Sammelthread mit Bart - Naß/Trocken, gestutzt, gerubbelt

rasierhobel.... platinum klingen. ... Fertiger rasierschaum ist Murks und ein nogo für jeden hobelfan .... gründlicher rasieren geht nicht.
OldschoolStyle rulez!
Zwei-dreimal Blutbad gehört allerdings dazu...
 
Console Cowboy schrieb:
Handwerkszeug wie zu Großvaters Zeiten ist nach Erlernen des Umgangs gründlicher, schonender und stilvoller.
Vor allem wenn das Handwerkzeug vom Großvater geerbt hat. Mein Rasierhobel ist ein Vorkriegsmodel, hat somit über 70 Jahre auf den Buckel und verrichtet nach wie vor sein Dienst.
 
Mein Rasierhobel ist ein Vorkriegsmodel, hat somit über 70 Jahre auf den Buckel und verrichtet nach wie vor sein Dienst.
Nice!
Kannst du Bilder machen?
 
Druck&Print schrieb:
Habe den Remington MB4030
Kann das nur unterstreichen. Hab ich jetzt zu Weihnachten bekommen und bin sehr zufrieden. Mein drittes Produkt von Remington, neben Körpertrimmer und Kopfrasierer. Einzig die Lautstärke bei Remington ist gewöhnungsbedürftig. Aber das ist zu verschmerzen, dafür dass sie so gut durchgehen.
 
m-sharingan schrieb:
Ich rasierte mich mit einem Braun Series 765-CC (2012).
Zuvor mit Pitralon Classic Pre Shave vorbehandeln und nach der Rasur mit einem alkoholischen Aftershave. Brennt danach aber die Haut ist ungemein sauber und schön glatt!


Was ein Mist! Ich bin wieder zurück auf Mach 3 und Schaum gewechselt. Nie wieder ein Elektro Rasierer. Beides dauert gleich lang. Nur ist die Nassrasur um einiges Sauberer. Und meine Haut wird dadurch mehr geschohnt. Eingewachsene Haare gehören der Vergangenheit an. Elektrorasierer empfehle ich nur Leuten die einen Flaum haben. Bei richtigem Bartwuchs geht nix über eine Nassrasur.
 
Irgendwie wenn ich mich mit nem elektro rasierer rasiere kommt nichts ab, anscheinend zu blöd dafür, naja ich habe meine zeit für die Nassrasur :-)
 
[...] naja ich habe meine zeit für die Nassrasur [...]
... die Zeit nimmt man sich als Mann ... ;)

Wusste gar nicht das es hier so einen Thread gibt, aber auch nicht verkehrt. Hat jemand schon mal die Rasierer + Klingen von Mornin' Glory probiert? Mich würde das Modell Alpha interessieren (4 Klingen + 1 Klinge zum Trimmen und Konturen schneiden).
 
Also ich habe da diverses erprobt.

Am Besten komme ich klar mit meinem Philips Rasierer. Die "Mäh-"Balken von Braun sagen mir nicht zu. Zudem hab ich nur Probleme beim Testen mit dem Braun von meinem alten Herrn gehabt damals. Habe darauf einen günstigen Philips mit Akku erworben. Akku heute nach gut 6 Jahren immer noch top. Habe nur 1x Klingen und Scherfolien gewechselt nach 4 Jahren.

Die Rasur ist immer sauber und schnell erledigt. Zudem ist das gute Stück unter Wasser abwaschbar. Das erleichtert die Gerätereinigung um einiges. Ich mach all halb Jahr die Klingen aus der Halterung und reinige diese gründlich.

Bei der nassen Sache habe ich keinen Fav. Sowohl Gillette als auch Willkinson führen zu guten Ergebnissen. Allerdings komme ich mit so 1-Klingen 1-Weg Teilen nicht klar. Die lassen mir zu viel stehen.
 
Naß, unter der Dusche, fertigrasierschaum ... ob nun 5 klingen Modell oder billighobel - wenns anfängt zu reissen fliegt die klinge raus und ne neue kommt dran. Die teuren halten zwar nen bisschen länger, aber meiner Meinung nach ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Auf den ganzen Oldschool Rasiermesserkram hab ich keinen bock - viel zu viel rumgefummel und Pflege mit dem Messer
 
die wechselklingen a la gilette halten bei mir marginal kurz und sind direkt zugesetzt mit bart - davon hab ich ne menge ;)
wie also ab und zu mal um den Bart glatt rasieren? im normalfall trage ich dann nen 1-3tagebart bis ich wieder muße habe.

aus zufall hab ich dann uralte Solinger Rasiermesser erstanden - und dabei bin ich geblieben.
hab mittlerweile 6 messer, alle rasiertauglich und bis auf eines mindestens 60 Jahre alt.
ältestes ist von 1860 und scharf wie hölle :)

die zeit die es beim rasieren dauert spart man mindestens beim waschbecken putzen ;) da ist bis auf nen klecks rasierschaum nix dreckig.

ich hab auch mal ne shavette versucht, also rasiermesser mit wechselklingen - die sind rattenscharf aber auch fies weil so dünn das sie schneiden bevor man sie auf der haut merkt. wird nicht mehr benutzt.
 
Bei einer Trockenrasur werden die Haare nur abgehobelt und nicht abgeschnitten. Aus dem Grund können Haare leichter einwachsen besonders bei sehr schräg wachsendem Bart.
 
nach einigen Jahren des Ausprobierens von diversen Trocken- und Nassrasierern kann ich folgendes für mich feststellen:

Nassrasur ist deutlich glatter im Ergebnis
Trocken ist dafür bequemer
Die ganzen teuren Mach XY Gilette Wilkinson-Dingsbums-Dinger bringen keine wirklichen Vorteile
Einwegrasierer sind Rotz

Seit einigen Monaten rasiere ich mich nebenbei unter der Dusche, ohne extra Rasierschaum (Shamposchaum reicht) und mit einem Ladyshave-Nassrasierer (Venus, oder auch die billigeren Edeka-Eigenmarken). "Nur" drei Klingen, keinen MysticBall, kein Elektrogedöns und kein Gelpad, dafür ein superglattes Ergebnis, auch ohne gegen den Strich zu rasieren, keine Hautreizungen, kein Stress mit irgendwas eingewachsenem.

Funktioniert also nicht nur für glatte "Frauenzonen", sondern wunderbar auch für Männergesichter. Und ich spare richtig Kohle, zumal ich den ganzen Pflegequark nicht (mehr) brauche. Aber mit speziellen "Männerrasierern" und Supermegaschaum, Aftershave, Cooling-Gel und was sich die Industrie mittlerweile alles ausgedacht hat, kann man halt richtig Kohle machen... Für Frauen gibts sowas nicht ;) Die werden schon genug zur Kasse gebeten. Da reichen dann Rasierer, die rasieren und fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buhuuuu ich hab gestern beim polieren aus einem meiner messer mitm fingernagel ne kante rausgebrochen :( buhuuuu
sind die dinger empfindlich, meine herren...

apropos geschwindigkeit:
4minuten heute morgen, frei hand ohne brille auf - ich scheine talent zu haben
 
Auch wenns hier schon ein bisschen staubig geworden ist, muss ich den alten Thread mal vorkramen, wollt ja keinen neuen aufmachen :D

Naja seit ich 16 bin hab ich mich Nass rasiert, nie wirklich einen Bart sondern mehr so einen Flaum. Jetzt etliche Jahre später hat sich das zu einem richtigen Bart entwickelt und ich hab wunderbar dicke Stoppeln. Beim Nassrasieren hab ich bis jetzt immer mit eingewachsenen Haaren gekämpft, vorallem im Bereich unter des Kiefergelenks. Jetzt kommt aber zusätzlich noch die Körperrasur dazu, aka Brust, Bauch, oberer Rücken/Nacken. Und nachdem ich von der Statur her eher einem Wandschrank als einer Bohnenstange gleiche ist damit also ordentlich viel Fläche vorhanden...

Ich dachte jetzt ich sollte es mal mit einem Elektrorasierer probieren? mit nem Elektrotrimmer geht das eigentlich ganz flott, beim Nassrasieren hab ich immer das Problem der eingewachsenen Haare.

