Umstieg von GTX 260 auf etwas neues

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hey Comm

atm fahre ich nebst einem i7 920, und 6GB RAM noch mit einer GTX 260. Da ich gerne meist aktuelle Spiele wie z.B. BFBC2 spiele und ich hinsichtlich Crysis 2 noch ein wenig mehr Leistung gebrauchen könnte würd ich eigentlich gerne ne neue Karte kaufen.

Gespielt wird 1920x1200 auf einem 24". Mehr als 240€ möchte ich nicht ausgeben. Die Karte sollte wirklich schön leise sein, liebäugle daher auch schon mit der GTX 560 ti.

Die Frage ist nur ob sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Umstieg lohnen würde. Kommt da bald was neues mit deutlich mehr Power zu selben Preisen, auf das man warten sollte?!
Oder könntet ihr eine andere Karte empfehlen?!

Eine ATI 6850 zu kaufen und auf '70er Niveau zu flashen werde ich nicht machen, ist erstens nicht silent tauglich und die garantie geht flöten.
 
Da kannste dir eine schöne ATI aus der 6000er Serie holen oder ein nVidia 560 GTX Ti
 
wie wärs mit ner gebrauchten gtx 570? die hat noch etwas mehr vram als die 560ti und würde sich wunderbar bei der auflösung machen.
 
Natürlich kommt immer etwas neues, schnelleres. Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf jetzt, wenn nicht dann nicht.



LG
 
Also ich kann dir den Umstieg nur empfehlen. Bin auch gerade von einer GTX 260 (783/1620/1069) auf ne GTX 470 (832/1664/2004) umgestiegen und die Frames sind quasi explodiert ;) Es gibt bei BC2 kaum Momente, wo es unter 80fps fällt (DX11, max Details, 1920x1080, 16xAF & 4xAA) oder auch GTA4 läuft selbst mit 2880x1620 downsampling @ 1920x1080 und alles max (bis auf Sichtweite bei 81) absolut flüssig. Daher wird eine GTX 560 Ti schon als Investition ne gute Alternative sein. Kann dir nur keine Empfehlung aussprechen, da ich meine Karten immer unter Wasser betreibe.
 
Meine 4890 (etwas besser als die 260er) reicht für crysis2 "sehr" gut aus. Also läuft flüssig, bzw. sollte flüssig laufen ;)

aber wie schon Darklord272 geschrieben hat, 560 ti oder 6950 (1 GB?). die 6950 1 GB kostet ca. 185€. für den Rest kannste dir ja sonst was kaufen, vielleicht Grafikkarten-Kühler? :)
 
bis zur nächsten grafikkarten generation wird vermutlich noch etwas zeit vergehen.
darum ist momentan ein guter zeitpunkt zum kaufen einer grafikkarte, meinermeinung nach.

auch ist der konkurenzkampf momentan gut was die preise schön niedrieg macht, relativ gesehen ^^.


MfG
 
Sorry hatte mich bissel verschätzt. Vielleicht ist 1 GB VRAM etwas wenig für seine Auflösung.
 
Gespielt wird 1920x1200 auf einem 24". Mehr als 240€ möchte ich nicht ausgeben. Die Karte sollte wirklich schön leise sein, liebäugle daher auch schon mit der GTX 560 ti.

Entweder oder GTX470 SOC von Gigabyte . Der Chip ist zwar etwas langsammer, dafür haste aber mehr Vram welcher sind in höheren auflösungen etwas vorteilhafter sein kann ;)
 
bei 1920x1200 reicht 1gb für alle spiele auch mit af und aa.
die 560 ist quasi die bessere alternative zur 470, da neuere technik.

für dich eignet sich daher am besten die 560ti. die gibt es übrigens schon für 200 eur!
 
also ich hab mehr oder weniger die gleiche hardware wie du (siehe sig) und stand an weihnachten auch vor der frage: welche graka soll meine GTX260 ersetzen. meine wahl fiel dann auf die HD6970, weil ich gleichzeitig noch nen größeren monitor gekauft hab.

bei deinem budget würde ich dir strengstens eine HD6950 2GB im referenzdesign empfehlen, bei der du dann ecu-tuning betreibst (= shader von der 6970 bei taktraten und spannung von der 6950) ;)
 
Danke mal soweit für eure Beiträge!

Die GTX 560 ti ist im durchschnitt schon deutlich schneller als die GTX 470. Außerdem ist der Stockkühler ja auch deutlich besser.

@Nitschi66: Ehm, ich kauf mir nicht extra eine neue Karte nur wegen Crysis 2. Ich geh mal davon aus dass das Spiel mit DX11 sicherlich nochmal deutlich mehr Power braucht, würde jedoch meinen Preisrahmen sprengen. Mir ging es in erster Linie darum ob der Zeitpunkt sinnvoll wäre, auch wenn man das oft nur schwer sagen kann.

Denke aber das sich ein Umstieg lohnen wird. Jetzt warte ich mal noch 2 Wochen, vllt. tut sich ja noch was
 
gute idee, denn in 11 Tagen kommt die demo von Crysis 2 und dann gibt´s auch genügend feedback mit welcher graka es gut läuft bei deinen settings und ob es sich nicht vielleicht doch für dich lohnt noch bis nächsten monat zu warten und nen paar € mehr für eine größere graka gespart zu haben. bzw. weist du dann ob du mit eine GTX560 oder einer HD6950 besser beraten bist ;)
 
560ti reicht für Crysis 2 ( Beta) vollkommen must halt eine im ref. disign nehmen zwecks Silent.
renn da dauerhaft mit 62.5fps
 
Tribun85: Gehört hier eigentlich nicht rein ;)
Außerdem hatte die BETA soweit ich weiß doch noch kein DX11

Werde die Demo mal abwarten, drängt ja nicht.
 
bevor hier gleich wieder jemand schreibt:

"DOCH die bata hatte dx11. mit einem consolenbefehl konnte man es anmachen.."

dazu sag ich nur, ein kumpel von mir konnte crysis2 mit dem consolenbefehl auch "in dx11 spielen" OBWOHL er eine gtx285 hat (welche ja bekanntlich garkein dx11 unterstützt).
was sagt uns das?? dass es kein dx11 ist welches man da anmacht... und dx10 hat das schpiel schonmal überhaupt nicht.. (die meisten meinen ja auch das kann man inner console anmachen) ^^


MfG
 
@TE - Spiele ebenfalls auf 24" 1920x1080 und bin für BFbc2 von einer GTX275 auf eine GTX570 umgestiegen. Da der Leistungszuwachs ungefähr deinem entsprechen würde, kann ich dir sagen: Es lohnt sich wenn du das Geld über hast;)
 
Hi...

@CallMe

Ich hatte auch noch vor kuzem eine gtx260. Hatte mich für eine Ati6870 entschieden.
Kann dir diese jedoch nicht empfehlen. Ehrlich gesagt kann ich Ati ansich nicht empfehlen.

Grund: Der Leistungsschub wahr Spürbar weniger als gedacht. Spiele wie GTA4 sehen meiner Meinung nach auf einer nvidia besser aus. Und einige Grafikfehler hab ich nun in GTA4.
BlackOps ist spürbar schneller als auf einer gtx260. Aber ich glaube auch nur wegen der Auflösung von 1920x1080.

Ich hatte die Ati6870 aufgrund von Benchmarks und Tests hier auf Computerbase gekauft. Bin aber ehrlich gesagt eher endtäuscht.

Hatte 211€ ausgegeben.

Hätte doch bei einer nvidia bleiben sollen.

mfg refi
 
Ich weiß nicht wie groß die Bildqualitätmängel sind die ATI gerade verzeichnet, aber ich hatte bis jetzt immer Nvidia. Und scheinbar sieht man wohl doch einen Unterschied laut refilix, wie sieht das bei Anderen aus?!
 
Zurück
Oben