Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Schön das ich meine auf niedrigster Drehzahl durch den Furmark würgen kann :D
 
Ausgezeichneter Test Computerbase! Wirklich alle Aspekte abgedeckt. Ich hätte aber eher die GTX 480/580 statt der GTX 470 als Testplattform benutzt.

Da sich viele hier im Thread mit der Frage nach den richtigen Lüftern beschäftigen will ich hier meine Erfahrungen posten um euch Zeit & Geld zu sparen.

Ich besitze folgende Lüfter


Scythe Slipstream 120 mm @ 800 rpm

Scythe Slipstream 120 mm @ PWM

Scythe Kama PWM 92 mm

Enermax Everest 120 mm

Enermax T.B. Silence 92 mm

Scythe Slipstream 100 mm (die 12mm hohen, extradünn)

Noiseblocker Multiframe S2 120 mm & 80 mm

Noiseblocker Blacksilent Pro PL 2 120 mm

Noiseblocker Blacksilent Pro PK 2 140 mm

Noiseblocker Blacksilent Pro PWM 92mm

So und hier mein Ergebnis:

1) Die Noiseblocker Blacksilent Pro Serie ist am besten!

Warum?

Enermax T.B. silence & everest sind genauso leise aber die Kühlleistung ist min. 5°C schlechter bei gleicher Drehzahl.

2) 140 mm Lüfter sind grunsätzlich ein wenig lauter als 120 mm Lüfter (könnt ihr auch dem PCHX-Thread entnehmen!!) & sie bewirken komischerweise keine niedrigeren Temperaturen?!

3) Ich habe z.B. bei meinen beiden 92mm PWM-Noiseblockern bemerkt das die bei gewissen Umdrehungsgeschwindigkeiten Nebengeräusche haben. Genauer gesagt bei 40 % ist der eine lauter als bei 45%, der andereist bei 45% lauter als bei 50%

4) Die 120 mm Scythe kann ich nicht empfehlen weil die stark vibrieren und brummen!
Der 92mm KAMA-PWM ist hingegen sowohl von Lautstärke als auch Temperaturen echt gut!

5) Die Multiframe-Serie von Noiseblocker kühlt nochmals etwas besser bei gleicher Lautstärke wie die Blacksilent-Pro-Serie, der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung aber nicht. Die Enkopplungsecken der Multiframe haben keinen wirklichen Nutzen. (Trotzdem ist das die absolute Referenz)

6) Auch das Zubehör der Blacksilent Pros ist am umfangreichsten, mit 2 unterschiedlichen Kabellängen, Enkopplungsrahmen & Schrauben


So hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tutanchamun2008 schrieb:
4) Die 120 mm Scythe kann ich nicht empfehlen weil die stark vibrieren und brummen!

Moment!
Wenn man Slipstreams in hängender Position* verbaut, sind sie idR. brummig.
Völlig richtig, da ist auch meiner Erfahrung nach, nur einer von 10 brauchbar.

Aber in senkrechter** oder liegender Position, sinds wirklich sehr gute Lüfter, grad mit Blick auf den Preis.
Ich hab da noch keinen Slipstream erlebt der hier Brummen, Schleifgeräusche ect. hatte, bzw. wenn waren die so leise, dass man sie nur mit dem Ohr direkt am Lüfter wahrnehmen konnte.

* also nach oben blasend
** CPU / Gehäuselüfter also
 
Im Kontext interessiert aber nur die "hängende Position", abgesehen von den 2% Raven User... :)

Und wo der Accelero landet, kann man sich ausrechnen, wenn man weiß, wieviel rpm man braucht. Was ich bisher gesehen habe, haben die Leute den mit locker 1000rpm betrieben oder noch mehr. Was auf Deutsch heißt: Deutlich hörbar.
Oder gibt es jemanden, der den im unhörbaren Bereich fährt? Also 800rpm abwärts (schätze ich mal bei 92mm Lüftern).

Und selbst dann hat man noch die Nebengeräusche dreier Billiglüfter.
Wer erwartet da ernsthaft einen lautlosen Betrieb?

Ich meine, ein ordentlicher Lüfter kostet doch schon 10€. Wie soll AC da ernsthaft drei lautlose Lüfter liefern bei dem Preis? (ich frage das mal, weil vermutlich gleich jemand behauptet, bei ihm wäre der AC "lautlos")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass der Peter mit 140mm Lüftern getestet werden muss. Was heißt eigentlich Meinung, nach den Daten von Gamezoom ist das Fakt.

2x140mm @ 700 u/min sind nämlich leiser als 2x120mm @ 850 u/min, und gleichzeitig deutlich kühler!

=> In reiner Kühlleistung/Lautstärke ist der Peter der klare Sieger. Allein der Aufpreis ist recht deftig und hier Argument für den Shaman.

Wie sieht das eigentlich mit dem Peter aus? Belegt der auch einen weiteren Slot an der Rückseite? Von wegen Soundkarte im PCIe Slot dahinter...
 
Genial, kurz bevor ich mir den Thermalright Shaman kaufen will, macht CB einen Test und überzeugt mich noch mehr. Als hätten sie's geahnt! :D
 
Guter Test; der Peterle ist schon gewaltig, wenn das die Heidi wüsste ;) Mir wäre er definitv zu groß im Verhältnis zur besseren Kühlleistung.

@ estros

durch die beste Lühlleistung
Was auch immer das ist, aber danke, dass Du mir an diesem tristen Tag ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert hast :)
 
Schöner Test,bleib aber trotzdem bei meinem Artic Cooling Accelero Extreme Plus ;)
 
Ich denke, den hier fast überschwallartig geforderten AC Xtreme werden wir noch nachreichen ;)
 
Alpenföhn soll bei seinen Bergen bleiben :D
 
Zehkul schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass der Peter mit 140mm Lüftern getestet werden muss. Was heißt eigentlich Meinung, nach den Daten von Gamezoom ist das Fakt.

Gamezoom hat aber auch bei der Montage 10/10 Punkte gegeben. Die Montage ist mit der Schiene aber alles andere wie ein Traum. Dann müsstens bei Gamezoom dem Shaman 18/10 Punkten bei der Montage geben ;) Aber so weit reicht die Skala nicht.
 
Netter Test.
Aber ich habe eine Frage:

Wie viel Platz bleibt dem Schamanen zwischen Heatspreader und Lamellen? Passt ein Slim-Lüfter drunter?
Wenn dann wäre das cool :)
 
Könnte sogar passen, ich mess morgen vl mal nach. Allerdings wird ein Großteil der Luft dann vom Lüfter direkt auf den Heatspreader gejagt, womit der kaum was bringen dürfte.
 
Für mich wäre wenn man den Platz hat der Peter das rundere Produkt gegenüber dem Shaman hier. Der Grund ist nicht nur die leisere Kühlung mit 2x 140er bei gleicher Kühlleistung sondern das er auch den Spannungswandler und den Speicher effektiv mitkühlt. Denn auf dauer gibt bei einer Grafikkarte entweder der Spannungswandler oder aber der Ram als erstes den Geist auf.

PS: Tutanchamun2008 deine Lüfterempfehlung ist gut bzw. habe ich genau diese im meinem neuen PC verbaut und kann sie somit bestätigen.

Allerdings sind die 140er NB-BlackSilentPro Gehäuselüfter und dadurch nur mit 3Pin Molexstecker ausgerüstet, welcher nur ein Tachosignal über die aktuellen U/min ausgibt. Der benötigte 4Pin PWM Stecker wodurch zusätzlich die Lüfter aktiv über die Lüftersteuerrung der Grafikkarte geregelt werden könnten fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Abschnitt zum Peter steht eindeutig bei CB, das er nur mit max. 4 x 120er u. max 2 x 140er Ventilatoren ausrüstbar ist. Caseking bewirbt den Peter mit einer Maximalbestückung von 4 x 140er Lüftern. Was passt da nun?
Ein Test mit 140er Lüftern wäre auch Sinnvoller gewesen.
 
Entweder:

2x 120/140er auf Peter blasend
oder
2x 120er auf Peter & 2x120 auf CPU/Speicher blasend
oder
2x140 auf Peter & 1x140 auf CPU/Speicher blasend
 

Anhänge

  • Peter.jpg
    Peter.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 540
hallo :)

mich interessiert der shaman, da er scheinbar gut zu montieren ist, nicht zu teuer und sehr leistungsstark.

bitte zwei fragen, und ich hoffe, ich bekomme hier eine antwort:

- passt der shaman wirklich gut auf eine 6950?

- ist die montage gut schaffbar für jemanden, der zwar seinen pc selbst baut, aber sonst wirklich nicht so der bastler und handwerker ist?

vielen dank!
 
Ich glaub beim Peter geht einiges an Kühlleistung verloren da die Lüfter nicht direkt auf dem Kühlkörper sitzen sondern mit dieser schiene ca 2 cm davor hängen, der Luftstrom nimmt bis dahin vermutlich schon um einiges ab und ist nicht mehr so fokussiert.
 
Guter einwand!
Ich wollte aus platz gründen die lüfter direkt drauf schnallen.
Werde am besten dann gleich einen vorher nachher vergleich machen, also mit / ohne schiene...
Wenn er mal geliefert wird.
 
Zurück
Oben