sockel 775 intel dual core und ati 6850

slow1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.519
hallo friends und freunde,

also zurzeit habe ich das system in der sig.

habe mit meiner 5770 fast in allen games 100% systemauslastung, müsste demnach mir einen quad holen.

Für den sockel kosten ein quad 129Euro und auch kein guter.

Eigentlich bräuchte ich ein neues system.

Meine Frage wäre wie stark unterstützt die 6850 ati-karte die cpu.

wie hoch wäre mein performance schub durch diese karte wenn der rest im pc bleibt.

konnte z.B das neue call of duty nur mit rucklern spieln, sowie mafia 2 und paar andere spiele
 
das wird eher an der CPU liegen, der Geschwindigkeitsvorteil wird sich also in Grenzen halten, zumal die HD 6850 jetzt auch nicht übermäßig viel schneller als ne HD 5770 ist.
 
Denke ein Quad bringt dir auch nur in manchen Spielen (die für Quads optimiert wurden) einen Performance-Vorteil.

In wieweit dir die neue Karte in deinem System etwas bringt bei deinen Lieblingsspielen ist immer pauschal schwer zu beantworten.

Am Besten, du bestellst im Netz die Karte und bezahlst mit Kreditkarte. Dann kannst du die einbauen, eben testen und bei wenig Performancegewinn wieder zurück schicken. Karte wird dann am Monatsende auch nicht belastet.
 
Also wenn de dir nen Quad kaufst, dann sollte es schon besser sein. Ne 6850 ist gute 32% schneller wie deine 5770 und würde sich also auch lohnen, dch zuerst würde ich mal über ne neue CPU nachdenken.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=272495
Der würde sich lohnen, doch ist ein bischen teurer als dein vorgeschlagener prozzi.
An ne neue Graka würde ich erst dann denken, wenn du nen neuen prozzi hast.
 
bei dem preis lohnt sich eher die graka, zudem hoffentlich die graka die cpu etwas unterstützt.

bei meinem sockel macht es eigentlich keinen sinn mehr in eine cpu zu investieren

für 120 euro gibt es auch einen quad mit 4x 2,5ghz, der wird aber kaum schneller als mein dual auf 3,2ghz sein.

ich würde lieber in die grafik investieren.

ist die 6850 überhaupt sinnvoll oder welche unterstützt die cpu am besten und ehesten?
 
Da damals niemand mehr antwortete wollte ich noch mal fragen, welche graka einen performance schub gegebüber meiner 5770 bringen könnte AUCH WENN ICH CPU BEHALTE also nur die grafikkarte erneuere
 
Wenn su die CPU behälst, dann würde ich vorschlagen du übertaktest sie noch ein bischen (so weit es eben geht) und kaufst dir die 6850 oder gleich ne etwas größere(z.b.:5870 oder 6950). Wenn du dann in ein paar monaten wieder flüssig bist, kannste dir dann ne neue CPU kaufen.
Weswegen die noch stärkere GPU?
Wenn du dir ne noch stärkere kaufst, dann musst du dir nicht in 1/2 Jahr nochmal ne neue kaufen. Zumal der Unterschied von ner 5770 zu ner 6850 zwar spürbar aber nicht grade der größte ist. Ich würde eher 50€ mehr in ne Graka investieren und dann nicht bei dem nächsten PC spiel wieder ne neue kaufen.
Ich habe auch noch einen C2D und hatte darauf schon eine 5870 laufen. Sollte also locker gehen.
 
Also wenn es das Budget ermöglicht, würde ich an deiner Stelle zur Radeon 5870 von PowerColor greifen. Absolut top Preis-/Leistungsverhältnis und dazu noch angenehm leise. Damit hast du einen durchaus spürbaren Performanceschub von mindestens 60% (je höher die Qualitätseinstellungen, desto mehr Reserven hat die 5870). Mit der 6850 liegst du bei etwa 30% Zuwachs, kostet aber auch 40€ weniger als die 5870.

Alternativ stehen aus dem nVidia-Lager die GTX560 (vs. 5870) oder GTX460 1GB (vs. 6850) zur Wahl.
Alles gute Karten, entscheiden musst du :)
 
leider hat nur die 6850 1*6pin

deswegen holte ich mir auch damals nach der 330gts320mb von nvidia nur die 5770hd-ati

bei meinem sys muss eine 1x6pin lösung sein:(
 
es gibt sowas wie Adapter, die bei jeder Karte dabei liegen und ein 450 W netzteil reicht sogar für eine 580er. Falls du mir nicht glaubst, frag ihn, denn er hatte mal das System mit nem Bequiet 450 W netzteil am laufen.
 
wenn das klappt wäre super. vielen dank also.

also die graka mit den 2 steckern verbinden und dann den einen schwarzen an mainboard

entweder hole ich mir jetzt nur die 6850

oder 5870 mit adapter (risky:)

oder ich warte auf 28nm bei den neuen karten, die werden schneller und stromsparender sein und nur 1x6pin wie meine alte 5770.

entscheidung hängt natürlich von den kommenden games ab
 
slow1 schrieb:
also die graka mit den 2 steckern verbinden und dann den einen schwarzen an mainboard

Falsch, die zwei weissen Stecker an das Netzteil, von diesen sollte es genügend haben, und den Schwarzen in die Grafikkarte plus den einzelnen Schwarzen, den Du sowieso schon hast :cool_alt:
 
Zurück
Oben