VGA zu schlecht für 19 Zoll VA-TFT?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

mein Mainboard GA-MA78GM-S2H (mit ATI Radeon HD3200 onboard) kann leider nicht 2 TFTs digital gleichzeitig betreiben, es ginge nur: entweder DVI+VGA oder HDMI+VGA.

Mein 1. TFT (Benq FP91GP) ist ein 19 Zoller mit VA-Panel.
Mein 2. TFT (Samsung 2333T) ist ein 23 Zoller mit cPVA-Panel (so gut wie bestellt).

Werde also den Benq 19 Zoller über VGA anschließen müssen, wobei ich nicht weiß, ob eine Investition in eine günstige dezidierte Graphikkarte nicht die bessere Lösung ist.

=> Reicht VGA für ein hochwertiges 19 Zoll Panel aus oder leidet die Bildqualität?

Falls nicht, können alle Graphikkarten (auch z.B. so eine:http://geizhals.at/deutschland/a512492.html) alle Ausgänge gleichzeitig betreiben? Könnte ich z.B. bei der verlinkten Graka 3 Monitore gleichzeitig nutzen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
können alle Graphikkarten (auch z.B. so eine:http://geizhals.at/deutschland/a512492.html) alle Ausgänge gleichzeitig betreiben?
Nein nur 2 Monitore gleichzeitig im Normallfall!
Ausnahme ein Anschluss über DP dann schaffen ATI Karten 3 bzw. 4 Monitore je nach Modell und Serie!
Es gibt auch eine Karten von ATI die mehrere Monitore schaffen.
 
Reicht VGA für ein hochwertiges 19 Zoll Panel aus oder leidet die Bildqualität?

Finde schon, dass man da einen Unterschied sieht. Probier es aber doch einfach mal aus und übeerzeugt dich selbst ;-). Dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Oh man ey. Schon mal an Fernseher gedacht? Es gibt Fernseher mit 40" die nur 1280 x irgendwas auflösen.

Woher zu Hölle sollen wir also wissen ob die Grafikkarte für einen 19" Screen reicht?

Ne Auflösung wäre da hilfreicher *g*
 
3 Monitore kannn diese Grafikarte kann nicht. Du must schon eine höhere Ati nehmen mit Display Port und dann brauchst du noch nen Monto mit Diaplay Port oder nen Displayport Converter zu HDMi/DVI
 
Also mein alter 19 Zoller hatte nur einen VGA Anschluss und das Bild war auch immer prima. Haben meinen jetzigen 24 Zoller auch mal über VGA angeschlossen das Bild ist dann nicht ganz so scharf wie über DVI aber das größte Problem war das schlecht abgeschirmte Kabel, was dann zu einer Art Bildrauschen geführt hat. Eig reicht aber ein VGA Kabel auf 19 Zoll, außer es ist total mieß ;)
 
Für dich liebe WildeInge die Auflösung: 1280x1024

Hab mein VGA-Kabel vergeben, daher kann ichs grad nicht testen...
 
sollte reichen erst mit sehr hohen Auflösungen wird es unscharf und verwaschen.
 
wäre mir neu :p betreibe selber gerade einen 19" TFT mit VGA-Kabel. Mag sein, dass es digital vllt etwas schöner wäre, aber das Bild sollte ok gehen.
 
hängt auch von der Kabelqualität und äußeren Einflüssen ab!
Auf jeden Fall
Ich hab meinen Laptop auch manchmal über VGA am Monitor vom Desktop (1920x1200) und sehe zwar einen leichten unterschied in der Bildschärfe aber es ist wirklich so minimal, dass es nicht stört. Habe sehr viel Text darauf geschrieben ohne Probleme.
Habe aber auch schon deutlich schlechtere Bilder durch VGA gesehen bei geringerer Auflösung. Hängt sicher auch vom Kabel, den Steckern, der Abschirmung, in der Nähe befindlichen Magnetfeldern (Subwoofer...) ab, etc
 
Alles klar, vielen Dank für die Schwarm-Beratung! Istn super Forum!
 
Zurück
Oben