Gutes Website Programm

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

Ich suche ein Programm mit dem ich Websites erstellen kann ohne HTML und CSS Kenntnisse!

Adobe Dreamweaver ist zu umfangreich das muss man ja erstmal richtig lernen aber ich mein ein Programm, das man sofort gut bedienen kann.

Danke im voraus!
 
Frontpage express oder HTML Editor Phase 5 (oder neuer falls schon neuer gibt)
 
Da wärs das einfachste du befasst dich mit nem CMS wie Joomla oder ähnlichem

Damit kriegst du definitiv eine schönere Homepage gebacken als du mit Microsoft Frontpage o.ä. je schaffen würdest
 
Ist Joomla den besser als Typo3?

Kann man mit Joomla richitge Websites machen?
 
jo kann man - je nach verwendetem Design sogar welche die gut aussehen

Typo3 ist zwar umfangreicher - aber auch schwerer zu benutzen was ich weiß
 
Ja was ist den empfehlenswerter? bzw welches CMS kann mehr?
 
joomla is der einstieg leichter. so hab ich das wenigstens empfunden.
 
Was für nen Funktionsumfang willst du haben auf der Seite?

Wie wärs mit NVU (Open Source)?
 
Ich baue immer noch mit Frontpage 2003. Es ist deutlich besser, als manche ihm nachsagen - wenn man richtig damit umgeht, kann man damit sehr komfortabel prima Seiten bauen.
 
bernd_franken schrieb:
Ich baue immer noch mit Frontpage 2003. Es ist deutlich besser, als manche ihm nachsagen - wenn man richtig damit umgeht, kann man damit sehr komfortabel prima Seiten bauen.

Aua. Mag sein das es leicht zu erlernen ist, aber der Code der DA raus kommt ist grausam.
 
@ zoz

Nein, da widerspreche ich. Viele urteilen über Fontpage 2003, ohne es richtig zu kennen.
Die ganz alten Frontpages (Version 2000...) haben wirklich schlecht gecodet. Die Version 2003 hat sich da stark verbessert.
Mit Fontpage 2003 läßt sich guter Code erzeugen, indem man schlechte Arbeitstechniken wie "Als Block markieren, dann formatieren" vermeidet und stattdessen CSS-Styles einsetzt, was wunderbar geht.
Weiterhin ist es bei den heutigen Internet-Geschwindigkeiten lang nicht so wichtig wie früher, daß der Code maximal effektiv und ausgemagert ist.
Bei der Wahl eines Website-Programms kommts nicht nur auf perfekten Code an. Der User muß auch begreifen, daß seine Zeit kostbar ist. Besser der Code ist nur 80% super und man ist dafür viele Stunden früher fertig.
Ich manage z.B. eine größere Vereinshomepage mit Frontpage. Es gibt viele Leute wie mich, die nicht in der Optimierung von Websites ihren Lebensinhalt sehen sondern vor allem ergebnisorientiert arbeiten müssen - d.h. "schaut ok aus und ich bin möglichst schnell fertig".
Selbstverständlich soll ein "Tüftler", der viel Zeit und nichts anderes zu tun hat, ein komplexes Profitool nehmen oder gleich manuell coden. Aber ich habe z.B. nur 0,5% meiner Jahreszeit für Websitegestaltung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bernd_franken, somit erklärst du dem TE, dass ohne Html- und CSS-Kenntnisse auch Fontpage 2003 nicht zu empfehlen ist.

Mit Fontpage 2003 läßt sich guter Code erzeugen, indem man schlechte Arbeitstechniken wie "Als Block markieren, dann formatieren" vermeidet und stattdessen CSS-Styles einsetzt, was wunderbar geht.

Das kann ein Anfänger weder wissen noch ohne Kenntnisse nach vollziehen.

Wie schon erwähnt würde ich auch NVU empfehlen. Als Einstieg genau das Richtige.

Joomla würde ich auch empfehlen, jedoch nicht, wenn man noch nicht einmal weiß, was ein CMS überhaupt ist und wie es funktioniert.
Auch bei einem CMS stößt man schnell auf Probleme, welche ohne HTML- und CSS-Kenntnisse nicht überwunden werden können.
 
@ herja

Frontpage 2003 bietet sehr anfängergeeignete Werkzeuge zum Bauen von Styles.
Die werden dort "Formatvorlagen" genannt. Der User baut Styles, interne und externe und viele, die nicht in den Quellcode schauen, wissen gar nicht, daß sie Styles generieren.
Selbstverständlich sollte jeder, der Sites baut, nach und nach html und css kennenlernen, aber mit Frontpage 2003 gelingt da leichter Einstieg.
Vieles ist in Frontpage sehr praktisch gelöst, z.B. der Zugriff auf die Einzelseiten des Auftritts. Man kann prächtig damit arbeiten: Der Einsteiger verzweifelt nicht und auch Fortgeschrittene sind noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft..
Die Diskussion artet hier richtig aus und geht leicht am Thread vorbei.

@Schroeerg
Wenn Du nicht unbedingt gleich in HTML oder CSS eintauchen möchtest, kann ich dann meinen Vorrednern beipflichten. Hier macht sich ein CMS (Joomla oder Typo3 oder oder) sehr gut.
Voraussetzung: Du musst es auf Deinem WebServer installieren oder Du hast einen WebHoster, der diese oder andere CMS zur Installation anbietet.
Mit CMS gestaltet man seine Seiten recht schnell und professionell (und auch "hübsch") ohne HTML-Kenntnisse. Klar..die Einarbeitungszeit ist doch schon groß, jedoch die gleiche Zeit oder sogar viel mehr würdest Du an Editoren, HTML, CSS und/oder PHP verschwenden.

Vor allem kannst Du bei CMS gleich live sehen, was Du geändert hast, somit gestaltet sich die Administration solcher WebSites recht einfach und schnell.

Joomla ist einsteigergeeignet, Typo3 eher für Pro's, dafür auch aktuller von der Technik (minimal...aber doch)
 
Zurück
Oben