Windows-Explorer: Sortieren nach Dateinamen mit Datum

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Tach zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Windows Explorer. In einem Ordner liegen einige Videodateien (siehe Screenshot), die unter Anderem das Datum der Ausstrahlung im Fernsehen im Namen tragen. Ich würde diese Dateien nun gerne korrekt nach deren Ausstrahlungsdatum sortiert haben. Wie man sieht sind sie aber nur nach dem Tag sortiert, da der Explorer das Datum als Zahl interpretiert und so aufsteigend sortiert.

Frage: Ist es möglich, die Dateien korrekt nach Ausstrahlungsdatum sortiert anzeigen zu lassen?

P.S.: Eine Sortierung nach dem Änderungs- bzw. Erstellungsdatum der Dateien ist nutzlos, da sie nicht in der Reihenfolge erstellt wurden, in der sie ausgestrahlt wurden.

Gruß & Dank im Voraus,
the Interceptor
 

Anhänge

  • topgear.jpg
    topgear.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 565
Das stellt natürlich eine Möglichkeit dar, allerdings wäre das nicht die "Heilung der Krankheit", sondern nur das "Bekämpfen der Symptome". Deshalb würde ich gerne eine andere Lösung bevorzugen, wenn es eine gibt.

Gruß,
the Interceptor
 
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Dateien um zu benennen. So muss
ich das leider auch mit den Verzeichnisnamen für meine Digi-Fotos machen.
Ansonsten, vorausgesetzt die Dateien sind in der Reihenfolge auch erstellt
worden, kannst du ja noch nach Erstellungsdatum sortieren. Dazu einfach
rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und "weitere..." anklicken.

Wenn du XP hast, kannst du versuchen, jeder einzelnen Datei einen internen
Titel zuzufügen (laufende Nummer), nach der du ebenfalls sortieren kannst.
 
Ich fürchte, daß mir keine andere Wahl bleibt :rolleyes:
Danke für Eure Hilfe :schluck:

EDIT:
Ich arbeite noch an der Sache. Wenn ich's hinbekomme poste ich die Lösung.

EDIT 2:
Im Explorer kann man eine Spalte "Sendezeit" sichtbar machen. Ich habe dieses Attribut in den Eigenschaften einer Datei jedoch bisher nicht gefunden.
Weiterhin kann man in den Eigenschaften der Datei unter Dateiinfo -> Beschreibung ein Attribut namens "Produziert" finden, unter dem man ein Datum speichern kann. Hier felht mir aber die Möglichkeit, das Attribut im Explorer anzeigen zu lassen.
Wenn jemand weiß, wie man das eine Attribut editieren bzw. das Andere sichtbar machen kann, bitte ich um dessen Hilfe! :(


Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben