scandisk(oder was auch immer) bei jedem systemstart - wie entfernen ?

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
hallo

bei mir kommt bei jedem systemstart scandisk(oder wie auch immmer das bei XP heisst) und bricht ab, weil die volumenschatteninfos nicht geöffnet werden können bla bla bla

wie krieg ich das wech ? oder is dat normal ?

mfg, thomas
 
madthebad schrieb:
du bist super. hast wohl heut nen Clown gefressen, was?


Probier mal über die Festplatteneigenschaften (Rechtsklick auf das Laufwerk --> Eigenschaften) in der Regsiterkarte Extras die Festplattenprüfung druchzuführen.
 
man man ein bissel spaß muß sein!!!!!! -> Das ist zuviel

versuch doch mal ein anderes tool zum festplatten überprüfen zb von norton!! oder tip mal bei ausführen chkdsk /f bzw chkdsk /r ein!! könnte helfen!! außerdem warum will der eigentlich bei jedem system start das teil überprüfen??? kann es sein das dein rechner sich beim runterfahren aufhängt oder irgend ein fehler auftritt???

edit:
@fing0l: dein tipp bringt genau so viel weil der dann sagt das er excklusiven zugriff auf die dateien haben will und fragt wollen sie die festplatte beim nächsten systemstart überprüfen!!!!!!! war wohl ein griff ins klo!!!!

achja ich glaube startdiagnose konnte man auch irgendwie deaktivieren mit so nen tweaking tool wie x-setup oder so!!

-----
edit by phil.
Bitte in Zukunft keine Doppelpost (Edit benutzen) und keine multiplen Satzzeichen sowie Spamposts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@madthebad
Es reicht jetzt. Bervor du den nächsten Post schreibst, lies dir bitte die Regeln durch. Ein Link findest du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm CHKDSK startet und gibt Fehlermeldungen aus, und einige überlegen hier wie man CHKDSK beim Start deaktiveren kann :( Baut ihr bei Eurem Auto auch die Ölwarnleuchte aus, damit sie nicht nervt? Die automatische Überprüfung von Datenträgern sollte man Niemals deaktivieren!

@ThreadOpener:
Welche Fehlermeldung/Ausgabe gibt CHKDSK denn nun genau - irgendwas mit Volumenschattenkopie reicht da für eine fundierte Empfehlung nicht aus. Du kannst durch Drücken der Pause Taste die Bildschirmausgabe anhalten, die Meldung genau abschreiben und dann hier posten.

J3x
 
Naja es gibt dann noch eine etwas unsaubere Methode, nämlich Windows einfach zu verbieten die betreffende Partition zu überprüfen beim Neustart:
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:

autocheck autochk /k:CDE *

Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!

Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.

Nächstes mal bitte SUchfunktion, hab diesen Tipp in den letzten Wochen schon 2x gepostet.
 
er sagt:
volumen konnte für direkten zugriff nicht geöffnet werden

und wenn ich in windoow das backup nutzen will kommen immer volumenschattenfehler !

daher hatte ich das erst falsch geschrieben

ich war inzwischen in der wiederherstelllungskonsole und hab chkdsk /p /r laufen lassen

abba immernoch das gleiche :/

was ist mit meinem volumen los ?

mfg, thomas
 
/f scheint standard zu sein

/v ist ja nix für ntfs und zeigt auch nur zusätzlich die aktuellen dateinamen an, wenn ich das richtig sehe !

mfg , thomas
 
Das macht die sache doch schon viel Durchsichtiger:

Zum CHKDSK-Problem:

Start / Ausführen / Msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft Dienste ausblenden / die Restlichen erstmal deaktivieren.

Wichtig! Wenn du den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" nicht setzt, und deaktivierst dann alle, startet dein Rechner nicht mehr, also vorsicht!

Danach sollte CHKDSK in der Regel durchlaufen.

Zum NT Backup:
Start / Ausführen / services.msc
Doppelklick auf "Volumenschattenkopie" -> Startart -> manuell, Register Anmelden -> Lokales Systemkonto.

J3x
 
aaaaaahja

wofür das /v ist siehst du wenn du chkdsk /? eingibst :p

naja egal...

ehrm....also ich kann das ja nicht machen, WEIL

wenn ich das so inna command mach, dann sagt er, dass er es bei mnächsten systemstart macht weil volume in benutzung ;)

aber das geht bringt ja nix, weil chkdsk eh bei jedem sys start kommt aber wegen dem volume fehler wieder beendet wird !

in der wiederherstellungskonsole stehen mir nur /p und /r zur verfügung, welche anscheinen die selbe funktion wie /f haben !

mfg, thomas

@ J3X
nein, das wars auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den Tip von J3x angeschaut und überprüft hast (Volumenschattenkopie steht bei mir auch auf manuell), kannst vielleicht auch noch mal versuchen, Chkdsk (ist Scandisk für Winnt, W2k und WinXP) in die Standardeinstellung zurückzusetzen, und nach Neustart nochmal versuchen manuell auszuführen.
Das zurücksetzen von chkdsk geht folgendermaßen;

Laufwerk: chkntfs /d

Neustart und erneut chkdsk /f ausführen.
Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben