Gaming Notebook für Dauerbetrieb

Inecro-manI

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.915
Ein Freund von mir hat vor sich einen neuen Computer bzw. Notebook zu kaufen. Allerdings hab ich ihm von einem Gaming Notebook abgerate, da er schon sehr viel spielt (WOW) und der Computer dementsprechend lange läuft. Allerdings würde er gerne "portabel" werden da er immerwieder übers Wochenende seinen Aufenthaltsort wechseln muss.

Habe ihm allerdings von einem Gamingnotebook abgeraten, da meines Wissens diese Dinger zwar ziemlich Leistungsstark sein können, allerdings die Problematik mit der Wärme und dem damit zusammenhängendem Notebooktod bestehen!

Oder gibts es mitlerweile gute Gamingnotebooks, sie müssen nicht wirklich gut sein (WOW flüssig reicht, sein Rechner gerade kostet 600€ aber er arbeitet mitlerweile --> was neues darf teurer sein) Hautsache ist, dass es "stabil" ist. 1ste Idee waren die Dell Alienware, zusammen mit ner Kühlstation, ist soetwas zu empfehlen?
 
Normalerweise sind alle Notebooks / vorallem Gaming-Notebooks schon so ausgerichtet das die auch mal 24H laufen können. Vondem her sollte es bezüglich Temperaturen keine Probleme geben. Wenn er oft unterwegs ist und auch Wochenendes gerne spielen möchte -> kommt man um ein Notebook nicht herum.

Für ein gutes Notebook mit genügend Leistung und etwas zukunftssicher kann er schon mit 1000€ aufwärts rechnen ;)
 
also von Alienware würde ich abraten, da das Design na ja sagen wir "gewöhnungsbedürftig" ist und außerdem finde ich die Preise völlig überzogen
 
Was darf das Teil denn kosten?

Mit nem 600€-Laptop bsw. kannst du die meisten Games vergessen. Für WoW würde es aber noch reichen.

Bei 1000€ fängt der Spaß dann richtig an.
 
also WOW läuft ja auf so gut wie auf jedem Mittelklasse notebook.
Wir WoW braucht man kein Gaming gerät.
Da reicht ne GT540M und nen i3 aus.
Schau doch mal bei Aldi, die haben ein Medion für 599€ gerade im angebot.

wie das da mit der abwärme ist weiß ich nicht.
 
Für WoW braucht man keinen i3 und ne gt540m da reicht ein 1 kerner + 3d fähige graka
 
genau das mit der Abwäre ist das Problem, wir reden hier von ca. 5-10h am Tag und das jeden Tag. Er zockt wirklich viel und einem Medion würde ich einen dauerbetrieb auf keinen Fall zumuten. Die Setting wird er auch auch High bzw Ultra haben wollen. 1000€ darfs schon kosten soll aufjedenfall was gescheites sein
Ergänzung ()

hab grad nochmal mit ihm gesprochen, darf sogar noch mehr kosten bis 1500 wenn es sich rentiert. Nur muss es dan schon was supergutes seint und soll "lange" halten
 
Entweder du wartest ab, bis die gefixten Sandybridge Geräte kommen, oder du nimmst das schnellste, was es für unter 1000Euro gibt:

MSI GX660R-i5647LW7P mit Core i5 460M, 15.6" FullHD WUXGA Display, HD5870 1GB GDDR5 (austauschbar), 2 HD´s, USB 3.0, erstklassiges DynAudio Soundsystem mit Subwoofer, Bluetooth, eSATA etc... für 899Euro

MSI GX640-i7247LW7P mit Core i7 720QM, 15.4" WSXGA Display, HD5850 1GB GDDR5 (austauschbar) und das ganze bei nur 2.7Kg. Dafür ist das Gehäuse relativ schlecht verarbeitet und die Soundwiedergabe ist unter aller Sau ! Für 899Euro

MEDION® AKOYA® X7811 (MD 97495) (eigentlich ein MSI GX740), mit Core i7 720QM, HD5870 1GB GDDR5 (austauschbar), 17" WXGA+ Display, sehr gutem 4.1 Soundsystem, mattem Chassie und einem TV Tuner (DVB-T) für 999Euro mit 0% Finanzierung auf max. 24 Monate.

MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97623) (eigentlich ein MSI GT663R, baugleich mit dem GX660R) mit Core i5 460M, Geforce GTX460M 1.5GB GDDR5 (austauschbar), mattem Chassie, mattem Display (WXGA), USB 3.0 auch gutem 2.1 Soundsystem mit Subwoofer. für 999Euro. 0% Finanzierung gibts auch hier.

Für 200Euro mehr bekommt man das Gerät mit einem Core i7 740M, 6GB Ram, 640GB HD und einem glänzenden 15.6" FullHD Display. MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97747)

Das wars eigentlich, mit den "echten" Gamingnotebooks unter 1000Euro. Diese Geräte haben mehr als ausreichend Leistung für sämmtliche aktuelle Spiele in der maximalen nativen Auflösung (abgesehn vom FullHD Gerät).


Alle anderen Geräte kannst du eigentlich vergessen... Denn da kann man gleich das aktuelle Aldi Gerät MEDION® AKOYA® P6630 (MD 98560) kaufen, denn das bietet auch ausreichend Leistung für sämmtliche Spiele in der nativen Auflösung (1366x768). Die Geforce GT540M ist die z.Z. schnellste Grafikkarte in der Mittelklasse, zusammen mit der HD5850 GDDR3 aus den Acer Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
y also wie gesagt gehts nicht um die "reine" spieleleistung da ja "nur" WoW oder ähnliches gezockt wird. Das Problem welches "ich gedacht habe zu erkennen" liegt darin, dass er wirkloich viel zockt. Ich persönlich kenne z.B. mitlerweile 4 Acer Notebooks welche nach spätestens 2 jahren ihren Grafikdienst total verweigert haben und es nach spätestens 1nem Jahr zu ausfällen der Hardware (beim spielen) kommt wiel es einfach scheiße belüftet ist! Allerdings ist das schon 2 Jahre her, sind die jetzt besser? Also ich denk ja eben nicht.

@iTzZent: Die MSI Modelle (die Marke find ich persönlich super was Mainboards usw. angeht) finde ich bis jetzt auch am interessantesten. Die Modelle welche du vorschlägst hab ich mir für Ihn auch bis jetzt überlegt, ist MSI bei Notebooks auch so "überragend"? Außerdem ... soll man den "hochgetakteten 2 Kerner" oder lieber den 4Kernern nehmen? die Taktraten sind ja schon sehr unterschiedlich, der Preis allerdings gleich. 2x2,4 gegenüber 4x1,6, der 4Kernern wird warscheinlich "kühler" bleiben, oder?
 
das ist ja eben das problem an notebooks. sie sind halt sehr komprimiert und deswegen muss man eben kompromisse eingehen. also ich würde ein notebook mit nem schnellen i5 nehmen und ner HD 5850 oder HD 5870. das sollte durchaus für wow reichen.
 
Die MSI/Medion Geräte sind z.Z. das non+ultra in Sachen Preis/Leistung. Was besseres bekommt man nicht für sein Geld ! Und ob man nun einen schnellen Dualcore oder einen Quadcore nimmt... die nehmen sich beide nicht viel, erst wenn alle 4 Core´s unterstützt werden, ist der i7 leicht im Vorteil... dafür wird er aber auch wärmer (45W vs 35W).
 
Wenn er ein Notebook will, das wirklich lange hält, sollte er sich vielleicht eher Elitebook/Thinkpad anschauen. Bei Hp gibts standardmäßig noch 3 Jahre Garantie dazu, bei lenovo weiß ich das gerade nicht. Die Preise für fast neue Gebrauchtgeräte mit Restgarantie liegen bei ca. 50-60% des Neupreises. Ich habe mir z.B. ein Elitebok 8540p für 650€ statt 1300€ gekauft, mit 2,5 Jahren Garantie. Da ist eine Geforce Quadro NVS 5100 drin, die etwas unter dem Niveau einer 330m ist (gleiche Karte etwas runtergetaktet für mehr Stabilität). Cod4, CSS und Gothic 3 lassen sich damit mit höchsten Details zocken, selbst bei 1080p. Das reicht für WoW in mittleren bis Hohen Details. Für 1500€ bekommt er bei Ebay wohl schon ein Gerät mit Quadro FX 3800M, die ist schneller als die 280m und wird keine Probleme mit WoW haben. Wegen Überhitzung oder dem Transport muss er sich dann keine Gedanken mehr machen.
Außerdem gibts dann auch noch so nette Sachen wie Fingerabdruckscanner, Wasserabfluß unter der Tastatur, Tastaturbeleuchtung, Trackpoint, unglaublich viele Anschlüsse, viele Sicherheitsfeatures und einen guten und matten Bildschirm.

Hab eben mal 2 Minuten geschaut, da ist z.B. dieses mit ATI FirePRO M7820 die auf der 5870 basiert und somit für WoW locker reicht und das ist für 1170 weggegangen, mit 36 Monaten Garantie. Ich würde sowas auf jeden Fall einem Consumer Notebook, wie den MSI, vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben