reine Datensicherung - wie?

sam2k

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
187
hallo leute,

habe mir für meinen pc eine externe plattezugelegt. ich will sie nutzen, um meine datenpartition meiner systemplatte zu backupen. allerdings möchte ich das nicht immer per hand machen müssen. mir geht es nicht um ein systembackup...
könnt ihr mir da was empfehlen? inkrementelle backups scheinen recht müsig wiederherzustellen zu sein, oder?
am besten wäre natürlich folgende lösung: ich mache ein komplettes backup und jede woche wird dann einfach in das komplette backup auf der externen die neuen daten miteingefügt und fertig.

würde mich über eure hilfe freuen!

danke,
sam
 
Was genau möchtest du denn als Backup haben? Sind es "nur" Daten wie Bilder, Officedokumente, etc? Oder geht es um ein ganzes System?
 
JustGee schrieb:
Was genau möchtest du denn als Backup haben? Sind es "nur" Daten wie Bilder, Officedokumente, etc? Oder geht es um ein ganzes System?

ausschließlich bilder, officedateien etc! KEIN system...
 
am einfachsten wäre sicher eine batch datei mit xcopy befehl und das ganze dann per hand anschupsen oder per geplanten task laufen lassen...
 
Fürs normale Backup gehts auch mit Bordmitteln, mit Robocopy (viel mächtiger und besser als xcopy): http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html

Soll es mit ner Hübschen GUI sein, empfehle ich Acronis True Imager ;)

Ich hab meine Daten per Robocopy jeden Tag inkrementelle gesichert, und einmal die Woche läuft ein Vollbackup
 
Matze4377 schrieb:
am einfachsten wäre sicher eine batch datei mit xcopy befehl und das ganze dann per hand anschupsen oder per geplanten task laufen lassen...

das hört sich kompliziert an ;) ne softwarelösung wäre mir schon lieber :)
 
iss nich kompliziert, ansonsten ,( je nach betriebssystem, bei xp iss noch sowas an board bei win 7 auch), google bemühen, sicherungssoftware kaufen. gibt es genug von...

batch datei iss auch ne software lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 nutzt, einfach das Boardmittel verwenden. In der Hilfe steht alles genau beschrieben. Ich nutze das auch, sehr umgänglich. Bisher einmal für eine versehentlich gelöschte Datei genutzt, schneller Ablauf.
 
Das ist nicht kompliziert, das kriegst du schon hin. Google ist dein Freund, dann hast du innerhalb von 3,5 Minuten eine Lösung für dich.

Du kannst dir auch eine extra Software installieren, gibt es tonnen im Netz. Es werden ja auch schon einige genannt.

Ich hab meine Daten per Robocopy jeden Tag inkrementelle gesichert, und einmal die Woche läuft ein Vollbackup

Das ist wohl mit die aller sicherste Wahl die getroffen werden kann.
 
jan4321 schrieb:
Fürs normale Backup gehts auch mit Bordmitteln, mit Robocopy (viel mächtiger und besser als xcopy): http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html

Soll es mit ner Hübschen GUI sein, empfehle ich Acronis True Imager ;)

Ich hab meine Daten per Robocopy jeden Tag inkrementelle gesichert, und einmal die Woche läuft ein Vollbackup

TopAce888 schrieb:
Ich nehm dafür SyncToy von Microsoft.

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52

Da gibst du Quell- und Zielordner an und der Rest läuft dann von allei. Außerdem hast du auch noch die Möglichkeit die Daten aufzufüllen und abzugleichen, so dass nur immer die aktuellen Änderungen (neue, geänderte oder gelöschte Dateien) kopiert werden, nicht jedoch die unveränderten bestehenden.

das hört sich sehr gut an, lad ich mal runter!
dank dir!!
Ergänzung ()

TopAce888 schrieb:
Ich nehm dafür SyncToy von Microsoft.

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52

Da gibst du Quell- und Zielordner an und der Rest läuft dann von allei. Außerdem hast du auch noch die Möglichkeit die Daten aufzufüllen und abzugleichen, so dass nur immer die aktuellen Änderungen (neue, geänderte oder gelöschte Dateien) kopiert werden, nicht jedoch die unveränderten bestehenden.

das meinte ich natürlich! sieht gut aus... bleibt nur die frage ob synchronize, echo oder contribute die richtige wahl ist ...
 
Wie ich aus deinen alten Beiträgen schließe, hast du Win7. Was spricht gegen die systemeigene Datensicherung?
 
Heen schrieb:
Wie ich aus deinen alten Beiträgen schließe, hast du Win7. Was spricht gegen die systemeigene Datensicherung?

ja sorry, habe win7.
nichts denke ich, aber dieses synctoy entspricht bis jetzt genau meinen ansprüchen. ich wähle die partition auf meiner platte aus die ich syncen will und gebe dann an, dass er nichts löscht, beide seiten vergleicht und neue sachen auf der jeweiligen seite hinzufügt. das ist perfekt (wenn es denn funktioniert!)...
 
Ok, dass sind dann schon spezielle Vorgaben. Da macht das Tool schon Sinn.
 
Sorry, Nein. Ich hab mich mal mit einem Billig-Tool rumgeschlagen, dass bei einer externen Festplatte dabei war. Hat mich genervt, weil es zum einen gelöschte Dateien behalten hat (was bei dir gewünscht ist) und zum anderen andere USB-Platten als Quelllaufwerke nicht akzeptiert bzw. ausgeblendet hat.
Seitdem reichen mir die Funktionen der Windows7-Datensicherung.

Vor Win 7 habe ich meine wichtigen Daten manuell gesichert.
 
sam2k schrieb:
das hört sich sehr gut an, lad ich mal runter!
dank dir!!
Ergänzung ()

das meinte ich natürlich! sieht gut aus... bleibt nur die frage ob synchronize, echo oder contribute die richtige wahl ist ...

Hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Modi:

Synchronize: Beide Ordner werden abgeglichen, d.h. neue, geänderte und gelöschte Dateien/Ordner werden von beiden Ordner auf den jeweiligen anderen übetragen

Echo: Neue, geänderte und gelöschte Dateien/Ordner werden auf den Ziel-Ordner übertragen, d.h. man hat im Zielordner immer ein 1:1 Abbild von den zu sichernden Daten

Contribute: Wie Echo, es werden jedoch keine Löschungen übertragen, d.h. deine Sicherung wächst mit der Zeit

Ich nutze zur reinen Datensicherung Echo, so habe ich immer den aktuellsten Stand auf meinem Sicherungsdatenträger. Contrubute macht Sinn, wenn man auch Daten aus einer älteren als die letzte Sicherung benötigt. Synchronize dient dazu um zwei Ordner oder Laufwerke immer rauf dem gleichen Stand zu halten, z.B. wenn man an zwei PC immer denselben Datenbestand haben möchte.
 
TopAce888 schrieb:
Hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Modi:

Synchronize: Beide Ordner werden abgeglichen, d.h. neue, geänderte und gelöschte Dateien/Ordner werden von beiden Ordner auf den jeweiligen anderen übetragen

Echo: Neue, geänderte und gelöschte Dateien/Ordner werden auf den Ziel-Ordner übertragen, d.h. man hat im Zielordner immer ein 1:1 Abbild von den zu sichernden Daten

Contribute: Wie Echo, es werden jedoch keine Löschungen übertragen, d.h. deine Sicherung wächst mit der Zeit

Ich nutze zur reinen Datensicherung Echo, so habe ich immer den aktuellsten Stand auf meinem Sicherungsdatenträger. Contrubute macht Sinn, wenn man auch Daten aus einer älteren als die letzte Sicherung benötigt. Synchronize dient dazu um zwei Ordner oder Laufwerke immer rauf dem gleichen Stand zu halten, z.B. wenn man an zwei PC immer denselben Datenbestand haben möchte.

dank dir!
 
Zurück
Oben