Was muss alles an Wasserzusätzen in meine WaKü

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.495
Ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung zusammenzustellen.
Radiatoren, Ausgleichsbehälter und Pumpe werden aber nicht in meinem PC eingebaut, sondern werden in meinem Schreibtisch eingearbeitet.
Doch als Ausgleichsbehälter möchte ich nicht einen "Standardtank" sondern ein kleines Aquarium verwenden.
Für die Kühlung werden zwei EVO 240 Radiatoren sowie Kupfer (CPU / Northbridge) Kühler verwendet. Das Aquarium wird mit ca. 6 Liter Wasser gefüllt dazu kommen dann noch ca. 5m schlauch.
Wieviel Liter werden die Radiatoren und die Schläuche an Wasser fassen?
Und was muss ich jetzt noch in das Wasser füllen (ich will das es dann unter UV-Licht blau leuchtet).
 
also korisions schutz und eventuell algen schutzmittel.aber benutz desti wasser.
hm das mit den schläuchen kann man schlecht sagen wie lang sind die den im case?
 
Der Radi und die Schläuche kommen vielleicht auf 1 - 2.5L . Je nach größe des Wasserkreislaufs. Einfach 5L dest. Wasser kaufen und den Kreislauf füllen bis keine Luft mehr drin ist.
Als Zusatz ganz wichtig Korrosionsschutz, z.B. der von Innovatek. Wieviel davon rein muss steht genau auf der Flasche. Für die UV Farbe einfach etwas UV Zusatz, bei befüllen mit der Farbe am besten die UV-Lampe einschalten und so lange nachfüllen bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
das Aquarium muss abgedichtet werden, sonst gibts Pilze und Bakterien, und jede Menge Schlamm in den Kühlern. Eventuell muss noch ein Anti-Algen Mittel in den Kreislauf. Gibts im Baumarkt oder Zoofachhandel. Auf alle Fälle wirst Du bei nem offenen Aquarium öfter das Wasser wechseln müssen und mit Verdunstung zu kämpfen haben. ein ordentlicher AGB wäre da weit besser.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitronensäureist ein super Zusatz, wenn alles aus Kupfer besteht, wenn aber Alu drin kann man es damit vergessen.
Frostschutzmittel sollte auch ein gutrs Zusatz sein, der oft verwendet wird.
:)
 
Zurück
Oben