Lohnt sich ein Upgrade der Graka

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
335
Hallo Liebe Community,

nachdem ich nun entschieden haben meinen 920er erstmal noch zu behalten, bin ich noch unentschloßen ob meine Graka noch ok ist.

anbei erstmal meine aktueller PC:

Core I7-920 @ 3,33 GHZ + Turbo + SMT
Asus P6T Deluxe
6GB DDR3 1600 CL7
ATI Radeon 4850 512MB VRam mit Scythe Setsugen nachgerüstet

Nun ist meine Frage, ob ich die Graka tauschen sollte oder ich ich mit dieser Graka noch 1-2 Jahre gerüstet bin.

Zocken tue ich aktuell neben CS 1.6 auch alle aktuellen Blockbusterspiele, diese jedoch nur immer solang bis ich den Single Player durch habe oder etwas länger sofern mit der MP Modus spaß macht (COD als Beispiel).

Zocken tue ich auf einen 22 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1680 x 1080. Auch stelle ich die Qualität und co immer so hoch wie es geht.

Bei fast allen aktuellen spielen (ausgenommen crysis) geht mit der aktuellen Kombi auch alle Spiele auf High. Außer Crysis und GTA4, diese werden natürlich durch den kleine VRam gebremst.

Nun ist meine Frage, auch für die zukünftigen Spiele, ob ich die 4850 noch behalten kann oder ob ich diese vielleicht doch lieber gegen eine aktuellere Graka tauschen soll?

Leider bin ich hier noch total unentschloßen ob ich die Graka tauschen soll oder doch lieber auf die komplett nächste Generation von den 2 große warten soll und solang die 4850 nutze und eventuell bei den nächsten paar Games auf Details spare.

Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.

Vielen dank im vorraus.

Gabba
 
Was sich lohnt und was nicht .. kann meistens nur der Fragesteller entscheiden. Wir haben nämlich keine Ahnung davon was "es lohnt sich" bei Dir bedeutet.

Du wirst Du merken ob es bei Dir ruckelt. Wir haben keine Ahnung davon was in den nächsten 2 Jahren an Software erscheinen wird und noch weniger was Du Dir davon kaufst und noch weniger welche Settings Du fährst.

*koppschüttel*
Ich kauf mir ne neue Graka wenn mein Lieblingsspiel nicht mehr in den Settings läuft in denen ich es gerne hätte. So einfach ist das bei mir. Aber ob man das bei Dir ansetzen kann ... wer weiß.
 
mit ner gtx560 macht man im moment nix falsch, super leistung und erschwinglich.
für counterstrike brauchste natürlich nix neues
 
Wenn es ruckelt reicht es nicht und wenn es nicht ruckelt reicht es......so einfach ist das.
Was zukuenftige Spiele brauchen wird die Zukunft zeigen und Grafikkarten fuer die Zukunft kaufen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ich hab auch eine HD 4850 in betrieb und ich warte noch eine Generation ab.
Ich kann zur Zeit alles flüßig spielen was ich so an Spielen habe, also kein Grund aufzurüsten.
Falls jetzt Spiele rauskommen die mein System nicht mehr Packt dann wird aufgerüstet aber eigendlich sollte es bis eine 7850 rauskommt das noch passen.
 
Ich kauf mir ne neue Graka wenn mein Lieblingsspiel nicht mehr in den Settings läuft in denen ich es gerne hätte.
Genau so ist es ;)
Hab mir meine relativ neue Graka auch NUR wegen BF:bc2 gekauft. Hatte vorher eine GTX275 die du mit der HD4890 vergleichen kannst.
Ich persönlich finde das die 4850 für aktuelle Spiele viel zu langsam ist. Ob du das auch so findest und ob sich der Umstieg auf eine neue lohnt, musst du wissen. In den CB-Test siehst du, wie viel fps du mit neueren Grakas mehr machst, und das sind jetzt ohne nach zu schauen bei z.B. einer 200€ Graka gute 50-100%.
Ich finde es ist aber auch stark eine Sache von "Ich will keinen einzigen kleinen Ruckler" und "es stört mich nicht wenn ich ab und zu fps drops hab".
 
Farug schrieb:
Ich hab auch eine HD 4850 in betrieb und ich warte noch eine Generation ab.
Ich kann zur Zeit alles flüßig spielen was ich so an Spielen habe, also kein Grund aufzurüsten.
Falls jetzt Spiele rauskommen die mein System nicht mehr Packt dann wird aufgerüstet aber eigendlich sollte es bis eine 7850 rauskommt das noch passen.


Ich glaub das werde ich auch machen. Aktuell geht mit der 4850 ja mit ein paar Einschränkungen alles. Denk das das vernüftigste zu warten und dann auf die komplett nächste Generation zu setzen, da bis dahin auch die Spiele vielleicht auf mehr brauchen.

Danke für eure zahlreiche Hilfestellung.

So wird mein 4850 noch weiterhin leben ;)

Gruß

Gabba
 
Behalt die Grafikkarte.
Wart lieber noch ein bisschen. Die Zeit der Karte wird noch kommen :)

Grüße.
 
Zurück
Oben