HTPC über HDMi an TV - Problem

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo,

Mein HTPC ist über HDMI an mein LG Plasma angeschlossen. Jetzt ist es so, wenn ich das Eingangssignal ändere - von HDMI I zu Kabel - dann verkleinert er quasi immer das Bild und ändert die Auflösung zu 1280x1024. Das Problem ist dann wenn ich zurückwechsel bleibt das geöffnete Mediaportal dann in dieser Auflösung.

Hätte jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?
 
Hast du eine Grafikkarte von ATI?

Das ganze macht meine ATI 3450 auch bei jedem Treiberupdate.

Einfach die Scaling funktion auf 100% stellen, dann ist das Bild wieder perfekt.
 
Habe ich auch schon, mit einem SAMSUNG LED TV.
Nutze allerdings eine HD4350.

Scaling der KArte auf 100% einstellen und alles ist schick
 
Wo bitte genau finde ich diese Einstellung? Nutze ansonsten immer NVIDIA.
 
Du findest diese einstellung im Catalyst Control Center.
Sorry kann grad net genau sagen wo, bin noch auf arbeit.

Es gibt aber die Displyeinstellungen, dort sollte es gehen?!
 
Ich finde es nicht.
Edit:
Neues CCC installiert 11.2 - auf Deutsch. Jedoch scheint dort nichts zu klappen.
Weiterhin wird der Fernseher nicht dauerhaft erkannt.

Schalte ich um, ertötn im Hintergrund das "Gerät getrennt" Signal von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng dir heute abend mal nen Screen an, wo du die genannte einstellung findest.
 
Ja wo ist es? Hilfe... das Ding mag mich nicht.

Lösung
Ich habe im CCC zum einen den Overscan auf 15% erhöht - damit ist jetzt mein ganzes Bild ausgefüllt.
Dazu habe ich "Automatisch erkennen, wenn CCC geöffnet ist" deaktiviert. Jetzt erkennt er den Fernseher immer und den Wechsel bekommt er auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben