänzung ()

Noch eine weitere Info auch wenn ich beim Access Modul den Cache auf 10Sekunden (10000ms) setze habe ich das ruckeln. Also es sollte auch nicht das Problem, sein, dass er zu wenig Daten bekommt.
 
VLC hat halt einen sehr schlechten H.264 Decoder.

MPC-HC und dort die Ausgabe auf Haali Renderer stellen.

Und das sollte ganz stink normal aussehen. Bei mir ist das Bild völlig korrekt dargestellt.
 
Zurück
Oben