Win2k8, DNS und Netzwerk zickt gerne

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem und wollte mal fragen ob es da ein paar Tipps oder Ideen gibt, wie ich an die Fehleranalyse ran gehe :)

Und zwar haben wir bei uns hier in der Firma einen Windows 2008 SBS stehen. Ich habe sonst immer nur mit Windows 2003 gearbeitet, und da lief auch alles so wie ich es wollte. Der Mensch von dem wir den bezogen hatten meinte auch "ist total easy, DVD einlegen, automatischen Installer durchlaufen lassen und freuen"

Als der Server dann im Juli geliefert worden ist, guckte ich mir das Teil erst mal an und dachte nur "ah ha" und fing dann an. Nachdem der Server installiert war, hab ich ActiveDirectory eingestellt für die Profile, ich habe die Clients eingebunden, Freigaben gemacht und das war es dann. Viel mehr muss der gar nicht können!

Keine Ahnung wieso der uns ein SBS gegeben hatte, denn Exchange verwenden wir eh nicht, aber gut.. Wenn es denn schön macht :rolleyes:

Jetzt ist mir hier und da etwas aufgefallen, ich bin vor ein paar Wochen ins Büro gegangen, wollte eine unserer Internetseiten aufmachen, gab die Domain ein, und an allen Clients hieß es "geht nicht", also hab ich mein Notebook ausgepackt, das kurz hingestellt, mit dem Firmen-Netz verbunden, und geschaut ob die Domain erreichbar ist. Ergebnis "geht!", Fehler lag dann wohl am DNS vom Windows 2008 Server.

Das ist das erste Problem, dass der DNS vom Win2k8 rum zickt und diverse Domains dann nicht mehr erreichbar sind von den Clients her!

Der nächste "lustige" Fehler der mir aufgefallen war, ich wollte vor ein paar Tagen via Remotedesktop auf den Server zugreifen, und der Aufbau der Verbindung dauerte (trotz 1Gbit-Lan im Haus!) ca. 20 - 30sek! Nach einem Neustart am Abend (außerhalb der Arbeitszeit) lief dann wieder alles sehr schnell und ohne Probleme...

So, jetzt die Frage... Wie finde ich denn jetzt heraus, WER sich da im Server ausgebreitet hat und die Verbindung so drosselte!?

Habt Ihr da ein paar Anlaufstellen für mich?
Gruß, Domi
 
Hi,

hast du den SBS als AD DS konfiguriert? Wenn ja, schau mal bitte beim DNS Server in die Eventlogs und poste mal bitte die Fehler sowie Warnungen.

In der DNS-Server Konsole gibt es eine Forward-Lockupzone und eine Reverse-Lockupzone - bitte schau mal nach ob sich dort alle Clients eingetragen haben.

Verwendet ihr in eurem Netzwerk einen Router der DNS bereitstellt ?
 
In der Server-Kommandozeile eingeben:

arp -d *

ipconfig /flushdns

Eventuell liegen aber auch iwo kaputte Switchs und Kabel rum. Wenn du der Admin bist, dann lad dir Wireshark runter und schau, bei welcher Verbindung die Pakete verloren gehen.
 
chriss_msi schrieb:
In der Server-Kommandozeile eingeben:
ipconfig /flushdns

Ipconfig /flushdns ist für Clients gedacht!

um den DNS-Cache des Server zu "leeren" benutzt man:

dnscmd /clearcache
 
Ping doch mal die URL eurer Internetseite von den Clients wo es nicht geht und schau nach welche ip er dir zurückgibt.

mfg
 
Sty!a schrieb:
Ipconfig /flushdns ist für Clients gedacht!

um den DNS-Cache des Server zu "leeren" benutzt man:

dnscmd /clearcache

Bei 2003 SBS hat's noch geklappt :)
 
MauwiWauwi schrieb:
Ping doch mal die URL eurer Internetseite von den Clients wo es nicht geht und schau nach welche ip er dir zurückgibt.

mfg

In diesem Fall würd ich zu Tracert oder Pathping zurückgreifen.

Bei beiden Befehlen werden die "Hops" angezeigt.

Pathping ist detailreicher als tracert.
 
Zurück
Oben