Notebook oder PC

Atanatar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
87
Hallo

Ich will mir einen neuen Computer zum spielen zulegen. Ich würde gerne einerseits einen Pc kaufen andererseits aber auch einen Laptop. Klar ist Pc wohl die bessere Wahl, aber Laptop ist handlicher.

Mein Budget liegt so bei 1000-1100€. Könnt ihr mir kurz Vor- und Nachteile erläutern und einen Laptop empfehlen?

Ansonsten habe ich das Systhem für 950€ im Auge^^

MFG und Danke
 
Was spielst du denn?
Spielst du auch immer die aktuellsten Games? Also z.B. das kommende Crysis 2?
Oder eher alte Klassiker wie CSS, WOW etC?
Ein Laptop für 1000€ ist spätestens nach 1 Jahr nicht mehr spieletauglich (für aktuelle Games), ein PC schon.
 
Hallo

Sry hab ich vergessen.
Ich spiele hauptsächlich WoW. Ab und an das letzte CoD.

MFG
 
Hi Atanatar!

Wie wäre es mit einem Cube/HTPC/µATX Gehäuse? Das ist einigermaßen handlich und bietet (fast) alle Vorteile eines Desktopsystems.

Ein ordentliches Laptop zum Spielen wird das Budget wahrscheinlich überschreiten. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Spiele du (in welchen Einstellungen) spielen willst.

Greez,
Lake

PS: Notebook-Kaufberatung
 
Wie wärs mit PC + Netbook/Tablet, statt Notebook? Ein 600€ PC bietet schon ziemlich viel Leistung.
Preislich ist das derselbe Rahmen und ein 600€-PC ist sicherlich so leistungsfähig wie ein 1000€-Notebook.
Weiterhin hast du dann aber noch ein kleines handliches Netbook, oder Tablet zum Surfen auf der couch
 
Evtl wäre ja ein kleiner, praktischer PC in mATX die Alternative:

Intel Core i5-2500
leistungsstarke CPU
Noctua NH-C12P SE14
super und leiser Kühler
ASRock H67M-GE/HT
gutes Mainboard mit allen Anschlüssen
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
günstiger Speicher
Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1024MB
top Grafikkarte mit gutem OC ab Werk
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sehr gute und schnelle SSD über Sata III
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
schnelle HDD über Sata III
LG Electronics BH10LS30
guter Blu-Ray Brenner
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
spitzen Netzteil (effizient und leise) mit Kabelmanagement
Lian Li PC-A04B
super Gehäuse mit Front USB 3.0
3 x be quiet! Silent Wings USC, 120
leiser Lüfter
be quiet! Silent Wings USC, 80
leiser Lüfter

~ 1025 €

Damit bekommt man sehr gute Komponenten und alles ist klein und leise.
Darauf lässt es sich auch eine lange Zeit immer wieder aufbauen, falls mal neue Hardware ran soll. Bietet einem einfach mehr Leistung mit hochwertigeren Komponenten als es ein Notebook tun könnte. Leistungsstarke Notebooks müssen sowieso immer eine Steckdose in der Nähe haben, da die Akkulaufzeiten da nichts gutes liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchstabe_A schrieb:
HI,
also nur WoW und CoD ist ja nichts aufregendes.
Aber mit diesem Notebook hier solltest du alles gut zocken können und bei der nächsten generation dürfteste auch noch mitzocken können:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx660r+i5647lw7p/incrpc/newprod

Bernchmarks zur GraKa:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html
Naja abgesehen davon, dass das Dingen einfach nur hässlich für meinen Geschmack ist :D ist dieser aufgrund seiner ATi M5870 etwas besser, als die von mir vorgeschlagenden Modelle. Allerdings hat der Acer eine ATi M5850 und da tut sich zur ATi M5870 nicht viel.
 
Wow

danke für die vielen, schnellen Antworten. Jetzt muss ich mir das erst mal alles anschaun was ihr da so gelinkt habt.
Einen "kleinen" PC will ich nicht. Ich dachte nur, das ich mit nem Laptop überall zocken könnte. Dann doch lieber nen gescheiten PC und nen kleinen für Internet. Das klingt für mich am besten.
Also mal schaun.

Danke nochmal
ich werd mich melden^^

MFG
 
FrEaK2000 schrieb:
Naja abgesehen davon, dass das Dingen einfach nur hässlich für meinen Geschmack ist :D ist dieser aufgrund seiner ATi M5870 etwas besser, als die von mir vorgeschlagenden Modelle. Allerdings hat der Acer eine ATi M5850 und da tut sich zur ATi M5870 nicht viel.

Klar tut sich von der Mobility HD 5850 zur Mobility HD 5870 etwas. Zuerst einmal hat die 5870 ausschließlich GDDR5 und die 5850 hat zumeist DDR3. Und bei deinem Acer ist ist nicht ersichtlich ob es GDDR5 oder DDR3 ist, aber ich tippe mal stark auf DDR3.

Weiterhin kostet das Acer auch noch über 1000€ und das MSI nur 899€. Allerdings hat das MSI noch USB 3.0 und wegen dem Design kann dir ja wohl egal sein welches Teil er sich dahin stellt, das von dir vorgeschlagene Acer ist auch kein Desginwunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak2000:
Ja gut wenn ich so nen Schmuckstück a la G73JH zuhause stehen hätte, fände ich das MSI auch ziemlich lame ;)
 
Stand vor knapp 6 Jahren genau vor der selben Entscheidung und hab mich für
einen Laptop entschieden. Größter Fehler in meiner PC Karriere ;)
Du kannst Dir jetzt einen guten Game PC für 600-1000€ zulegen.
Wenn Du dann in ein Paar monaten wirklich noch was mobiles brauchst greif dir
ein Netbook für 300€
Jetzt nach meinem 3 mal aufgerüstetn PC ist klar NIE wieder Laoptop als Mainstation!!!
 
Ich nutze mein Notebook als Desktopreplacement (T410s).

Mit der Dockingstation ist auch die Verbindung zur Peripherie schnell und problemlos möglich.
Dazu kommt noch, dass ich nie Daten synchronisieren muss, weil ja die Mobilmaschine = Desktopmaschine ist.
Genug Leistung hat das Teil auch.

Bin sehr zufrieden :)
 
@FrEaK2000

du erwähnst "gescheit" und empfiehlst? Deine Links sind es jedenfalls nicht, nicht zu seinem Budget.

Btw: selbst ein MB 13" könnte WoW abspielen :-)

PC + 13" hört sich gut an. Das würde ich auch empfehlen. Da hast du auch mehr davon, weil das Leben ändert sich ja eh immer. Wer weiß wie bald du wirklich mal eine mobile Lösung brauchst und da ist der 13" gut beraten.

@kaigue

du bist aber auch beruflich (nicht spielend) damit unterwegs?
 
Vollkommen richtig... das ist auch kein Gaming Notebook.

Fürs Gamen würde ich auch eher einen Desktop nehmen.
Oder man hat geringe Ansprüche an die Texturen / AA, dann tut es sicher auch ein Notebook mit Mittelklasse Grafikkarte. Hat halt den Vorteil, dass man schnell zum Kumpel rüber kann zum Spielen :)

Meine Kumpels haben auch alle Notebooks.
Und für unsere Spielchen (CSS, Supreme Commander 2, StraCraft 2, C&C Generals) benötigt man wahrlich kein ulimatives Gaming Notebook. Im Falle von SC2 müssen halt die Details etwas runter...

Und WOW würde ja sogar auf meinem Businessnotebook ohne Probleme laufen :D
Von daher könnte sich für den TE durchaus ein Notebook rentieren.
Aber auch nur, wenn er es mobil benutzen kann und möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

das ist ja mal ne schwere entscheidung. pro und contra geben sich die hand.

mal ne andere frage. wieso kaufen sich so viele leute ein "kleines" 15.6" notbook? ist 17" nicht besser zum spielen?
ich muss sagen ich finde die notbooks von medion echt gut in preis/leistung. und wenn das wirklich msi sind dann ist es doch kein billig dings aus dem aldi^^

ich muss mir das noch durch den kopf gehen lassen.

ach und eins wollt ich noch sagen. wie jeder über wow herzieht das man es auf allen computern spielen könnte ist ja eigentlich nicht war. ich meine wer will unbedingt ein spiel auf minimal auflösung spielen???? ich nicht. dann bräuchte ich kein neuen computer^^

MFG
Ergänzung ()

MEDION® AKOYA® X7811 (MD 97632)
MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97747)

meine auswahl

was ist eigentlich besser:

NVIDIA® GeForce® GTX460M
oder
ATI Mobility Radeon™ HD 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Atanatar schrieb:
ich muss mir das noch durch den kopf gehen lassen.

MFG

Genau, überleg Dir wirklich genau wie oft Du damit unterwegs sein willst und dabei auch Zocken.
Wenn Du z.B. auf Akku zockst ist wahrscheinlich nach max 3 Stunden schluß.
Und wenn Du in den Urlaub gehst zahlst ja auch nicht 1000€ um dann im Hotelzimmer zu gamen!
Laptops sind keine Gamestations, sie werden dazu höchstens vergewaltigt.
Ich hab damals 1600€ für einen starken Laptop (2.6 Ghz 512 Mb Ram 64 Mb Grafik) gezahlt.
Nach einem halben Jahr was das Teil schon outdated. Im Desktop PC hast Du einfach potentere Komponeten die länger durchhalten und die Du je nach Wunsch und Leistungsbedürfniss austauschen kannst.
Laptopgaming ist Frust pur, ich kann Dir garantieren das Du den Kauf nach einem Jahr bereuen wirst.
 
Zurück
Oben