Neue Graka für DX11 und Crysis 2?

schilra

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
141
Hallo

Zur Zeit besitze ich die HD 4870 mit 512MB.
Nächsten Monat soll ja Crysis 2 erscheinen und ich denke mal, dass da eine neue Graka her muss, schon allein wegen DX11.
Als Aufrüstoption sehe ich die HD 6950. Mit der Möglichkeit des Freischaltens hat sie doch ein sehr gutes P/L-Verhältnis?
Wichtig wäre mir Crysis 2 mit angemessenen Settings spielen zu können (1920x1200)!

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich DX11? Lohnt sich der allgemeine Leistungszuwachs?

Und wie sieht es mit dem Preis aus; denkt ihr dass die HD 6950 noch weiter fallen oder eher wieder steigen wird? Momentan ist die 2GB Verison ab ca. 230€ zu haben.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_2048~1440_HD+6950#xf_top

Freue mich auf eure Meinungen :)

Nachtrag:
Schon klar, aber mir geht es darum, dass ATI/AMD ja eine neue Revision der HD96xx Karten bringen will, um die Freischaltung der Shader zu unterbinden. Weiters sollen auch billigere Komponenten bei der Stromversorgung eingesetzt werden.
Und ich möchte schon gerne das Maximum rausholen, wenn ich schon so viel Geld investiere

Weis jemand mehr darüber wann und wie die neue Revision einegführt wird?
Sprich angekündigt oder oder unangekündigt bzw. ob die Karten einfach fortlaufend ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis die demo drausen ist , dann weist du mehr
 
Warten bis C2 draussen ist.
Sich Hardware vor der Software kaufen ist umsonst.
Und was sich "lohnt" oder nicht kannst sowieso nur Du entscheiden. Bei Dir sind es bestimmt andere Faktoren die es "klick" machen lassen als bei uns.

Grakas die nicht knapp sind werden immer billiger.
 
nunja, ich denke die grafikkarten werden es schwer haben vollkommen dx11 auf hoher auflösung wiedergeben zu können...


zumal dx11 wohl seeeehr leistungshungrig sein wird
 
Würde eh warten.

[IRONIEON]Ist bestimmt wie bei Teil 1 das erst die 2-3 Grafik Generation nach dem Game das flüssig wieder gibt [IRONIEOFF] :mussweg: ;)
 
Wenn die neue Grafikkarte explizit für Crysis 2 sein soll, würde ich noch 14 Tage mit der Neuanschaffung warten. Da erscheint die Demo des Spiels und man kann die technischen Voraussetzungen endgültig einschätzen.
Danach weisst Du dann, ob eventuell die 1GB Version der Karte ausreicht oder ob sich eine GTX 560ti in dem Spiel besser schlägt.
Wenn Dir sowieso keine Geforce ins Haus kommt und Du die 20, 30EUR Aufpreis verschmerzen kannst, kauf schon heute eine 6950 2GB und freu Dich über einen ordentlichen Leistungssprung.
 
Ich kann es dir mal so sagen, mein Kollege hat sich die Beta Version gedownloadet die zur Zeit im Inet herumschwebt. Er hat den selben PC wie ich nur mit 6GB Ram und er kriegt bei maximalen Details und voller Auflösung nur knappe 50FPS hin und das mit DX9. Also wird es bei DX11 wohl wirklich sehr schwer werden es flüssig zo zocken.

PS: Es ist aber nur eine Beta, sprich die Performance ist nicht Final.
 
Wenn du dir die 6950 kaufen willst dann tu das der leistungszuwachs wird gross sein, sieh dich aber auch mal nach anderern karten um.. zb: hd5870 kostet weniger und hat laut cb ungefähr gleich viel leistung oder GTX 560 Ti tooles P/L verhätnis der leistungs zuwachs wird auch gross sein oder wenn du ne schippe drauflegen willst flash die 6950 oder hol dir die gtx 570 die ne brachiale leistung und ist im richtigen design auch leise und kühl, die gtx 570 hab ich mir selber zugelegt nachdem meine 5870 abgeraucht ist und die ist Geil!! :D
 
da keiner wirklich weiß wie Crysis 2 bei der und der hardware läuft kannst du nur die 14tage warten bis die demo da ist und dann werden wir es alle erst sehen/wissen. aber was ich dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bereits jetzt sagen kann, ist das du es bei der auflösung nicht auf maximum mit AA spielen können wirst, selbst mit der HD6950. naja, wir werden es sehen ;)
 
@Ritter Moe

frag doch mal Deinen Kollegen der ne DX11 Karte hat die Tesselation unterstützt warum er Sie auf DX9 testet!

Laut den Kommentaren auf Youtube reicht ne 570 LOCKER um komplett flüssig bei max Details zu zocken.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will wartet noch bis zur Demo..
 
@Nitewing und der_henk: Ihr wisst schon das diese geleakte Version nur dx 9 unterstützt oder? Steht in jeder Info drin, dass da nur DX9 unterstützt wird.
 
Hmm, dann stimmt da echt was nicht in seinen Einstellungen. Aber egal, auf jeden Fall meinten die ja, dass diese Version noch zu wenig Performance bietet und in der Final alles besser arbeiten wird. Hoffen wir mal, dass es nicht so ne Katastrophe wird wie bei Teil 1.
 
also die entwickler haben auch teilweise immer wieder gesagt, das crysis 2 nicht so leistungshungrig wie crysis 1 sein wird und trotzdem besser aussieht. deshalb könnte ich mir schon vorstellen das man es mit einer HD 6950 gut laufen lassen kann
 
der_henk schrieb:
Nö, man kann über die Konsole auch DX10 und DX11 aktivieren.

nein das bringt kein unterschied zu dx9 ausser ein paar schattendetails
 
HisN schrieb:
Warten bis C2 draussen ist.
Sich Hardware vor der Software kaufen ist umsonst.
Und was sich "lohnt" oder nicht kannst sowieso nur Du entscheiden. Bei Dir sind es bestimmt andere Faktoren die es "klick" machen lassen als bei uns.

Grakas die nicht knapp sind werden immer billiger.

Kann man eigentlich auch einzelne Posts anpinnen? ;) Wäre auf jeden Fall angebracht, diese ganze Panikmache wegen Crysis 2 nervt so. Was ist so schwer daran noch bis Ende März die Füße still zu halten und sich dann mit den nötigen Infos das Richtige zu kaufen (dann übrigens auch zu leicht niedrigeren Preisen), anstatt vorschnell einen Schuss ins Blaue zu tätigen?
 
Zurück
Oben