News USB-3.0-Adapter für SATA-Laufwerke

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon hat einen Adapter vorgestellt, der externe SATA-Laufwerke über USB 3.0 mit PC oder Notebook verbindet. Das Sharkoon DriveLink USB 3.0 ist mit Maßen von 58 × 56 × 21 Millimeter und 54 Gramm Gewicht eine kompakte und mobilere Alternative zu Dockingstationen wie Sharkoons QuickPort-Reihe (ComputerBase-Test).

Zur News: USB-3.0-Adapter für SATA-Laufwerke
 
zu dem preis absolut top für den mobilen einsatz.

vorallem wenn man rechner repariert, daten von irgendwelchen rechnern holen muss die das zeitliche gesegnet haben.

Gutes Produkt
 
wenn noch zusätzlich ein esata anschluß vorhanden wäre, dann top, denn gerade im mobilen einsatz triffst auf viele rechner, die eben noch keinen usb 3.0 anschluß haben, wohl aber esata, weil das schon 3, 4 tage länger am markt etabliert ist.
 
mhm, ich glaube auch eher, für den mobilen Einsatz, wegen seiner Größe. Ansonsten würde sich doch Aufpreis lohnen, gleich eine Sharkon Docking Station zu kaufen. Oder sehe ich das falsch?
 
Das Teil ist doch winzig. Wo sollen da denn noch Anschlüsse dran?
 
Wäre interessant zu wissen ob auch Mac OS X mit USB 2.0 unterstützt wird. Ich weiß es steht nicht dabei aber dass muss ja nicht unbedingt was heißen.
 
Eine wirklich feine Sache ! Gekauft.
 
@Henryy46: Dann am besten noch nen Firewire und IDE dazu ...
Mal im Ernst: Wozu E-SATA? Als ob man das nicht mit passendem Kabel viel eleganter und günstiger hinbekommt...
 
mehr dürften sie wirklich nicht dafür verlangen. Ansonsten wie üblich bei den USB3.0 Lösungen: eSATA fehlt ...


@1668mib: weil man dann alles aus einer Hand hat. Interessenten noch ohne USB3.0 könnten jetzt schon das Teil kaufen und es bis zur PC-Aufrüstung via eSATA nutzen.
 
Halte ich dennoch für Quatsch, für eSATA braucht man so ein kleines Ding nicht. Bei geschlossenen externen Gehäusen ist das etwas anderes, aber das ist ja nur ein winziger Adapter, der hinten auf den SATA-Anschluss aufgesteckt wird. Wenn man da eSATA haben will steckt man stattdessen einfach ein passendes eSATA Kabel an und fertig.
 
Henryy46 schrieb:
wenn noch zusätzlich ein esata anschluß vorhanden wäre, dann top, denn gerade im mobilen einsatz triffst auf viele rechner, die eben noch keinen usb 3.0 anschluß haben, wohl aber esata, weil das schon 3, 4 tage länger am markt etabliert ist.

Was soll eSATA denn bitte bringen? Ein SATA Kabel kannst du doch auch so an die Festplatte anschliessen. Da brauchst du keinen 20€ Adapter!
 
Kann man statt ein eSATA Kabel auch einfach ein SATA Kabel nehmen ? Sind doch gleich bis auf die Befestigung ?
 
Bei mir sind 2 Dockingstationen von Sharkoon im Einsatz und per USB2 sowie eSata extern am Mobo angeschlossen, je nachdem wie gross die Datenmenge ist die ich kopieren muss.

Was mich bei eSata extrem nervt ist dass diese Docks nicht hotswap fähig sind, sprich ich muss mit eingeschaltetem Dock und HDD booten und auch wieder runterfahren, sonst erkennt er die HDD nicht und bleibt beim runterfahren hängen wenn ich die vorher ausschalte.

So ein USB3 Adapter würde mir jetzt helfen, er ist klein und putzig und wenn ich mal aufrüste kommt eben dann erst USB3 zum Einsatz, nix mehr eSata.

Gerät ist notiert weil mir egal ist ob die HDD in den Docks liegen oder direkt am Tisch - ist ja nicht der Dauerzustand.
 
Das muss aber bei dir andere Ursachen haben. Denn ich habe auch von Sharkoon einen Quickport mit eSATA... und die hotswap-Funktionalität ist gegeben.
 
Exlua schrieb:
Kann man statt ein eSATA Kabel auch einfach ein SATA Kabel nehmen ? Sind doch gleich bis auf die Befestigung ?

Ich hatte mal ein Gehäuse mit eSATA Schnittstelle - die war am Mainboard einfach an einem SATA Port angeschlossen. Von daher gehe ich davon aus, dass es ohn weiteres klappt.

Mit den Stationen habe ich das gleiche Problem wie Dr4ven. Deshalb nutze ich meine nicht mehr.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das muss aber bei dir andere Ursachen haben. Denn ich habe auch von Sharkoon einen Quickport mit eSATA... und die hotswap-Funktionalität ist gegeben.

Ich kann damit leben weils mir egal ist ob jetzt zu kopierende 20gb 3 oder 10 min brauchen, bei 1.3 TB wie letztens beim HDD auswechseln nutze ich halt dann den eSata Anschluss, aber so oft brauche ich das wirklich nicht und deshalb eruiere ich das Problem erst gar nicht mehr.
 
Dr4ven schrieb:
Was mich bei eSata extrem nervt ist dass diese Docks nicht hotswap fähig sind, sprich ich muss mit eingeschaltetem Dock und HDD booten und auch wieder runterfahren, sonst erkennt er die HDD nicht und bleibt beim runterfahren hängen wenn ich die vorher ausschalte.

Die Aussage, dass irgendwelche Docks nicht Hotplugging fähig sind ist schlicht falsch.

Hotplugging ist in der Spezifikation von eSATA gegeben.
Allerdings muß man den Controller an dem das eSATA Gerät hängt zwingend im AHCI Modus betrieben werden.

Wenn man die Festplatte im IDE Mode betreibt sollte auch ein Suchen nach geänderter Hardware im Gerätemanager funktionieren um das Gerät im laufenden Betrieb nutzen zu können.
 
romeon schrieb:
Interessenten noch ohne USB3.0 könnten jetzt schon das Teil kaufen und es bis zur PC-Aufrüstung via eSATA nutzen.

Ist der Sinn einer Aufrüstung nicht, dass man danach schnellere, bessere Technik benutzt?
Von eSATA zu USB 3.0 ist jedenfalls ein Rückschritt.
 
Zurück
Oben