News EKL/Alpenföhn: „Peter“ lässt „Heidi“ klein aussehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der Kühlungsspezialist EKL schickt unter der Endkundenmarke Alpenföhn einen neuen Grafikkartenkühler ins Rennen. Nach „Heidi“ folgt nun „Peter“ mit deutlich größerer Kühlfläche, sechs Heatpipes sowie Platz für gleich zwei 140- oder vier 120-mm-Lüfter. Somit soll er auch hitzige High-End-Karten kühlen können.

Zur News: EKL/Alpenföhn: „Peter“ lässt „Heidi“ klein aussehen
 
ich wüsste echt gerne wo da die 4 120er Lüfter hin sollen... kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yddap schrieb:
ich wüsste echt gerne wie da die 4 120er Lüfter hin sollen
Miniami schrieb:
Was? Wie sollen denn bitte vier 120mm Lüfter an dem Kühler befestigt werden?
dann guckt euch mal an wie das beim mk-13 gemacht wurde: klick
das hab ich mit 20 sekunden googlen rausgefunden! :p


zum kühler: durch die 2-teilung könnte die wärmeableitung evtl sogar besser als beim mk-13 sein, bin gespannt auf die ersten tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Wie sollen denn bitte vier 120mm Lüfter an dem Kühler befestigt werden? Ist das überhaupt noch sinnvoll? Bei vier 120ern dürfte etwa 75% des erzeugten Luftstroms am Kühler vorbeigehen. Selbst die zwei abgebildeten 120/140er wirken arg überdimensioniert für den doch recht kleinen Kühler. 92mm Lüfter sind da doch sinnvoller oder zumindest flache 100mm Lüfter (z.B. Scythe Kaze Jyu)
 
Dickes Ding. Bin mal auf den Preis gespannt. Gibt es eigtl noch Grafikkartenhersteller, die die Garantie weitergewähren, wenn man den Kühler wechselt?
 
oykoi schrieb:
Dickes Ding. Bin mal auf den Preis gespannt. Gibt es eigtl noch Grafikkartenhersteller, die die Garantie weitergewähren, wenn man den Kühler wechselt?

EVGA, sofern du deine grafikkarte registrierst. war aber noch bei einem so weis aber jetzt net obs sapphire war oder wer anders.
 
Schönes Ding!

Bin mal auf die Leistung von dem Kühler gespannt. Werde aber wohl kaum den Twin Frozer von meiner hoffentlich bald eintreffenden 560er abmontieren um mir das Teil draufzusetzten ^^

Grüße
 
Schaut nett aus.

Kompatibel zu den neuen Grakas ist eine Sache, wie siehts da mit der Energie aus?
Dem Lochabstand zufolge passt er auf ne GTX480 oder 580, ein Test wäre nicht schlecht, wie da dann die Temps aussehen ;)
 
oykoi schrieb:
Dickes Ding. Bin mal auf den Preis gespannt. Gibt es eigtl noch Grafikkartenhersteller, die die Garantie weitergewähren, wenn man den Kühler wechselt?

jepp EVGA zum Beispiel

Das ist doch mal nen Kühler, auch gut, dass kein Kühler von Haus aus dabei ist. Zum Beispiel bei Accelero die Kühler sind spitze, die 92mm Lüfter dagegen total daneben, hab ich gemerkt, als mir die Lüfter kaputt gegangen sind und ich mir selbst 2x120er druntergeschraubt habe. Viel leiser.
Unter 120mm Lüfter kann man die Teile eh vergessen.
Ein Test wäre toll.
 
wenn das auf meine HD 6870 mit Sapphire Design passt - ist das Ding gekauft
 
@robert alpha
GIB MEIN BILD ZURÜCK!!!! DIEB!!!!

@thema
mag zwar alles toll aussehen und alles, aber mir sind die referenzühler doch immernoch am liebsten
wärme wird gut ausm gehäuse transportiert, die spawas werden ordentlich durch die dicke platte mit gekühlt und wirklich als laut kann man da auch nichts mehr bezeichnen, mMn
 
Sieht aus, als ob der olle Peter die Heidi so richtig glattbügelt! :lol:

Konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber sonst - ja geiles Teil. Werd ich niemals kaufen. Garantie auf einer 500€ Graka flöten gehen lassen? Nöööö :)
 
Tja kann keiner mehr vom "kleinen Peter" reden....ordentlicher Prügel das Ding :evillol:
 
Jetzt fehlt nur noch ein CB-Test... ;-)
 
Bisschen groß geraten, da wird ja das Gesamte Gehäuse für Grafikkartenkühlung verwendet.
 
Womit man dann schon 3-Slots benötigt. Könnte auf dem Mainboard schnell eng werden.
 
... war schon mit der "Heidi" sehr zufrieden - und wenn "Peter" wirklich noch besser sein sollte, würde ich's tatsächlich noch einmal versuchen ... ;)
 
naaais, sehr nais!

nette konstruktion koennte mit sehr großer wahrscheinlichkeit in meinem case landen
 
Zurück
Oben