Meinungen oder Erfahrungen bzw. wie wichtig ist die Preisklasse beim Elektrorasierer?
 
Wer einmal nen Hobel mit anständiger Rasierseife nebst guten Klingen versucht hat wird nie wieder die andern "Spielzeuge" in die Hand nehmen wollen....

Und nach relativ kurzer Zeit ist der Anschaffungspreis wieder drin :) (100 Klingen, doppelseitig ~12€ :D )
 
Finde ich hochinteressant was ihr hier schreibt. Bei mir hat der Denkprozess damit eingesetzt, als ich die Gilette Starwars Version im DM gesehen habe. Parallel hat MorninGlory die Feintechnik GmbH in meiner Heimat in Thüringen gekauft. Mir ist bewusst, dass diese eine Monopolstellung haben und dass die Klingen eigentlich gar nicht 6 Schneiden bräuchten, da die sowieso sinnlos sind.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: a) Wenn ich diese 3-Klingen No-Name Hobel für meine Nassrasur aus dem Netto kaufe, mache ich dann etwas falsch? und b) braucht man diese ganzen Pflegeprodukte wie Aftershave, usw.
 
Es kommt immer drauf an wie deine Haut reagiert. Hast du keine Probleme mit dem No-Name Hobel vom Netto hast du alles richtig gemacht. Manche sind eben empfindlicher. Manche nicht. Ich würde immer selber ausprobieren.

Ich zB bin wieder zurück auf Mach 3 und werde nix mehr anderes kaufen. Ich rasiere mich alle 3 Tage damit und meine Klinge nutze ich ca 3 Monate. Klar fühlen sich die Rasuren nach einem Monat nicht mehr so an wie die ersten paar Male. Aber meine Haut verträgt es und nix ist gereizt oder juckt.
 
Hey, ich wusste gar nicht das es schon so nen Topic gibt für Thema Haare. Hatte vorhin extra nen Topic aufgemacht aber ich frag mal nochmal hier:

Ich hab viele Fragen über Haare, Bärte und hoffe jemand kennt sich aus in dem Bereich (Ich bin Männlich im übrigen):

1. Ich hab seit Jahren Interesse, meine Haare zu färben. Ich weiß die ganze zeit schon welche Farbe ich möchte, aber ich weiß leider nicht wie man diese Farbe nennt ... noch schwieriger auf Deutsch da ich von USA nach Deutschland gezogen bin.

Ich hab vor ne weile eine Serie geschaut (nachdem ich einen Mantel gekauft hatte und der Verkäufer mich fragte ob ich ihre Serie kenne und ich dann direkt angefangen hab ihre Serie mit zu bestellen) namens Hell on Wheels.
Der Hauptdarsteller Anson Mount (in der Serie "Cullen Bohannon") hat genau die Haarfarbe die ich will, hier mal ein Bild:
https://s3.amazonaws.com/indieobscura-www/assets/editorial/2017/05/anson-mount.jpg

Ich weiß nicht was ich beim Friseur sagen soll. Reicht "weiß" ? oder doch "silber" ? oder eher grau ? .... auf jeden Fall werde ich denen ein Bild zeigen sobald ich zum Friseur gehe. Ich hab nur angst das da ne Falsche Farbe raus kommt oder zu dunkle/helle wenn ich das Bild zeige ohne noch die richtige Farbe zu nennen ...

2. Kann man Bärte "verlängern" ? ich bin um die 25 Jahre alt, und mir sind nirgends bis auf dem Kinn Haare gewachsen die heute schon 12CM+ lang sind. Schockierender weise hab ich nicht mal ein Haar auf den Backen, also an den Seiten, oder um die Lippen etc.

Ich will nen gepflegten voll Bart, aber es scheint als würde nix wachsen, daher die Frage ob man sowas "verlängern" kann obwohl da keine Haare sind ...

3. Ich hab lange haare, wie krieg ich meine Frisur so hin wie hier:
http://images.amcnetworks.com/amc.com/wp-content/uploads/2013/08/HOW_301_QA_Anson-Mount_L.jpg Er hat so "Wellen" da wo das Haar ...echt, da kann ich exakt sehen wie sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben