Speedstep (Win XP) geht nicht ... Centrino (Dothan)

alphacast

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
250
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (Centrino-Plattform, Intel Pentium M (Dothan) 715) Windows XP installiert.

Mir ist bekannt, dass man unter XP kein Speedstep-Utility mehr braucht, da die Energieverwaltung dies anhand der Schemen einstellt.

Mich wunderte der ständig laufende Lüfter im Idle-Mode, habe daraufhin festgestellt, dass das Notebook sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb mit vollem Takt läuft, obwohl im Akkubetrieb korrekt der Akku gemeldet wird.

Ich habe mir das Tool SpeedStepXP heruntergeladen ... installiert ... plötzlich Ruhe und er stepte brav auf 600 MHz im Akkubetrieb. Nach nem Neustart gehts aber wieder nicht. Egal ob die Kontrolle bei XP oder bei dem Tool liegt und was ich da einstelle, er bleibt beharrlich auf 1500 MHz und der Lüfter röhrt.

Da sich das für mich nicht nach nem Hardwaredefekt anhört würde ich jetzt einfach mal um HILFEEE schreien.

Danke euch.
 
hi,

hast du darauf geachtet ein korrektes energieschema einzustellen ?
Falls du das Schema nämlich auf Dauerbetrieb gestellt haben solltest, läuft er immer mit vollem Takt, egal ob Netz oder Akkubetrieb ;)

Hier eine Übersicht der Energieschemata unter Windows XP :)
http://www.tecchannel.de/hardware/1142/4.html

greetz shaft
 
TheShaft schrieb:
hi,

hast du darauf geachtet ein korrektes energieschema einzustellen ?
Falls du das Schema nämlich auf Dauerbetrieb gestellt haben solltest, läuft er immer mit vollem Takt, egal ob Netz oder Akkubetrieb ;)

Hier eine Übersicht der Energieschemata unter Windows XP :)
http://www.tecchannel.de/hardware/1142/4.html

greetz shaft


Ja na klar ... hatte ich doch auch geschrieben. Es ändert sich nichts - egal, ob ich nun minimaler Energieverbrauch, Präsentation oder minimale Batteriebelastung einstelle. Mit SpeedswitchXP kann man das ja auch genau einstellen und da ging es auch nur bis zum nächsten Neustart.

Ich hab inzwischen auch Windows XP schon neu installiert - ohne Erfolg.
 
alphacast schrieb:
Ja na klar ... hatte ich doch auch geschrieben. Es ändert sich nichts - egal, ob ich nun minimaler Energieverbrauch, Präsentation oder minimale Batteriebelastung einstelle. Mit SpeedswitchXP kann man das ja auch genau einstellen und da ging es auch nur bis zum nächsten Neustart.

Ich hab inzwischen auch Windows XP schon neu installiert - ohne Erfolg.

EDIT: Unter Windows 2K stept es richtig. Schon komisch wo doch auf dem Notebook ein fetter Aufkleber prankt: "Designed for Microsoft Windows XP".

Ideen?
 
Chipsatztreiber vom Mainboard aktualisiert?
 
Jap ... die neuesten. :(
 
Zurück
Oben