Projekt HTPC im Kasettendeck

RainbowSix5

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
123
Hi Community,

endlich hab ich einen Sponsor für mein Projekt gefunden (meinen Vater^^^ich danke ihm dafür).
Wie im Titel zu lesen soll ein HTPC in dieses Kasettendeck eingebaut werden.
IMGP0044.jpg
Es wird folgende Hardware verwendet werden:
ASUS E35M1-I Deluxe
Crucial DIMM Kit 4GB
Sony Optiarc AD-7700S Slim
Seagate Barracuda 7200.12 320GB (bereits vorhanden)
picoPSU-160-XT
Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader
EDIT: Die Hardware wurde jetzt in der oben stehenden Variante bestellt.

Ich hab zum Glück ähnliche Hardware (von den Abmessungen her) zu Hause und konnte testen: Es passt alles rein. ;)
IMGP0045.jpg
Mein Plan (alle Angaben beziehen sich auf das Bild oben):

- oben links kommt das NT hin
- obne rechts über Kopf das MB (Kühlung von unten)
- da wo ursprünglich die Kasette rein kam kommt der Kartenleser hin (ausklappbar)
- das ODD wird so verbaut, dass die Tasten (siehe erstes Bild) an die Frontklappe geklebt werden und mit dem Laufwerk ausfahren
- die HDD kommt dahin wo platz ist

ToDo List:
- altes Gehäuse besorgen zwecks Frontpanel und Blech für Befestigungen (wer was zu verschenken hat PN an mich^^ ansonsten schau ich mich mal bei uns aufm Wertstoffhof um...)
- Die graue Bodenplatte lässt sich ausbauen und wird mit ein paar löchern versehen zur Belüftung. Da kommt dann auch noch ein einblasender 140mm Lüfter drauf (hab noch einen aus meinem alten NT)
- 2 LEDs vom "Frontpanel" (Platine auf Bild 3) für Power und HDD-Aktivität "umrüsten"
- Laufwerk modden
- Kartenleser zurechtbiegen ;)
- Rückseite bearbeiten (Da bin ich für Tipps dankbar)
- Die Löcher in der Front mit USB und Audioanschlüssen stopfen ;)

Bereits getan:
- alten Powerschalter umgebaut, sodass der PC damit gestartet werden kann

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und bin für hilfreiche Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
RainbowSix5
 

Anhänge

  • IMGP0047.jpg
    IMGP0047.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 718
  • IMGP0046.jpg
    IMGP0046.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Eine lustige Verrückte und geniale idee^^ der koffermod war ja auch was geiles^^ aber das ist echt geil. halt nur der einbau kann vielleicht etwas schwierig sein
 
so ein kleines Update heute:

Der 140mm Lüfter für den Boden ist eingebaut.

Zuerst habe ich den Metallboden aus dem Gehäuse entfernt und das Lüftergitter zum Anzeichnen aufgelegt.
metall mit gitter.jpg
Dann habe ich erstmal die Schraubenlöcher gebohrt und anschließend ein großes Loch für die Stichsäge:
löcher gebohrt.jpg
Nachdem ich fast taub war, hatte ich den Kreis endlich vollendet ;)
loch passt.jpg
Fürs Erste mal passts ganz gut :)

Sodann habe ich den Lüfter eingebaut:
lüfter seite.jpg
Zuerst kommt ein Fliegengitter zwecks Staubschutz, dann das Lüftergitter, damit das Fliegengitter nicht im schlimmsten Fall in den Lüfter gezogen wird und am Schluss der Lüfter selbst.

Wieder eingebaut sieht das Ganze so aus:
lüfter eingebaut innen.jpglüfter eingebaut unten.jpg
von innen und von unten
 
:D:D:Dalso viel platz is ja nich aber griegst du hin sieht gut aus^^;)
 
@ DJ: Danke wird schon irgendwie passen

So war heute bei uns aufm Wertstoffhof und hab tatsächlich ein Gehäuse mitnehmen dürfen. Musste allerdings schon dort alle Hardware rausmachen, passt mir aber gut in den Kram, denn so fliegt das Zeug nicht bei mir rum. Anschließend war ich im Baumarkt und hab mir nen Dremel und Schrumpfschlauch besorgt:
Gehäuse entkernt.jpgDremel.jpg

Als erstes habe ich das Gehäuse in seine Einzelteile zerlegt:
Gehäuseteile.jpg
Dazu musste ich gefühlte 5000 Nieten aufbohren... War halt ein OEM-Gehäuse :kotz:
Egal dafür wars billig :p

Anschließend hab ich mal geschaut ob das Frontpanel passt:
IO PAnel Problem.jpg
Wie man sehen kann: Es passt nicht (Die USB-Anschlüsse sind nicht relevant hab noch andere aber die Audioports)

Aber wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung:
IO Panel Lösungsansatz.jpg
Ihr habt es sicher schon erraten: Was nicht passt wird passend gemacht, also Verlängerung einbauen:IO Panel Lösungsschritt.jpg
Jetzt muss das ganze nur noch zusammengefügt werden.

Morgen gehts hoffentlich weiter.
Bis dahin.
RainbowSix5
Ergänzung ()

So ein kleines Update heute morgen:
Zuerst hab ich mal den Mikrofoneingang angelötet, weil der längere Drähte hatte und so besser aus dem Weg zu machen ist:
Mikrophon angelötet.jpg
Danach kam natürlich der Kophhörereingang dran:
Auio Lötquali.jpg
Zumindest hab ich mal keine Lötbrücken gebaut, das wäre fatal gewesen, weil mir heute morgen meine Entlötpumpe kaputt gegangen ist :(

Als ich fertig war, hab ich das Konstrukt mal an meinen PC geklemmt um zu sehen obs funktioniert:
Audio Testaufbau.jpg
Und es geht tatsächlich!
Nur die Erkennung ob ein Stecker eingesteckt ist will nicht, aber das kann man verschmerzen. So jetzt gehts an den Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein kleines Update heute Abend:

Hab die LEDs für Power und HDD soweit fertig. Allerdings war es ein langer Weg:
Zunächst mal die Anfangsbedingungen:
Frontpanel lösungsansatz.jpg
Die Platine und der Anschluss aus dem OEM-Gehäuse.

Nach ein bischen rumlöten sah es dann so aus:
Frontpanel erster versuch.jpg
Funktionierte soweit auch ganz gut nur war die HDD-LED dauerhaft an --> NoGo
Frontpanel dauerleuchten.jpg
Also wieder ausgebaut und das Problem gesucht. Das war schnell gefunden: Beide hängen an der gleichen Masse und das scheinen sie nicht zu mögen. Also flugs die Leiterbahn weggeschliffen, Loch durch die Platine gebohrt und eine eigene Ader angelötet:
Frontpanel Problem.jpg --> Frontpanel lösung.jpg
Vorher --> Nachher

Und hier der Funktionstest:
Rontpanel funzt.jpg
Man sieht die rote LED leuchtet nicht mehr daurhaft.
 
So die ganze Lötarbeit nähert sich dem Ende. Die LEDs funktionieren ja schon soweit jetzt kamen noch Power- und Reset-Schalter hinzu.

Aber bevor es mit dem Löten losging, habe ich erstmal den Ausschnitt für das spätere ODD gedremelt.
Zunächst habe ich mal angezeichnet, was weg muss:
Frontpanel ODD angezeichnet.jpg
Man sieht, dass da noch einige Taster und Dioden im Weg sind. Die habe ich als sparsamer Mensch erstmal ausgelötet und für spätere Verwendung aufgehoben:
Frontpanel ODD ausgelötet.jpg
Danach gings ans dremeln... Das hat ganz schön gestaubt :(
Aber als ich fertig war, sah die Platine dann so aus:
Frontpanel ODD ausgeschnitten.jpg
(sry wegen der schlechten Bildqualität)

Nach dem ganzen dremeln habe ich mich dann ein bischen entspannt (die Platine lebte noch) und habe die beiden noch vorhandenen äußeren Taster wieder in Betrieb genommen. Nachdem alles verkabelt war sah es dann so aus:
Schalter Übersicht.jpg
Zur Erklärung:
Die linke Platine kennt ihr ja schon, die rechte war als das Teil noch ein Kasettendeck war dafür zuständig den Strom an und aus zu schalten. Da ich den Schalter weiter benutzen wollte, sah ich mich gezwungen daraus einen Taster zu machen. Das hat auch halb geklappt: Beim Einschalten gibt es einen kurzen Impuls, allerdings fehlt dieser beim Ausschalten. Deshalb gibt es auch zwei Powertaster, falls man mal den Notaus drücken muss sozusagen.

Als nächstets steht die Anpassung der Front ins Haus... Das wird ganz schön Arbeit.

Bis dahin
RainbowSix5
Ergänzung ()

So die Elektronik hat ihren Funktionstest bestanden.

Also ging es weiter mit den gröberen Arbeiten:
Zunächst habe ich mal aus dem OEM-Gehäuse den Ausschnitt für das Backpanel ausgebaut und von den Steckkartenplätzen getrennt (Die sind zu hoch in das Kasettendeck passen höchstens Low-Profile Karten).
Backpanel  ausflexen.jpg --> Backpanel ausgefelxt.jpg

Dann gins an die USB-Ports:
USB Ports Problem.jpg --> USb Ports Lösung2.jpg
Auf dem zweiten bild sieht man die "Delle", die mein Versuch mit der Trennscheibe die Erhöhung abzufräsen hinterlassen hat....
Ich bin dann auf einen Bohrer umgestiegen und hab ihn als Fräser missbraucht :evillol:

Der lettze Arbeitsschritt für heute:
USB Anschlüsse Problem.jpg --> USB Anschlüsse Lösung.jpg
Das eine Gewinde war im weg, da die Anschlüsse nah aneinander rücken.

Bis morgen
RainbowSix5
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein kleines Update heute Abend:

Zuerst mal habe ich ein Befestigungsblech für die USB-Anschlüsse zurechtgesägt (leider habe ich ken Bild vom Ursprungszustand, war hlat ne normale PCI Slotblende für 2 USB-Ports):
USB Ports Belch halbfertig.jpg
Dazu habe ich einfach die original Slotblende etwas zurechtgeschnitten und gebogen.
USB Ports Blech fertig.jpg
Als nächstes ging es daran ein Halterungsblech für das ODD zu bauen. Das ist dabei herausgekommen:
ODD Blech passt nicht.jpg
Man sieht, dass das Laufwerk nicht reinpasst... das muss ich morgen noch zurechtbiegen... Aber sonst ist es schon erstaunlich was man aus einer Seitenwand einer Stichsäge und etwas Kraft doch alles formen kann :evillol:

Bis Morgen
RainbowSix5
 
sieht ja nachher keiner und ich hatte keine lust da selber was zu basteln. Und warum nicht altes wiederverwerten?^^

Edit: Habe den Startpost angepasst: günstigerer Cardreader und dafür eine pico PSU, außerdem billigeren RAM und günstigers ODD. Des weitern ist die Bestellung raus.

Außerdem habe ich heute das Blech für das ODD angepasst:
ODD Blech passt.jpg ODD Blech Anschlüsse.jpg
Das Musterlaufwerk passt jetzt rein außerdem habe ich eine Aussparung vorgesehen, wo nachher die Audioports gehalten werden, damit diese beim einstecken nicht nachgeben.

Edit: So heute morgen habe ich noch das Befestigungsloch für das Blech gebohrt und es probeweise eingebaut:
ODD Blech eingebaut.jpgODD Blech eingebaut2.jpg
Dank des Langlochs passt es ganz gut rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem warten gibt es wieder ein Update:

Endlich sind zumindest eineige der bestellten Teile angekommen (das Mainboard fehlt noch :()

Als erstes habe ich den Stromanschluss der PicoPSU eingebaut:
Stromanschluss hinten.jpgStromanschluss innen.jpg

Danach ging es ans einkleben der USB-Ports:
Eingeklebte USB Ports.jpg

Anschließend habe ich die Plastikschlater aus dem gehäuse gedremelt und auf die Blende des ODD geklebt:
ODD gemoddet.jpg
(Ich weiß, sind nicht ganz gerade aber vl gibts am Schluss ncoh ein Feintuning)

Am Ende musste ich dann doch nochmal den Lötkolben schwingen:

Das Problem: der Adapter für das Laufwerk verlang nach eienm Floppy Stromanschluss, den hat die PicoPSU aber nicht...
ODD Adapter Stromanschluss.jpgPico PSU.jpg
Die Lösung: Von meinem alten NT ein Modulares Kabel auseinander geschnitten und an die PicoPSU gelötet:
Pico PSU angepasst.jpg
Hoffentlich funktioniert es (ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen...) aber die Farben der Kabel stimmen schonmal :evillol:
 
Zurück
Oben