Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Schade, dass sie den Peter mit 2x 120mm Lüftern getestet haben, dann ist doch klar, dass der sich nicht weit vom Shaman absetzen kann. Hätten sie 2x 140mm genommen, wette ich, dass sie dem Peter die Empfehlung gegeben hätten. Naja, auch egal, ich werde mir den Peter so oder so holen. ;)

Ich hole mir ein ähnliches System wie hier, (i7-2600k @ 4.4Ghz + Asus GTX 580) mit 23°C im Idle und sage und schreibe 53°C im Furmark. :O
http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Peter_Grafikkartenk_hler_Test_Review_Exklusiv_-23201-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt froh mir den Shaman gekauft zu haben. 5€ mehr + 2 Lüfter für 1°C mehr, bei (leicht) erhöhtem Lärmpegel ist mir das ganze nicht Wert.
Tortzdem ein schöner Test, wobei ich auch gerne den Vergleich zum gern gekauften Accelero Extreme gesehen hätte.
 
Danke für den Test!
Hab mich trotzdem für den Peter entschieden:)
Dazu 2 x140mm Noisblocker bestellt,schade fehlt im Test der Vergleich 120 gegen 140er Lüfter.
Mir ist es Wurst hoch die Reserven sind,werd meine nicht übertakten,will einfach meine Ruhe ;)
 
@ Thanok
Ich verweiße dich auch nochmal auf meinen Post.

Den Test hätte CB sich meiner Meinung nach auch sparen können, da ist der von Gamezoom 1000x besser. ;)
 
Bei ner 6970 würde ich aufgrund von der Kartenlänge den Peter nehmen. Der Kühlt dann auch die Spannungswandler gut mit. Bei den Lüftern hast du ja freie Wahl...
 
Sind hier eigentlich alle zu blöd, um nen Spoiler aufzumachen? Spawa-Temps sind da doch angegeben...

@0bsidian:
Inwiefern soll der Test denn besser sein?
Nur weil da der Peter, auf den du ja ziemlich zu stehen scheinst, besser wegkommt? :O
Klar haben die ein paar mehr Lüftereinstellungen getestet, war ja aber auch ein reiner Test des Peters. Hier wurde er mit anderen Kühlern verglichen, was gezeigt hat, dass der Shaman durchaus ebenbürtig ist.
Bei der gamezoom fehlen ja auch mit dem Shaman und dem MK-13 die waren Gegner für Vergleichswerte bei den High-End VGA-Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, habe dabei aber leider den direkten Vergleich zu
dem unter News, v. 29.05.11 hier auf CB: GPU-Kühler mit drei Lüftern von Arctic (29.05.2011), vermißt :/

Wie ist dieser da im Vergleich einzuordnen (Kühlleistung...), denn hören tut man den überhaupt net (ne gute PC-Lüftung vorausgesetzt) ???
Ich habe den Vorgänger und bin mehr als "nur" sehr zufrieden damit.

@ CB, MartinE,
leider funzt der Link auf der 1. Seite in dem Test nicht:

(Peter, da gehter, v. EKL AG :D, das Teil ist Top.

PS. und natürlich den Prolimatech MK 13
vermißt :/
Skythe läßt sich ja wohl leider nicht über das Graka.-Bios automatisch regeln, somit allein deshalb schon nen Aus von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Imbissbronko
Naja, den Peter mit 2x 140mm zu testen. Ist genauso, wie wenn du einen Ferrari mit 1€ Reifen fährst, dann kann er auch nicht sein ganzes Potential ausspielen. ;)
 
@ Imbissbronko

Seit wann sind denn Grafikspeicher=Spannungswandler?
Spawa Temps sind nicht angegeben.
 
also steht nur noch für mich die entscheidung, ob sich im gegensatz zum shaman für 50 euro, der aufpreis von 20 euro für peter+ 2x 14cm Enermax T.B.Silence lohnt, denke aber das ich den aufpreis in kauf nehme.
 
Der Trick besteht darin, nicht nur den Spoiler bei der 285 aufzumachen, sondern auch mal bei der 470 zu schauen ;)
Da sind im Spoiler Speicher und Spawa-Temps angegeben.
 
Fehler im Diagramm auf Seite 9: Die Wingboost sind nicht 12mm dick, sondern 25mm.

Zum Test:
Mir fehlen auch die Tests mit 14cm Lüftern, da wäre der Peter sicherlich davongezogen. Ebenso bei extremer Übertaktung wird der Peter die größeren Reserven haben. Ich habe ihn mir bestellt, weil der Shaman nicht auf meine Karte passt. Sonst hätte ich auch lieber den Shaman genommen...

@mumpel
Deine Rechnungen hier in allen Ehren, aber geh mal bitte von Furmark aus und nicht von 3DQuark.
Dann siehst Du, dass der TwinFrozr NIE UND NIMMER die Karte lautlos kühlen kann.
Ebensowenig kann der Setsugen 2 das. Den habe ich nämlich und will ihn loswerden, weil er meine 5870 nur mit brachialer Gewalt (1300rpm) auf 90C Furmark kühlt.

Der Shaman und vor allem der Peter sind da ganz einfach andere Kaliber, sofort erkennbar an der Oberfläche und schieren Masse.

Ich denke, dass der Shaman etwas effizienter ist, wenn man seine Größe ansieht, aber der Peter dürfte das bessere Gesamtpaket sein, um die ganze Karte zu kühlen...
 
Imbissbronko schrieb:
Der Trick besteht darin, nicht nur den Spoiler bei der 285 aufzumachen, sondern auch mal bei der 470 zu schauen ;)
Da sind im Spoiler Speicher und Spawa-Temps angegeben.

Wobei bei der 470 bei allen Kühlern die originale Grundplatte weiterverwendet wird, somit also auch keine großen Unterschiede bestehen (wie auch im test erwähnt). Bei z.B. einer 570/580 ist das allerdings meines Wissens jediglich mit dem Peter und dem Prolimatech MK-13 möglich, allerdings nicht mit dem Shaman. Hier würden mich mal die SpaWa-Temps interessieren.
 
dorndi schrieb:
Der Shaman war in Punkto Montage und Verarbeitung wirklich überzeugend, mich würde interessieren, wie er sich semipassiv bei rund 100W Verlustleistung schlägt.

mfg dorndi

Ich kann dir nur sagen, daß im Destopbetrieb (mit zwei Monitoren) die GTX570 mit dem Shaman vollpassiv 80°C heiß wird.
Mit dem TY140@~500-700rpm ist sie nur 36°C.
 
Hi, ich hätte mal 2 Fragen an euch,
ich habe ne 6950 und wollte mir den Peter mit 2*140ern holen und diese per Adapterhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html an den Grafikkarten 4-Pin Anschluss tun. Ist das ohne weiteres auch mit Nicht-PWM-Lüftern möglich, oder sollte man schon PWMs nehmen? Und wenn ja, könnte mir jemand ein paar Gute empfehlen?
Danke :D
 
Danke für den ausführlichen Test!

Echt super die Kühler.

Der Shaman wäre mein Kühler, wenn er nicht vier (!) Slots verbrauchen würde und von der Optik her mehr gefallen würde.
 
Kaeltas schrieb:
Hi, ich hätte mal 2 Fragen an euch,
ich habe ne 6950 und wollte mir den Peter mit 2*140ern holen und diese per Adapterhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html an den Grafikkarten 4-Pin Anschluss tun. Ist das ohne weiteres auch mit Nicht-PWM-Lüftern möglich, oder sollte man schon PWMs nehmen? Und wenn ja, könnte mir jemand ein paar Gute empfehlen?
Danke :D

Du kannst den Adapter sicher auch für 3polige Lüfter verwenden, aber das würde nix bringen, denn wenn die Grafikkarte eine PWM-Regelung besitzt, würde ein 3poliger Lüfter, der ja keinen PWM-Steuerchip besitzt, stets mit Maximaldrehzahl laufen - da könntest du ihn gleich ans Mainboard oder Netzteil anschließen und den Adapter sparen ;)

Das Angebot an 140mm PWM-Lüftern ist derzeit noch recht überschaubar:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=2237_4-pin+PWM~355_140#xf_top

Hierbei dürfte der TR Y-140 auf jeden Fall ganz oben rangieren, zumindest der Deepcool wurde hier klar geschlagen:

http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...-fan-roundup/113_diagr_noise_big(xbt).png&1=1

Der Alpenföhn dürfte mit dem Deepcool eng verwandt sein und der Zaward wurde meiner Erinnerung nach woanders ebenfalls nicht besonders gut bewertet. Den Xilence kann ich nicht einschätzen, allerdings ist diese Marke bisher nicht durch besonders herausstechende produkte aufgefallen ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter... :headshot:
 
@Nobbi56

Supi, vielen Dank für die kleine Übersicht, jetzt habe ich auch endlich den Unterschied zwischen PWM und nicht-PWM verstanden :). Ich werde mir dann wahrscheinlich 2 TR TY-140 bestellen, die Lautstärkekurve sieht ja sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße Kaeltas
 
Zurück
Oben