Ramdisk - Bei Neustart Ramdisk Laufwerk weg

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute,

ich verwende das Programm Dataram Ramdisk.

Benutze die Ramdisk für Photoshop, CAD, Browser und anderer Anwendungen für ihre TEMP files.

Jetzt ist mein Problem, das nach jedem Neustart des PC's die Ramdisk verschwunden ist und nicht angesprochen wird.

In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ist sie zwar als Datenträger sichtbar, aber nicht zugeordnet => ich sehe sie auch nicht im Arbeitsplatz bzw in den Programmen.

Weiß jemand rat?
danke
Chris
 
Ups.. ist der Umgezogen?
 
Hi, ich nutze auch Dataram Ramdisk, aber dein problem kann ich nicht nachvollziehen. Haste die Ramdisk auch so eingerichtet, dass sie direkt im Dos geladen wird bevor es auf auf die Windows-Oberfläche geht?
Gibt auch keine Konflikte bei den laufwerksbuchstaben?
Hast du eine Lizenz für das Programm?

Ich sitz leider grad nicht an meinem PC, kannd aher nicht nach den exakten einstellungen schauen.
 
@all:

Danke für die Anregungen, aber die Ramdisk TK startet bei mir gar nicht ... :(

@Nothor:

1. Keine Konflikte da ich Buchstabe Z gewählt habe
2. Lizenz? Das ist eine Freeware ;)
3. Wäre super wenn du mir die Einstellungen schicken könntest (Screenshoot)

e: Lösung gefunden:

Wenn ich statt unformated (mit dem Ziel es NTFS zu formatieren) fat 32 wähle funktioniert es einwandfrei.
Ist es egal bei 2048 MB ob ich Fat32 oder NTFS habe? eigentlich ja oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisibär schrieb:
Ist es egal bei 2048 MB ob ich Fat32 oder NTFS habe?

Bei ner RamDisk, wo dich Journaling und das 4GB Dateimaximum von Fat32 nicht kratzen, ja. In deinem Fall ist es egal.
 
ja, wenn du maximal 2 GB als Ramdisc einrichtest reichen Fat32 aus. Ich hab mir ne 8 Gb ramdisc eingerichtet und wollte die als NTFS haben. Das geht alelrdings nur wenn ich sie manuell unter windows formatiere, im Datenträgermanagement.

Ich schätze das wars was du wissen wolltest. wenn du die Ramdisk "unformatted" startest taucht sie im Arbeitsplatz nicht auf. du musst sie erst in der datenträgerverwaltung formatieren, dann erkennt windows sie auch als nutzbare festplatte.
 
@Nothor
Ja ja das wußte ich schon, aber auch nach einer NTFS Formatierung war sie nach einem Neustart des PC's wieder als Unformatted in der Datenträgerverwaltung bzw nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar ;)

Aber FAT32 reicht mir jetzt :)
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten RAMDisk ;)

Wieviel kann man da machen :confused_alt:

Auf XP hatte sich ja dieses RAMDisk Plus bewiesen sodass es sogar den RAM heranholt den das 32 bittige Windoof nicht kapiert ;)

Jetzt benötige ich die RAMDisk auch für Win7 x64, gibt es da etwas anständiges :confused_alt:


Meine RAMnutzung ist meistens ca. 20% :o, also 50% würde ich gerne als Festplattenlaufwerk haben.
Diese dann auch so das die beim hochfahren geladen wird, dateien von Festplatte bitte auch wiederherstellen.

Weil sonst kriege ich die Kriese, Installationen b.z.w. Setup's die nach einem Neustart nochmal kommen die sollen ja auch laufen ;) (Temporäre Geschichten der Umgebungsvariablen will ich auch rein haben :) )


Gruß Dennis_50300
 
@Nothor
welches Programm nutzt du für deine 8GB ramdisk?
Ist diese Freeware?
Ich have für RamDisks >2GB immer nur kostenpflichtige für ca. $90 gefunden

Danke & Grüße
Donaldino
 
Dataram RAMDisk, das habe ich nun mal ausprobiert:

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk


Es ist richtig geil ;)

Temp-Geschichten von den Umgebungsvariablen rein, Auslagerungsdatei und von Browser den Cache.

Das Teil kann kostenlos biszu 4GB des RAM's als Festplattenlaufwerk machen :D

mehr als 4GB ist eh Quark, naja und das man ab und zu mal den Temporären Quatsch mal leeren muss ist ja eh klar.

Vorallem aber kommt das RAM-Laufwerk samt Inhalt auch wieder von Platte geladen beim hochfahren b.z.w. beim Herunterfahren wird er gespeichert.
Perfekt so brauche ich das :evillol:

Edit:

Nebenbei bemerkt mal ganz im Ernst ob ich den ganzen Temp-Quatsch von Festplatte direkt mal leere, oder ob ich so dann gemütlicher alles in einem RAM-Laufwerk habe wo ich ab und zu mal den unnützen Mist nach einer gewissen Zeit mal weglösche.

Ist ja irgendwie Hose wie Jacke ;)
ENDEdit


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich nutze Dataram RAMDisc. Wenn du größere Ramdisc als 4 GB einsetzen willst musst du ne lizenz kaufen, die kostet 9,99 USD, das war mir die spielerei wert.

@ Chrisibär: Natürlich ist die Ramdisk nach jedem neustart weg, wenn du sie unformattet einrichten lässt und dann manuell auf NTFS umformatiert. Der Ramdisk-Treiber erstellt die Ramdisk bei jedem systemstart neu. Und auch nur so, wie du den ramdisk-treiber konfiguriert hast. Da geht ne menge (siehe Post von Dennis_50300), nur eben kein dauerhaftes NTFS (ich hab keine ahnung warum nicht, is so).
 
@Nothor:

Ist Quark, NTFS geht, denn ich habe es ja auch.

Ist sogar mit Komprimierung und Indexerstellung für jede Datei deaktiviert.

Man muss nur unter dem Reiter "Load and Save" die Settings richtig setzen für Load und Save Image halt.

Es verlangsamt das Hochfahren und auch das Herunterfahren ein bisschen, allerdings ist mir die Mehrleistung im Betrieb auch mehr Wert ;), zumal Neustarts von Windows ja mittlerweile echt die seltenheit sind, also das muss man Microsoft lassen die tun doch mal was vernünftiges am Windoof :D


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis_50300

Speicherst du immer deinen ganze Ramdisk, bzw ladest du sie immer @ Neustart ? Also hast du Load und Save gewählt?
Speicherst das auf eine SSD oder eine normale HDD?
Was bringt dir dann eine Ramdisk wenn er immer alles speichert, dann ist ja irgenwann die ramdisk voll oder nicht?
 
@ Dennis_503000

nu mal butter bei die fische, wie haste das denn gemacht, hast du die Ramdisc erstellt, formatiert usw, dann ein image davon (spätestens beim runterfahren) erstellt und gespeichert, welches beim Systemstart wieder draufgespielt wird, und dann haste die ntfs-platte wieder parat?
Funzt das?

@ Chrisibär: Das Ramdisc-image speichert ja nur den jeweils vorhandenen Inhalt als Image. Wenn die ramdisc beim Runterfahren voll ist ist sie das nach dem hochfahren wieder. ich wüsste allerdings nicht welchen vorteil man von eienr randvollen ramdisc haben würde.
 
@Nothor
Ja eben das verstehe ich ja, ne Ramdisk zu speichern hat 0 Sinn meiner ansicht nach...
Der einzige Fall ist wenn Installationen im TEMP (welches dann auf einer Ramdisk wäre) einen neustart verlangen um das setup fortzusetzen... => deswegen hab ich das temp nicht auf der ramdisk sondern nur Caches von Programmen ;)
 
Ich hab die Temp-Ordner von Windows und Firefox auf der Ramdisc, ebenfalls die Windows Pagefile. Die wird aber anscheinend nie gebraucht, selbst wenn die Mühle schon 2 Tage dauerlauf macht ist die Auslagerungsdatei noch auf Minimalgröße. 8 Gig ram reichen also dicke. Und gemeckert hat wegen der ganzen Umleitungen auf die Ramdisk und der damit einhergehenden Flüchtigkeit der Daten noch keine Installation - zu meiner positiven Überraschung, wie ich gestehen muss.

Ich überlege mir z.Zt. aber in einer virtuellen maschine XP zu installieren, und das ganze auf der Ramdisk zu installieren, diese dann als image zu speichern und nach neustart wieder vorliegen zu haben. hab nur leider fast keine zeit mich damit eingehend zu befassen.
 
Dennis_50300 schrieb:
mehr als 4GB ist eh Quark, naja und das man ab und zu mal den Temporären Quatsch mal leeren muss ist ja eh klar.


Schade dass die Seite von QSoft nicht mehr erreichbar ist.
 
Zurück
Oben