• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wie Sony Computer Entertainment im PlayStation-Blog verlauten lässt, will das Unternehmen ab sofort gegen Software-Piraterie bei der PlayStation 3 rigoros mit einem Ausschluss vom PlayStation Network und weiterer Online-Angebote vorgehen. Kopierschutzumgehungen und „Raubkopien“ sollen zur sofortigen Zugriffssperrung führen.

Zur News: Sony verbannt PS3-Software-Piraten
 
Naja, ist halt ihr gutes Recht.
Ich habe aber keine Ahnung, wie schlimm das nun ist, wenn die Konsole nicht mehr aufs Sony-Netzwerk zugreifen kann.

Grüße
jusaca
 
Nur eine Frage der Zeit gewesen. Schade ist, das auch die Homebrew-User darunter leiden, die ihren spaß auch an den diversen Emulatoren hatten oder halt auch Homebrew-Spielen, von denen es ein paar gibt. Man wird sehen ob es was bringt, ich habe da meine Zweifel, gibt mittlerweile ja auch wieder ein Workaround PSN.
 
Frage mich nur was Sony macht wenn man 2 Playstations hat. Eine Homebrew und eine "normale" mit 2 unterschiedlichen Accounts. ;)

Hätten Sie Linux nicht verboten wäre es nicht passiert.
 
Und ich dachte, dass der Code/Hack so tiefgreifend ist, dass es keiner üerprüfen kann, da ja auch online gespielt werden kann.
Sollte dies nämlich stimmen, sehe ich die Erklärung eher als verzweifelten Versuch einer Drohung. Aber da ich keine Ps3 habe, hab ich mich auch nicht näher mit dem Hack beschäftigt.
 
Konsole lässt sich auch schon Entbannen, ma gucken wie lang dies auch noch hinhaut
 
warum auch nicht, das wer gegen die Nutzungsbestimmungen verstösst ausgeschlossen wird sollte ja wohl kaum überraschen sein und ist auch gerecht.

man kann ja wenn man irgendwo zu Gast ist auch nicht gegen die Hausordnung verstoßen und sich wundern wenn man dann rausgeschmissen wird.

was anderes ist es natürlich ob sich Sony überlegen kann punktuell Kundenfreundlicher zu werden, etwa preislich etc.
 
Mithos schrieb:
Und ich dachte, dass der Code/Hack so tiefgreifend ist, dass es keiner üerprüfen kann, da ja auch online gespielt werden kann.
Sollte dies nämlich stimmen, sehe ich die Erklärung eher als verzweifelten Versuch einer Drohung. Aber da ich keine Ps3 habe, hab ich mich auch nicht näher mit dem Hack beschäftigt.

Nicht wirklich....

Du kannst mit dem Hack jede Software für die PS3 signieren. Also installieren / nutzen

Das ändert aber nicht daran, dass wenn du die Software: "play all games for free without any cd" auf deiner PS 3 hast, dass Sony nicht ggf rausfindet, dass die nicht von ihnen stammt und dich dafür bannt.....
 
Die werden auch hierfür eine Lösung finden. Ganz sicher. Je mehr Sony tut, desto größer ist der Anreitz für die Hacker Sony zu zeigen, wie unwirksam ihre Versuche doch sind!
 
An sich finde ich den Schritt auf jeden Fall richtig. Damit werden wohl auch wieder ein paar Cheater ausm PSN geworfen.

Schade ist natürlich das die darunter leiden die lediglich den Funktionsumfang ein wenig in eine legale Richtung erweitern wollten. Aber naja....es zwingt ja niemand diese Leute dazu sich im PSN anzumelden ...

Ich für meinen Fall brauch kein Homebrew oder sonstiges...bin mit dem Leistungsumfang zufrieden. Und mal ehrlich. Soo toll war Linux nicht. Die Distro war kacke, und durch wenig RAM war ein 08/15 Rechner schneller :D
 
Und auf die Bann geschichte sind sie 4 Jahre nach Release der Konsole gekommen und erst nachdem das Dingen geknackt wurde?
 
Sony verbannt nicht Software-Piraten, sondern Personen, die sich ihr Recht vorbehalten, gekauftes Eigentum selbst zu verändern!

Für alle die es nicht mehr wissen:
Die PS3 Fat wurde mit einer Option ausgeliefert, die es ermöglichte Linux auf der PS3 zu installieren.
Das war z.B. auch ein Grund, warum Sony die PS3 nach Deutschland günstiger importieren konnte, da sie als PC und nicht als Konsole/Media-Consumer eingeführt wurde.

Nun hat Sony die OtherOS Funktion rausgeschmissen.
Damit wurde die Konsole nachträglich verschlechtert. Eine Rückgabemöglichkeit für die Leute, die diese Funktion nutzten gab es nicht.
Sony hat auch nicht nachträglich die höheren Zölle für Konsolen an den Staat überwiesen. Hier sollte mal jemand prüfen.

Diese Kastration war es, die die Hacker erstmal dazu gebracht hat, überhaupt nach Hacks ernsthaft zu suchen.

Ich für meinen Teil nutze auch den Geohot-Hack, habe keine "Sicherheits-Kopie", nutze aber ein Linux-Mediacenter.

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass Sony anscheinend die Privatsphäre ungestraft ausspähen kann.
Kreditkarten-Daten werden unverschlüsselt an Sony gesendet, Nutzungsprofile, welcher Fernseher angeschlossen ist etc.
Da ist Sony jetzt schon eine Krake, die gut an Google herankommt.
 
Good Bye Sony! Was ich mit meiner Hardware mache geht Sony nichts an! :mad:
Wenn ich eine Modifikation nutze um nicht immer die BR ins LW stecken zu müssen - Komfort halber, dann ist das mein Bier!
SO NICHT SONY!
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Hätten Sie Linux nicht verboten wäre es nicht passiert.

Das glaubst du doch selber nicht, oder?
 
Einfach lächerlich...wie sehr der fehlende Online Zugang den Xbox iXtreme Zockern zur Last fällt wissen wir sicherlich alle. Und da das PSN wahrscheinlich eh bald kostenpflichtig wird, mildert das zudem die Härte der Strafe. Achja...und die erstem Work-Arounds wird es sowieso in Kürze geben...Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht lange dauern bis dieses Rootkit komplett umgeangen werden kann. Es gibt ja schon manipulierte PSN Tools die dem Rootkit vorgaukeln es sei alles in Butter. Sony hat leider auf ganzer Linie versagt.
Ergänzung ()

Es ist da schon etwas dran das viele Hacker erst durch den Wegfall von Linux heiss waren etwas zu machen.
 
Wishbringer schrieb:
Sony verbannt nicht Software-Piraten, sondern Personen, die sich ihr Recht vorbehalten, gekauftes Eigentum selbst zu verändern!

BananaJohn schrieb:
Good Bye Sony! Was ich mit meiner Hardware mache geht Sony nichts an! :mad:
Wenn ich eine Modifikation nutze um nicht immer die BR ins LW stecken zu müssen - Komfort halber, dann ist das mein Bier!
SO NICHT SONY!

Zuerst einmal: LOL

Ok, ihr könnt natürlich machen was ihr wollt mit der Konsole, dagegen kann Sony nix tun. Allerdings können sie euch trotzdem aus dem PSN aussperren - die Konsole läuft, da kannste deine Raubkopien ja schön weiter offline zocken.
 
also von mir aus sollen sie alle hacken und dann rausfliegen.
dann kann man wieder real gegen andere spieler spielen und hat auch mal die möglichkeit zu gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich kann Sony verstehen. Die wollen halt auch Geld verdienen. Der Anteil an Usern, die eine gehackte PS3 haben, um Homebrew oder Custom Software zu nutzen, ist sicher verschwindend gering und als Kollateralschaden hinnehmbar. (Wobei das in den Lizenzbedingungen der PS sicher auch veboten wurde ;)) Das Gros nutzt es für Raubkopien, machen wir uns doch nix vor bitte!

Dass Sony da reagieren muss, ist doch wohl klar und sollte keinen erschüttern, verärgern oder sonst irgendwie wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben