News Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel

Juhu.... immernoch nicht lieferbar -,-. Bald habenwir März und es gibt immernoch nix zu lesen^^
 
Hmm, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Quirl leise sein soll... Gibt es in der Größe Tauschmöglichkeiten? Ansonsten bin ich mal auf einen Test gespannt :)
 
Die haben doch einen an der Waffel - die Zacates auf ITX müssen unter 100,- € kommen. Dafür sind sie konzipiert worden. Und entsprechend sind auch die Abgabepreise von AMD.
 
Ich denke wenn die Dinger irgendwann mal lieferbar sein sollten, werden sich die Preise einpendeln.
 
ASRock bietet schon ein attraktives preiswerteres Modell an... Aber um mit Atom zu konkurrieren sollte man mindestens Richtung 90€ runter...
 
Sehe ich nicht so... denn man bietet ein deutlich besseres Gesamtpaket als die günstigen Atom Boards.
 
"Für eine komplett passive Kühlung reicht es jedoch nicht"

Man hätte ja hier anmerken können, dass es bei Asus durchaus möglich ist, bei Gigabyte hat es nicht "gereicht". Das E35M1-I DELUXE ist ein wenig teurer (im Preisvergleich) und hat genau die gleiche Verfügbarkeit.;)
 
Gegenüber dem 90 Euro teuren Asrock-Board hat das Gigabyte nur zwei USB 3.0-Schnittstellen mehr, aber dafür fehlt der E-Sata Port. Das noch nicht erhältliche Asus Deluxe-Board kostet 146 Euro und hat eine Menge Features mehr und ist passiv gekühlt. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was man wohl nehmen sollte... :D
 
Ich würde es eigentlich auch besser finden wenn AMD die eigenen Produkte nicht so günstig anbieten würde. Was macht AMD für einen tollen Gewinn, wenn z.T. die Platinen für 90€ angeboten werden?
Viel kanns ja nicht sein!
 
Wie ist sowas leistungstechnisch im Vergleich zu einem AThlon X2 240e + Onboard 4200er Grafik?
 
endlich mal gute nachrichten
 
Wie ist sowas leistungstechnisch im Vergleich zu einem AThlon X2 240e + Onboard 4200er Grafik?

Gegenüber dem Athlon x2 240e ist der E-350 Prozessor wohl nicht mal halb so schnell, aber die Onboard-Grafik ist wesentlich fixer.

Wichtiger ist aber: Beim Idlen verbrauchen die neuen Boards nur so 15-20 Watt (und das ohne Untervolting und andere weitere Tuningtricks, weniger ist aber bestimmt noch möglich), und unter Last etwa 28 Watt (CPU-Last 100%) bzw. 37 Watt wenn CPU+GPU zusammen ausgelastet sind. Auch hier kann man durch Untervolting bestimt noch mehr herausholen und die Boards noch sparsamer machen.

Voraussetzung für das Erzielen dieser geringen Werte ist aber die Verwendung einer Pico-PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: wieso braucht es bei 18w tdp immernoch einen zusätzlichen 12v-stecker für die cpu?
und warum hat das teil eine 3-phasen stromversorgung?
ist das nicht etwas überdimensioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal einen 50x50x15mm Papstlüfter (512er Serie glaube ich) an meine damalige Grafikkarte GeForce3Ti gebaut. Den Lüfter hat man auch so nicht gehört. Der war wirklich leise. Wenn GB den Kühler noch etwas breiter macht, würde sicher auch ein leiser 60er Lüfter draufpassen. Oder man baut selbst um.

An dem Lüfter würde ich die Kaufentscheidung nicht fest machen wollen. Das Asusboard braucht bestimmt auch eine ausreichende Luftströmung im Gehäuse. Darf man nicht vergessen. Ähnlich wie bei Lüfterlosen Netzteilen. Wer übernimmt den Gehäuseluftdurchzug? Jetzt sind die Netzteillüfter nur noch für sich verantwortlich das man um zusätzliche Gehäuselüfter nicht drumrumkommt. Darf man auch nicht vergessen.
 
also leistungstechnisch nimmt sich das teil niicht wirklich was mitm atom, da kann ich für nen htpc/homeserver auch auf intel setzen weil ausnahmsweise sind sie mal günstiger
 
Matutin schrieb:
Hmm, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Quirl leise sein soll... Gibt es in der Größe Tauschmöglichkeiten? Ansonsten bin ich mal auf einen Test gespannt :)

Es gibt sogar von Noiseblocker 40mm lüfter... mit leise haben die aber bei 12volt eigentlich alle nix zu tun, man sollte einen widerstand dazwischensetzen und gucken ob die temeperaturen im rahmen bleiben

Complication schrieb:
Die haben doch einen an der Waffel - die Zacates auf ITX müssen unter 100,- € kommen. Dafür sind sie konzipiert worden. Und entsprechend sind auch die Abgabepreise von AMD.

Das wirds auch geben, aber nicht von Gigabyte oder Asus...

Sowas wird man zu den Preisen eher auf Budgetplatinen von MSI, Asrock, Biostar und co finden
 
@ optikks

Was meinst du denn mit "Leistungstechnisch"? Leistungsaufnahme?

Ja, in der Tat da nimmt sich Zacate nichts. Ansonsten ist Zacate natürlich im Großen und Ganzen (abgesehen von ein paar Hyperthreading-Benchmarks) einem gleich getakteten Atom überlegen.


Dazu kommt "native" 1080p Unterstützung und noch ein paar andere Schmankerl wie z.B HDMI Anschluss. Vergleichbare Atom Boards mit HDMI Und D510 kosten genauso viel und haben eine Intel GMA 3150 onboard.

Intel D525 (höhergetaktet als D510) Boards mit ION und HDMI ab 137 Euro. Und ION (1) ist auch klar der 6310 "IGP" unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben