boot.ini - startpartition ändern

value

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.120
Hi Leute,

ich möchte gerade meine alte Systemplatte durch eine neue ersetzen.

Ich habe server2k3 und XP darauf laufen.
Ich habe Images der beiden OS-Partitionen von der Systemplatte gemacht, alle anderen Partitionen auf die Storageplatte ausgelagert und auf die neue Platte aufgespielt.

Jetzt folgendes Problem. Die Systemplatte hat atm natürlich die Drive Letters C: auf der server2k3 läuft und D: auf der WinXP läuft.

Ich möchte aber C: und D: auf der neuen Platte haben - die Buchstaben einer System oder Bootpartition lassen sich aber nicht ändern, kann ich das irgendwie umgehen? Reicht es die Platte zu entfernen?

Weiters, um momentan erstmal booten zu können, muss ich die boot.ini so editieren das nicht mehr von C: bzw D: gebootet wird, sondern von L: bzw M:

Die aktuelle boot.ini auf C:

Code:
  [boot loader]
  timeout=7
  default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
  [operating systems]
  multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003" /fastdetect
  multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die Partitionen auf der die jeweils gleichen Betriebssysteme installiert sind, sind physikalisch gesehen folgende:

Disk 1, ( anstatt 0 ) und dort wieder physikalisch gesehen Partition 1 und 2. Beide sind primary partitions.

Ich habe mal nach den Begriffen in der boot.ini gesucht, und die einträge disk und rdisk sind wohl für SCSI-Platten gedacht, bei mir sind alles IDE-Platten.

Ich habe versucht einfach mal disk(0) auf disk(1) zu ändern, so bootet der Rechner allerdings nicht.

Wie muss die korrekte boot.ini aussehen damit die 2. Festplatte (1) angesprochen wird?

Danke für die schnelle Hilfe, value

//edit: Oder habe ich einen Denkfehler in dem ganzen, und ich musst nicht die Disk ändern sondern die Partitionsnummer? Werden Partitionen egal auf welcher Disk einfach nach einander gezählt? Also wenn ich disk0 5 partitionen habe, ist dann die erste Partition der zweiten Platte Nummer 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie deine boot.ini richtig lauten müsste, aber
ich hatte hier mal nen Link zu Wintotal gepostet, in dem die boot.ini ziemlich gut
zerpflückt und erklärt wird.

Ansonten kannst du nicht einfach über die Reparaturkonsole der XP oder 2003
CD "bootcfg" starten, und die Disk/Partition usw. automatisch erkennen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie deine boot.ini richtig lauten müsste, aber
ich hatte hier mal nen Link zu Wintotal gepostet, in dem die boot.ini ziemlich gut
zerpflückt und erklärt wird.

Ansonten kannst du nicht einfach über die Reparaturkonsole der XP oder 2003
CD "bootcfg" starten, und die Disk/Partition usw. automatisch erkennen lassen?
Ich test mal weiter herum, ich bin nur etwas verwirrt wegen den verschiedenen Meinungen über die Zählweise von Windows. Auf Winfuture was anderes wie Wintotal, Google spuckt nochmal 5 andere aus die überhaupt was ganz anderes sagen, ich spiel mal ein wenig ^^

//edit: Also, jetzt bin ich vollends verwirrt. Folgendes:

Egal was ich in der boot.ini editiere, wenn ich die 1. Platte abstecke, versucht er natürlich von der 2. Platte zu booten. Er findet das OS etc. alles ganz normal, nur bei der Anmeldung under 2k3 als auch XP macht er einfach nicht mehr weiter.
Klingt wohl eher danach dass die Images irgendwie nicht korrekt sind.
Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, da ich die Platten extra in die Firma mitgenommen habe, und dort mit Acronis True Image Server 7.0 die Images erstellt, und überprüft habe. Bisher hat das mit diesem Programm immer wunderbar funktioniert.


Was wäre denn die beste Möglichkeit um die aktuellen Partitionen C: und D: auf eine andere Platte zu bringen, deren ersten beide Partitionen L: und M: sind, die erste Platte rauszuhauen, und danach auf der 2. Platte die Laufwerksbuchstaben auf C: und D: zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersichtlichkeit wegen eine neue Antwort.

Also, die Images funktionieren jetzt, zumindest fast. Ich kann auch davon booten.

Dafür hab ich jetzt 2 andere Probleme :)

1. Ich kann nur von den neuen Partitionen booten wenn die alte Platte sprich C: noch angesteckt ist, da er von dort die boot.ini nimmt.
Wie ändere ich L: und M: auf C: und D: ?
Irgendwie muss das doch gehen. In der Reparaturkonsole, wenn ja, wie ?


2. Ich hatte Themes installiert. Ohne Style XP. Einfach in den Resource Ordner kopiert und unter Windows ausgewählt.
Einige der Themes kann ich auf dem Image immer noch auswählen, aber nicht alle, und die werden dann auch unvollständig geladen. Nichts weltbewegendes, ich weiß, aber bevor ich die alte Platte formatiere, möchte ich sicher gehen das die Images perfekt laufen.
 
Vestehe dein Problem nicht so ganz:
Du hast per Image die Partitionen C und D auf eine andere Festplatte transferiert, was ja grundsatzlich funktioniert.

Jetzt hast du die alte Platte dringelassen, und die bootet natürlich nur die "alten" Windowse. Wenn du die Platte entfernst, sollten die Betriebssysteme wie gewünscht funktionieren, je nach verwendeter Image-Software musst du die Primäre Partition noch aktivieren, das machst du indem du von der XP oder 2003 CD in die wiederherstellungskonsole Bootest, dich bei einer der Installationen anmeldest und dann

fixboot c:

eingibst. Damit sollte ansich alles erledigt sein. Wenn du jedoch die alte Platte drin lassen willst, dann must du nur in der Boot.ini die ARC-Pfade bearbeiten, sodass die Windowse von der 2ten Platte gebootet werden.
Hierzu must du den Parameter rdisk(0) auf rdisk(1) setzen, der Rest bleibt unverändert. Alternativ kannst du auch in der Wiederherstellungskonsole den befehl

bootcfg /rebuild

eingeben, danach solltest du in deinem Fall 4 Windows zur Bootauswahl haben. Das Standard-system kannst du mit Start/Ausführen / msconfig -> Boot.ini -> als Standard festlegen.

J3x
 
Das Problem dabei, wenn ich die alte Platte entferne, starten die neuen Partitionen nicht, weil er wohl auf C: nach der boot.ini sucht, es aber kein C gibt :)

Auch wenn man mir evtl. schwer folgen kann, eine Lösung für mein Problem wäre einfach, wenn ich es irgendwie schaffe, die Partitionen L: und M: und C: und D: umzubenennen, da ich die alte Platte entfernen will.
 
Ok, gehe so vor:
- Entferne die Festplatte
- Boote von CD in die Wiederherstellungskonsole und melde dich bei einer der beiden Installationen mit Adminkennwort an.
- Aktiviere die Startpartition per
Code:
fixboot c:
- veranlasse durch
Code:
exit
einen Neustart und entferne die CD

J3x
 
//edit: Also, jetzt bin ich vollends verwirrt. Folgendes:
Auch für mich schwierig zu verstehen :rolleyes: .
Jetzt folgendes Problem. Die Systemplatte hat atm natürlich die Drive Letters C: auf der server2k3 läuft und D: auf der WinXP läuft.

Ich möchte aber C: und D: auf der neuen Platte haben - die Buchstaben einer System oder Bootpartition lassen sich aber nicht ändern, kann ich das irgendwie umgehen? Reicht es die Platte zu entfernen?

Weiters, um momentan erstmal booten zu können, muss ich die boot.ini so editieren das nicht mehr von C: bzw D: gebootet wird, sondern von L: bzw M:
Generell reicht es nicht aus nur die boot.ini anzupassen.
Der Installationspfad ist auch im Betriebssystem.
Den zu ändern ist eine kritische Sache.
Ändern kann man den mit PM8 / Extras / DriveMapper .
Auch dort gibt es den Hinweis das es zu Verlust führen kann.
Habe ich auch schon oft gesehen und wird von mir nicht empfohlen.
Genauso deine Idee gschwind ein Image auf einer neuen Festplatte zu spielen ist nicht gerade gut.
Image-Programme bieten die Option Copy Harddrive (Festplatte auf eine andere kopieren).
Funktioniert über Boot-CD oder den entsprechenden Boot und Programmdisketten.
Bei einem Image werden die Daten genau auf die Sektoren zurückgeschrieben.
Habe leider auch schon Probleme hinterher gesehen wenn man ein Image auf einer anderen Festplatte schreibt (Braucht aber nicht immer der Fall sein.)
Bei der Funktion Copy werden die Daten automatisch auf der Festplatte angepasst (die haben dann Laufwerkbuchstabe C und D).
Manche Programme bieten die Option die Partitionsgröße dabei anzupassen.
Dabei werden auch der Bootsektor, MBR und die Partitiontabellen angepasst und kopiert.
Deine alte Platte könntest du dann hinterher mit PM8 auf nicht aktiv setzen und auch anschließen und so bearbeiten wie du es möchtest.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona

Du denkst viel zu weit. Es geht hier um Grunde nur um folgende Situation: Der Anwender hat "vorbildlich" seine Festplatte mit einer Imaging Sofware (diese ist im übrigen streng Geheim!) gesichert. Nun Testet er den Ernstfall, nämlich den Total-Ausfall der Festplatte. Also neue HD eingebaut, Images zurückgespielt - ups, der hat die Partition wohl nicht aktiviert, soll vorkommen. Nachdem man das Problem gefixt hat, sollte es dann aber funktionieren. Wenn das nicht funktioniert taugt der Imager nichts, das sollte jede Software können. In dem Fall sollte man es dann vielleicht doch besser in Zukunft mit einer Funktionierenden Null-Euro-Lösung, einer Linux-Bootdiskette und DD durchführen.

J3x

http://www.toms.net/rb/
 
J3x schrieb:
Du denkst viel zu weit. Es geht hier um Grunde nur um folgende Situation: Der Anwender hat "vorbildlich" seine Festplatte mit einer Imaging Sofware (diese ist im übrigen streng Geheim!) gesichert.
Streng geheim nicht, nur gut versteckt. Die verwendete Software ist Acronis True Image Server 7.0
Da die Software ziemlich unerschwinglich ist, hab die Platten kurzerhand in die Firma mitgenommen, wo ich schon einige male perfekt funktionierende Images erstellt habe, oder auch ganze Platten gecloned habe.

Ich teste eben die fixboot Variante, danke schon mal :)

//Nachtrag: Danke nochmal, habs jetzt hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben