News Preissenkung und 20-Euro-Soundkarte

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Herbst fallen die Blätter und bei TerraTec purzeln Anfang September die Preise. Die beiden Flaggschiffe im Consumer-Segment werden 20 Prozent günstiger: Die Aureon 7.1 FireWire kostet dann nur noch 199 Euro, während die Aureon 7.1 Universe für 169 Euro zu haben sein wird.

Zur News: Preissenkung und 20-Euro-Soundkarte
 
Von so billigen Soundkarten halte ich nix, belasten den PCI-Bus nur über Gebühr. Dann lieber einen ordentlichen OnBoard-Chip wie den ALC655.

Fex
 
Sry aber das ist blödsinn was du schreibst...

Die Karte(n) waren teuer, wurden billiger... weil sie billig geworden sind, belasten sie den PCI Bus?!? Faszinierende logik...

BTW belastet dein Onboard Sound meist die gesammtleistung als eine "billige" PCI Karte...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Posting bezog sich einzig und alleine auf die 5.1 für 20 Tacken, nicht auf die anderen Karten!
Und so Karten belasten den PCI-Bus deutlich höher als ein Chip onBoard!

Fex
 
@Fex: Die Terratecs sind soooo schlecht nicht, und in den 2D-Modi können die
es durchaus mit 'ner Audigy 2 aufnehmen. HIER gibt's zB 'nen Review, in dem die
Audigy 2 gegen 'ne Terratec 7.1 Space antritt. :)
Besser als Onboard-Sound ist das Teil allemal, außerdem bietet's optical in/out :)
Wenn man den Rechner net zum spielen nimmt, ist Terratec 'ne sehr gute
Alternative. Nur wenn man EAX3/4 will und mit dem Rechner zockt, kommt man
um Creative leider nicht herum.

PS: Daß Terratec die Preise senkt, hätten die ruhig eher sagen können.
Meine 7.1 Space kommt morgen früh per Post von MindFactory. :lol:

-Ronny
 
Fex, sorry, aber dein Posting ist mitnichten völlig unmißverständlich formuliert! Also, nicht so patzig, bitte (Glashaus-Stein-Prinzip)!
 
kann mir das jemand näher erläutern, wie solche PCI soundkarten den PC mehr belasten als onboard chips? ich hab hier momentan ein ziemlich altes Gigabyte 7ZXE mit via kt133a chipsatz drauf, nutze den onboard Realtek chip (ich glaube AC97 oder so?), und bin schwer am überlegen ob ne 5.1 PCI soundkarte sinn macht, wenn ich mir evtl demnächst ein 5.1 soundsystem kaufen möchte.
danke
 
@Fex: ich find deine Logik aber auch ziemlich geil. Meinste die 5.1 Karte wurde extra fuer den "20-Euro-Markt" entwickelt und hat nie mehr gekostet? Also, wer denken kann hat den Vorteil auf seiner Seite.

Gruß
 
@8

Ganz einfach: Erinnerst du dich noch an den Southbridge bug bei VIA Chipsetzen? Leider gehört dein kt133a auch dazu... da bei Soundkarten alla Audigy die zu berechnenden Soundeffekte für 3D Sound sehr groß sind, ist auch die belastung des PCI Sound hoch...
Ebenfalls belasten qualitativ minderwertige soundkarten den bus, wenn sie versuchen Soundeffekte zu berechnen, die sie eigentlich nicht beherschen und somit unnötigen Traffik verursachen...

Nachtrag: Natürlich belasten die Karten auch den PCI Bus bei anderen chipsätzen... nur bei Via trat eben der Bug auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20 Euro Aufpreis bekommt man bei Sockel A ein Board mit Soundstorm, Firewire, Sata Raid usw
 
Also leute ich habe einen kt133A :volllol:


ich habe das Elitegroup K7VZA revision 3.0 auf 3.7 Bios.

Ja es gibt den legendären KT133A Fehler, der in der Southbridge (Via VT82C686B) zu finden war. Dieser Fehler bezog sich nicht auf den Sound, sondern auf den IDE-Controller, der in dieser Southbridge drin ist.

Systeme mit einem solchen Fehler bekamen häufig Systemabstürze beim Kopieren. Daten, die zu kopieren waren verschwanden, oder der Fehler löste Probleme auf der Festplatte aus.

soviel zum kt133A Fehler.


In der Southbridge ist ein Via AC´97 Controller mit drin.

Das dumme an dem Onboard-Sound (generell ist das meiste, was man onboard findet von minderer Qualität, wenn man nicht Markenchips, wie den Emu10K1 von Creative z.B. mit einbezieht [ob es den als Onboard-Version gibt weiss ich nicht, aber es werden auch oft Qualitätschips verbaut] )


Als ich mal wegen eines schlechten Treibers für meine Creative SB PCI128 keinen Sound in Counter-Strike hatte musste ich besonders auf LAN auf den Onboard-Sound umsteigen. Ok es gibt WDM Treiber, aber wenn ich dann z.B. Musik höre, oder ein Spiel spiele, wobei dann musik läuft, und der PC (ob Prozessor, oder HDD und CPU) laden muss, fängt der Sound an zu knistern und wird undeutlich.

Ein NoName Chip nutzt die Prozessorleistung, um damit z.B. Töne zu generieren. Wohingegen (tolles Wort :D) ein Markenchip dies selber machen kann. ... ich hab grade den Faden verloren...

Ach ja genau also die Theorie "Onboard Sound ist besser, pci Karten belasten den Slot" ist wie schon gesagt nicht korrekt.


Und jetzt zum Thema Preissenkungen und 20-Euro-Soundkarte...

Ich gehe davon aus, dass die Karte von Terratec nicht schlecht ist, und vorallem für den Preis auch für mich interessant wird. Auch der Hersteller des Chips sagt mir was. EAX 1.0, EAX 2.0, Direct Sound 3D ist auch "noch" kompatibel zu aktuellen Spielen. Da möchte ich nicht dran denken, dass Creative an "EAX 5.0" arbeitet :rolleyes:


In allem ein sehr positiver Bericht :D


(Für die, deren Ansicht es ist, dass mein Beitrag teilweise oder ganz der Unwahrheit entspricht gebt mir bitte kein negatives Karma, oder mault mich an, nur weil ich dieses damals bei tomshardware gelesen habe. Danke)


Gruß´

Mortiss



PS: und nun geh ich schlafen ;)
 
Das ist mal eine gute Nachricht. Meine (nervende, da Hardware gut aber Software schlecht) Audigy 1 hat hiermit ausgedient und wird durch eine universe ersetzt. :)
 
@13:

Was ist das Problem mit der Audigy1? Hab sie selber und lass sie mit Audigy2 Treibern laufen... Bessere Soundquali und Software...
 
So'ne CMedia 5.1 Soundkarte hab ich mir mal bei eBay für 7,77Eur geholt.

Treibermäßig der letzte Schrott, leider.
Soundchip kann ja ganz gut sein aber die Treiber waren echt schlecht.
Man konnte weder einen vernünftigen 5.1 Sound rausbekommen noch
war das System so stabil wie ohne die Karte - ständige BSODs...

Hab dann 'ne günstige Audigy EX genommen und dann ging alles wunderbar.
 
Irgendjemand Karmate mir "Die Karte ist Schrott, Audigy 2 ZS besser". Nun, bitte ausführen! Warum?
Sobald ich externe Geräte wie Keyboard oder eine E dranhänge hab´ ich erstmal einen Riesen Heckmeck bevor überhaupt was Störungsfrei ankommt. Sogar meine alte DMX war da Pflegeleichter. Ausserdem nervt mich die Creative-Treiber Updatepolitik. Warum muss ich immer erst den alten ramsch draufmachen und dann updaten? War schon stressig genug nachschub zu bekommen nachdem meine Original-CD verschwunden war. :mad:
Die Audigy ist die einzige Komponente in meinem PC die dauernd rumnervt. Außerdem hat sich das EEPROM mal selbst gelöscht und die Karte wurde nimmer erkannt. Wurde umgetauscht.
Und vom ASIO wollen wir ja gar nicht reden ... Hab´ gedacht ich bekomme mit der Audigy einen schönen Zock/Fernbedien/kleinproduktions - Hybriden. Pustekuchen ... sobald man mehr anstellen will als zocken ists halt vorbei. Da war Terratec immer etwas praktischer (EWX).

Kanns mir da noch jemand verübeln das ich nun wieder mein Glück bei Terratec versuchen will?

Und zur Quali: Wenn mir einer erzählen will er hört den Unterschied zwischen einer Universe und einer ZS beim Musik abspielen/Aufnahmequalität, dann mach´ ich sofort ein Tonstudio auf und stelle ihn ihn ein. Ich werd´ reich! ;)
 
Huch, hat's dich auch erwischt, Wintermute? Ich hatte nur 'nen anonymes
'Terratec stinkt' bekommen via Karma. :lol:

Zur Creative-Treiberpolitik kann man nur sagen: Schlimmer geht's nimmer.
Treiber der Original-CD werden benötigt, alles danach sind Patches. Oder
du darfst dir den Mist auf CD bestellen. :freak: Und mit jedem Update werden
die Treiber größer und fressen mehr Resourcen. Daß sich da Bugs einschleichen,
davon wollen wir gar net reden. Bei meiner Audigy 2 will der EAX-Mixer die
Settings net abspeichern, und schaltet sporadisch auf stumm. :lol:

Und Onboard? Ist vielleicht eine Alternative wenn man nicht spielt, und wenn
man 'nen Soundstorm-Chip auf dem Board hat. Nur gibt es den eben NICHT
für jedes Board. Ich *brauch* auf diesem Rechner hier 'ne Soundlösung mit
optischem Ausgang, um meine Z680s anzuschließen. Am Analogeingang
hängt schon der Zweitrechner, am Digi die Stereoanlage. Die Terratecs
sind da die optimale Lösung. Optische Ein/Ausgänge, sehr gute Soundqualität,
und kleine und stabile Treiber. :)

-Ronny
 
@ 10)
sorry, hab noch nie was von nem bug gehört bei dem chipsatz, um was gehts da? abgesehen davon, dass man mein board eigtl. garnicht übertakten kann (sprich FSB zB), läuft das stabil wie ne 1, keine wie von jmd anders hier angesprochenen fehler beim kopieren oder so.
wie ist das mit dem PCI bus belasten? belasten insofern, dass es merkbar performance bei zB spielen kostet? aber sind grafik , CPU und RAM nicht abseits des PCI bus' ? (sorry wenn die frage dumm ist, ich hab mich mit den innereien eines Mainboards noch nie so richtig beschäftigt).
und dann zu guter letzt: die karte für 20 euro, aus den news, ist die dann eine "qualitativ minderwertige" oder wäre die zB für mich auf jeden fall besser als mein onboard sound?

danke für antworten :)
 
RonnySteele schrieb:
Huch, hat's dich auch erwischt, Wintermute? Ich hatte nur 'nen anonymes
'Terratec stinkt' bekommen via Karma. :lol:

Zur Creative-Treiberpolitik kann man nur sagen: Schlimmer geht's nimmer.
Treiber der Original-CD werden benötigt, alles danach sind Patches. Oder
du darfst dir den Mist auf CD bestellen. :freak: Und mit jedem Update werden
die Treiber größer und fressen mehr Resourcen. Die Terratecs
sind da die optimale Lösung. Optische Ein/Ausgänge, sehr gute Soundqualität,
und kleine und stabile Treiber. :)

-Ronny

So schauts aus. Dieser Treiber-Godzilla den man da bei Creative bekommt ist echt übel. Imho leben die auch nur noch vom Namen und nicht mehr von der Produktqualität. Gott hab´ den SB16 ASP + Waveblaster selig. ;)
 
Tja, warum soll Creative sich auch extra groß einen abbrechen?
Die haben das Monopol in Sachen 3D-Sound, und Lizenzen
für EAX3/4 geben sie keine raus. Also wird alle Jahre mal eine
überarbeitete Karte mit neuem Namen und leicht verbesserten
Chips drauf rausgebracht und fertig. Der Gamer wird's schon
kaufen.

Auf dem Non-Gamer/Non-3DSound Markt ist die Konkurrenz
wesentlich größer, und 'ne Karte die DORT mithalten kann,
der traue ich in Sachen Soundqualität einfach mehr. :D

Übrigens sollte mal jemand das Patentrecht in Sachen
Computermarkt neuschreiben. Geht doch nicht, daß in einer
derart schnelllebigen Branche Firmen über Jahre hinweg
Monopole halten und die Entwicklung hemmen, nur weil
sie vor 10 Jahren mal ein Patent hatten, auf dem ihre
Entwicklungen aufbauen. 3 Jahre Patentschutz wären
im Computer/Hardwaresektor mehr als ausreichend und
würden der Produktvielfalt, dem Wettbewerb und der
Produktqualität zugute kommen.

-Ronny
 
Zurück
Oben