Windows Server 2003 - Software Raid 5

|GorE|Priest

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
999
Hey Leute,
ich habe gestern einen Windows Server 2003 für meinen Chef installiert und sollte ihm aus den 3 Platten (je 2TB) einen Software Raid 5 bauen.
Das Erstellen dieses Raids war auch kein Problem, dachte ich zumindest ;-)
Nach der Installation des Betriebssystems (auf eine andere Festplatte) habe ich erst das Betriebssystem alle Updates installieren lassen und nach einem Neustart die anderen Festplatten eingebaut, initialisiert und in Dynamische Datenträger umgewandelt.
Anschließend habe ich aus diesen Datenträgen ein neues Volume (Raid 5) erstellt.
Die Formatierung und Synchronisation sollte dann über Nacht laufen.
Als ich heute Morgen in die Firma kam war der "Server" erst bei 30 % Synchronisation, inzwischen sind wieder 2 1/2 Std vergangen und er ist bei 37 %,
Meine Frage ist nun folgende.
Kennt sich jemand von euch mit dem Software Raid unter Windows Server 2003 aus und weiß ob diese Geschwindigkeit normal ist?

Gruß

Priest
 
Hallo, direkt helfen kann ich Dir nicht. Softwareraid in w2k3 Server hatte ich noch nicht, aber ein (Hardware/SW) Intel ICH9R Raid 1 Rebuild mit 2x 1GB Platten dauerte unter W2k3 bei mir 14 Stunden.
 
Die Zeiten sind wohl normal - gerade weil Du auch sehr große Platten hast.
lass es durchlaufen und dann freu Dich :)
 
Schnell ist die Synchronisierung mangels Write-cache wirklich nicht (das schreiben später genausowenig), allerdings sollten ~4TB in einer Nacht locker fertig werden. Verrate uns mal etwas mehr über die verwendete Hardware.
 
Hey,
danke für die schnellen antworten und einschätzungen der Sychronisations Zeit. :cool_alt:
Von der Hardware her würde ich es nicht "Server" nennen ;-P
Es handelt sich um ein Lenovo Thinkcenter Model 8811, mit 2 GB RAM und einem Intel Core2 CPU E6300.

@ mr-ajax: meinst du wirklich 1GB Platten oder wolltest du 1 TB schreiben?
 
So was macht man auch nicht .

2TG Platten im Server ....

Egal ob was du vor hast. Wenn dir eine Platte ausfällt und der Rebuild mehrere Tage dauert, dann kann schon wieder eine weitere HDD ausgefallen sein.

Du solltest dein OS eher auf 2 kleine Platten (RAID 1) packen und den Rest als Datenbereich gerne als RAID 5.

Hier bei mir auf der Arbeit sind die größten HDDs die ich verwende max 450GB und die sind nur als Backup Raid des Hauptsystems. die andern Platten sind 73 - 146GB max. damit im Ausfall Moment das Remirror nur wenige Minuten braucht.
 
tRITON schrieb:
Du solltest dein OS eher auf 2 kleine Platten (RAID 1) packen und den Rest als Datenbereich gerne als RAID 5.

Hier bei mir auf der Arbeit sind die größten HDDs die ich verwende max 450GB und die sind nur als Backup Raid des Hauptsystems. die andern Platten sind 73 - 146GB max. damit im Ausfall Moment das Remirror nur wenige Minuten braucht.

Das OS liegt auf einer anderen Platte (80GB) die nicht mit in dem Raid 5 ist.
Die Platten im Raid 5 sind nur für Daten gedacht und keine Angst das System wird hier nicht Produktiv verwendet werden ;-)
Mein Chef will das nur zum testen / rumspielen haben.
 
Was hat dein Chef denn bitte mit dem Server vor?

Ich setze fast täglich Management Server für Kunden auf und benutze so gut wie immer Raid 5 mit Hot Spare.

I.d.R. sind es 3 x 146GB SAS Platten + 1x 146GB SAS als Hot Spare. Dazu kommen 500GB oder 1TB SATA Platten auch im Raid 5 aber das dauert grade mal ein Bruchteil davon was du verbrauchst, jedoch ist bei mir ein HW Raid vorhanden. Also von RAID bzw. Sicherheit bei deinem Vorhaben kann man nciht sprechen.

Wie erwähnt falls eine ausfällt und bis man die neue hinzugefügt hat -> vergeht wieder haufen Zeit. Hoffe mal das wenn es zum Ausfall kommt ihr mal 1-2 Tage ohne Server auskommt ;)
 
Naja, RAID 5 als Software- (oder Fake-RAID) ist auch nur was für Spielkinder.
Hier sollte man das Geld nun wirklich in nen Hardware-Controller investieren...
 
Ihr kennt doch die Anforderungen gar nicht, auch ein Software Raid 5 kann Sinn machen.

Leider gibts es kaum Möglichkeiten da an der Performance zu drehen. Nimm es hin wie es ist, oder nutz einen richtigen Controller :)
 
nochmal, die ganze aktion hier ist wirklich reine spielerei!
dieses Ding wird niemals Produktiv genutzt werden und dementsprechend sind wir auch nicht auf ihn angewiesen ;-)
Ich habe keine Ahnung was mein Chef damit genau vor hat, aber so wie ich Ihn kenne will er damit abends zuhause n bissl rumspielen und vll n paar Private Daten lagern ;-)
 
Da würde ich ihm vllt besser zu nem RAID 1 raten...
 
Zurück
Oben