Leise und schnell - 250€

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo!

Ich suche für meinen alten Rechner eine Grafikkarte der 250€-Kategorie (kann auch 300€ kosten oder 200€ wenn besseres P/L-Verhältnis), nachdem meine 8800GTX nach mehrmaligem backen den Geist aufzugeben scheint.

Meine Anforderungen:
3 Bildschirme simultan.
Am besten wären 2 HDMI-Ausgänge oder 2 DVI-Ausgänge, der 3. ist egal (Monitor noch nicht gekauft).

Dann kommt ja bald Crysis 2 raus - das sollte ich in vollen Details bei 1920×1080 laufen AA / AF und der ganze kram muss nicht unbedingt sein. Mir ist klar dass man da noch keine eindeutige Aussage treffen kann aber so ne grobe Einschätzung obs geht oder nicht wäre nett.

Ansonsten soll sie noch leise sein.

Habe hier mal ein paar Threads gewälzt und fand die ATI 6950 mit 2GB ganz gut. Viele Anschlüsse und ein User hat sich dazu gleich noch nen Kühler von Scythe gekauft...
Ist das eigentlich problematisch mit dem "upgrade" auf die 6980? Also von der Kühlung her oder betrifft das nur die Garantie?

Jetzt aber meine Frage: In meinem Gehäuse steckt momentan noch eine 8800GTX.

Ist die ATI Karte breiter oder länger? Die 8800GTX passt gerade so hinein, die neue Karte dürfte also nicht länger sein.
Außerdem habe ich noch folgende Komponenten verbaut:

Intel Q6600
4GB Ram

Ich weiß dass man für diese Frage hier gesteinigt wird, aber sollte ich auch über einen neuen Prozessor nachdenken weil er das Potenzial der neuen Pixelschleuder nicht ausloten kann?

Danke für eure Hilfe
mfuesslin
 
gtx 560 oder 570
wenn der 6600 auf standard takt läuft würd sich ein x4 955 definitiv lohnen, leistungsstark und günstig, hat ja fast 1GHz mehr pro Kern
 
HD 6950
sogar noch günstiger weggekommen
 
Eine Grafikarte, die Crysis 2 bei vollen Details und FullHD flüssig rüberbringt, gibt es heute nicht für 250 EUR
 
Ich würde den Q6600 übertakten, guter Kühler vorausgesetzt. 3,2GHZ gehen bestimmt das kann einen Ordentlichen Leistungsschub geben.

Grafikkarte Gigabyte GTX 560ti oder GTX 570.

ATI HD6950 wäre nicht meine Wahl ist aber auch nicht schlecht natürlich.


@Soran: Das kann man doch eigentlich noch nicht wissen oder?

EDIT: Sorry 3 Bildschirme gehen natürlich nur mit ATI Eyefinity. 1 Monitor mit Display Port vorausgesetzt.
 
@RiseAgainstx

mfuesslin schrieb:
3 Bildschirme simultan.

Dieses Kriterium erfüllen die Geforce nicht.

Wenn sowieso bis zu 300,00 € veranschlagt sind nimm die 6970.
Ich würde auch die 2 GB-Variante vorziehen, denn mit 3 Bildschirmen wird das dann auch eine recht große Auflösung.

Ergänzung: Ich habe gerade nochmal in den CB-Test der 6950 & 6970 geschaut. Die 6970 bringt lediglich 10 % mehr Leistung als die 6950, also bleib lieber bei der 6950. Die kostet ja fast 1/3 w
eniger.


TomBolo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn drei Monitore angesteuert werden sollen, eine AMD- Karte wie die HD 6950.
Je nachdem wie wichtig Lautstärke ist, die günstigste im Referenzdesign ~225€
oder die MSI bspw: http://gh.de/a604887.html
die scheint 27,5cm lang zu sein, musst halt mal ausmessen wie lang deine aktuelle Karte ist
 
@Soran: Das kann man doch eigentlich noch nicht wissen oder?
naja, es ist ja wohl schon auf illegalem Weg verfügbar, vll weiss er es ja ;)
 
Das wollen wir mal nicht unterstellen. Aber, wenn Crysis 2 ähnlich hardwarehungrig ist wie Crysis 1 seiner Zeit, braucht es noch 2 Grafikkartengenerationen, bis das flüssig läuft
 
@ Soran das ist klar, war auch eher ironisch gemeint ;)
Die "angeblich" falschen Systemanforderungen- falls sie stimmen sollten- haben ja gezeigt, dass es wirklich wieder 2 Generationen dauern würde :D
 
Aber, wenn Crysis 2 ähnlich hardwarehungrig ist wie Crysis 1 seiner Zeit, braucht es noch 2 Grafikkartengenerationen, bis das flüssig läuft

Aber, wenn ... das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Also gehst du einfach mal davon aus das es so ist wie beim ersten Teil und behauptest das man es nicht mit einer 250€ Karte alles auf high flüssig spielen kann!? Sehr interessant!

@topic: Die Karte, die Sylvestris dir vorgeschlagen hat ist gut (http://gh.de/a604887.html) Solltest halt wirklich einfach mal messen ob's passt^^
Bei deiner Anwendung mit den 3 Bildschirmen solltest/musst du eh zu AMD greifen.
http://gh.de/a604887.html
Und zu deinem Prozessor: Probier das Ding einfach mal auf zB 3,2 Ghz laufen zu lassen. Dann brauchst du da auch nicht in was neues investieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnte "Upgrade"-Geschichte von der 6950 auf 6970 sollte bei den neueren Modellen der HD6950 nicht mehr möglich sein. Von daher würde ich darauf nicht spekulieren.

Wenn man die Leistung der 6970 braucht, muss man sie (jetzt) auch kaufen
 
Ich bin mir sehr sicher das ich gelesen hab', dass mit der Twin Frozr II Karte es nicht mehr möglich ist, die deaktivierten Shader frei zu schalten.

Keine Ahnung, welche anderen Karten noch gehen und welche nicht.
 
Hm... Danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem übertakten von meinem Q6600 werde ich mir mal anschauen. Habe statt dem boxed Kühler einen Scythe-Turm eingebaut (hab den genauen namen vergessen) Aber 3,2 ghz sollten locker gehen oder?

Wegen der Graka mach ich mir nochmal Gedanken.

MFG
mfuesslin
 
Zurück
Oben