Passende Grafikkarte gesucht (>150€ bis ~350€)

Luzertof

Banned
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
20
Hallo Forengemeinde,

ich habe die letzten Monate leider keine Zeit gehabt, mich mit aktuellen und zukünftigen Erscheinungen zu beschäftigen, ich hoffe jedoch, dass ihr mir helfen könnt.

Vorhanden und genutzt werden soll;
i7 @ 3,7GHz
4GB Ram
Corsair 650W Netzteil
Coolermaster Cosmos Gehäuse
Win 7 64Bit
1920x1200@HDMI
1680x1050@DVI

Aktuell habe ich eine ATi 4870 drin, allerdings würde ich nVidia bevorzugen (mir persönlich gefallen die Treiber besser, zwei 3D Instanzen (z.B. WoW) auf beiden Bildschirmen laufen deutlich schneller, PhysX, Tesselation, Bildqualität im Vergleich zur ATi 6xxx Serie), bin aber auch ATi nicht komplett abgeneigt. Letztendlich zählt dann doch Rohleistung und Preis.

Auf Qualitätsfeatures wie AA/AF kann ich auch mal verzichten, denn einerseits ist die Auflösung auf dem Hauptmonitor ziemlich hoch, andererseits bin ich bisher zu faul gewesen, mich für jedes Spiel durch die Urtiefen irgendwelcher Treibersettings zu quälen.


Ich habe mir bis vor zwei Jahren eigentlich immer das absolute Top-Modell gekauft, allerdings war ich mit der 4870@512MB wirklich sehr zufrieden und deswegen könnte ich mich sicherlich auch mit einer Karte der unteren Oberklasse anfreunden, also Richtung GTX 560Ti oder ATi 6870.


Gespielt wird eigentlich alles, aber mich stört es, dass ich aktuell bei Test Drive Unlimited 2 nur mittlere Einstellungen auswählen kann. Ebenfalls sehr gestört hat mich die Limitation bei GTA 4, deswegen würde ich wohl gerne zu einer Karte mit >1,5GB Speicher greifen. Tesselation wäre für Metro 2033 nett, genau so wie PhysX, aber das sind keine Hauptkriterien. Hersteller ist ebenfalls egal, genau so wie das Aussehen der Karte und Dinge wie Garantie usw.


Strom und bis zu einem gewissen Punkt Lautstärke (spiele eigentlich immer mit Kopfhörern) sind unwichtig, irgendeine Green-IT-Geschichte muss es also nicht sein.




Wenn ich bei meiner google Recherche nichts übersehen habe, ist auch bis Ende des Jahres 2011 keine neue Grafikkartengeneration angekündigt, korrekt?


Was für mich nun unklar ist;
Im Segment GTX 560 Ti bleiben (eventuell eine übertaktete Version?) oder doch lieber etwas mehr Geld investieren und eine GTX 570 oder ATi 6950/6970 holen? Oder gar eine alte aber noch immer recht schnelle ATi 5870?


Und lohnt es sich, die Karten zu übertakten? Habe sowas noch nie gemacht, aber wird ja so schwer nicht sein. Gleiches gilt für irgendwelche BIOS Upgrades, um ein höherwertigeres Produkt zu erhalten.



Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Budget bis 350€ geht, würde ich eine GTX570 nehmen, die gibts ja schon ab 290€.

Zur Frage GTX560 oder GTX570:
ist ja nur eine Budetfrage. Die 570 wird ja länger halten und in kommenden Games die bessere Performance liefern.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun mal ein wenig weiter umhergelesen und frage mich, ob sich bei einer Auflösung von 1920x1200 und leichten/mittleren AF/AA Settings die 2048MB wirklich lohnen?

Letztendlich geht mein Budget zwar bis 350€, aber wenn ich für ~220€ eine für mich absolut ausreichende GTX 560 Ti bekäme, wäre das natürlich toll, denn dann kann ich das gesparte Geld nächstes Jahr wieder einsetzen.

Die GTX 570 schreckt mich etwas ab, ich bin zwar - dank meiner extrem lauten 4870 - nicht lautstärkeempfindlich, aber irgendwo muss man ja mal eine realistische Grenze ziehen.

Lassen sich die ATi 6950 noch immer in ATi 6970 umwandeln oder wurde diese Möglichkeit irgendwie technisch unterbunden? Die letzten Berichte darüber, die ich so gefunden habe, sind von Anfang Januar.

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html ist gerade mein Favorit. Bin natürlich weiterhin um jede Anmerkung und jede Erfahrung dankbar.
 
Nun, ich bin diesen schritt auch gerade gegangen (6950) und die Leistung ist wirklich gut. 2 GB ist für mich auch in Ordnung (bei 1920 x 1200), da ich die Graka nicht für heute und gestern kaufe - sondern für ab heute bis .....!

Und da denke ich mal jetzt ganz vorsichtig an den März und sehe Crysis2 mit großen Schritten aufschlagen - ich denke ab dann wird sich der Kauf gelohnt haben, aller spätestens mit dem ersten Grafik-Mod!

@ freshprince2002
Die 570 wird ja länger halten und in kommenden Games die bessere Performance liefern.
Riskante Behauptung - gibt es da irgendeine plausible Erklärung zu - mal abgesehen von dem eh schon zu kleinem Speicher?
edit - achso, Du meintest gegen die 560ti - ja, das kann man nachvollziehen!

edit2: Mich hat da wohl Deine Preisrahmen verwirrt - wenn Du Mittelklasse kaufen willst, dann würde ich auch die 560ti der 6870 vorziehen. Oder eben etwas mehr und dann die 6950 - oder die GTX570, wenn Du eines der paar PhysX Spiele hauptsächlich spielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Die Tendenzen scheinen ja von der GTX 560 Ti wegzugehen, also ergeben sich neue Fragen;

wurde das Bildqualitätsproblem der ATi 6950/70 gelöst durch Treiber o.ä.?

kann man auch 2GB Versionen der ATi 6950, die ich jetzt kaufe, problemlos zur 6970 flashen?


Die GTX 560 Ti kann man ja auch übertakten, etwa auf 6950 Niveau, hätte dann aber eine leisere, sparsamere Karte mit (aus meiner Sicht) besseren Treibern und PhysX. Wäre weiterhin die Frage, ob 1024MB Grafikspeicher ausreichend sind für 1920x1200 @ 4x AA/8xAF (ist doch das Typische, oder?).
 
Ich würde dir auch zur GTX570 raten, da sie 256MB vram mehr hat als die GTX560. In Zukunft wird 1GB vram nicht mehr ausreichen. Bei 1920x1200 hat man atm. zwar noch keine wirklichen Probleme mit einem Gigabyte, allerdings kann man die Settings bei vielen neueren spielen fast immer nahe an die 1 GB Grenze bringen.
Beispiel: BFbc2 ist nicht grad dafür bekannt das es viel vram braucht, allerdings zieht das Spiel bei meinen Settings (alles high, 8xAA, 8xAF, 1920x1080) schon 800MB. Und da könnte man sich doch schon fragen wie es dann mit BF3 wird oO.
Empfehlenswert in der 570er Reihe ist zB die Phantom.
 
Luzertof schrieb:
[...]
Letztendlich geht mein Budget zwar bis 350€, aber wenn ich für ~220€ eine für mich absolut ausreichende GTX 560 Ti bekäme, wäre das natürlich toll, denn dann kann ich das gesparte Geld nächstes Jahr wieder einsetzen.[...]

Diese Strategie ist in meinen Augen letztlich die günstigste.
Deshalb empfehle ich Dir Dich zwischen der 6950 und der 560ti zu entscheiden.
Ob Dir der Aufpreis zur 6950 wert ist, musst Du letztlich selbst wissen.
Am besten Du liest Dir hier auf CB die beiden umfangreichen Testberichte durch und entscheidest anhand der von Dir gespielten Spiele, auf welche der beiden Karten Deine Wahl trifft.

PS:

Wenn Dich Crysis 2 besonders interessiert, würde ich an Deiner Stelle noch die 14 Tage abwarten, bis die Demo erschienen ist. Da haben dann alle Gewissheit, welchem Hersteller das Spiel besser liegt oder ob es keinen großen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben