Test Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Kamikaze321 schrieb:
Lüg nicht rum!!!
...
Unter Linux kriegst du die 2GB niemals gefüllt
...
Auch mit 20 Tabs in Firefox bekommt man unter Linux die 512 Mb nicht voll.
Man merkt mehr als deutlich, daß hier jemand nicht den blassesten Schimmer hat, wie Linux mit Speicher umgeht. Aber Andere als Lügner bezichtigen.
Linux arbeitet nun mal nach der Devise "ungenutzter Speicher ist unnötiger Speicher", hier wird wesentlich intensiver als unter Windows freier RAM als Cache genutzt, Daten werden im RAM behalten, bis freier Speicher benötigt wird, es wird erst auf die swap Partition ausgelagert, wenn absolut kein freier RAM mehr verfügbar ist, ... Und so ist es absolut kein Problem, 2GB ruck zuck voll zu bekommen.
 
Man braucht nur unter Blender 2.56 beta ein wenig mit der Fluid-Simulation herumzuspielen und die Qualität hochzuschrauben, und schon kommt man ratzfatz an die 4, 8 oder 16 GB RAM. Kein Problem. Und dabei ist es egal, ob Blender unter Windows oder unter Linux läuft.


@Computerbase:
Ich hoffe auf eine ebenso ausführliche Aufklärung bezüglich des Speichers, wenn es um den Bulldozer geht! :) Danke!
 
Ein Test bei 640*480 find ich persönlich völlig uninteressant und vor allem völlig Realitätsfremd.
 
Hallo @ all,

eines zeigen die Kommentare hier in Bezug auf die Speichermenge deutlich. Mehr als 4GB RAM können durchaus Sinn machen. Wer das aber nicht weiß, dem langen 4GB aber auch wirklich. Wer dagegen weiß wie er 16GB RAM sinnvoll einzusetzen hat, wird sich auch trotz der Meinung des Autors nicht in seiner Handlungsweise beirren lassen. Ergo ist die Diskussion darüber eigentlich nutzlos. :D

OT PS (Hinweis an die Redaktion): Verflucht, seit der Installation von IE9, kann ich im WYSIWYG-Modus des Editors die Smileys nicht mehr richtig plazieren. Das Fenster macht irgendwie einen Sprung und das Smiley landet am Anfang der ersten Zeile! Ich muß in den reinen Textmodus wechseln um die Smileys korrekt plazieren zu können!

OT PS (Hinweis an die Redaktion) 2.0: Wenn ich meinen Beitrag ändern will, und durch Druck auf Erweitert den Editor-Modus wechseln will, passiert gar nichts!


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du 20 Euro mehr ausgeben für CL7?
Glaubst Du tatsächlich dass das bei Dir in Leistung ankommt?
 
Das mit CL7 war denke ich eher Zufall... aber kannst mir gerne einen anderen RAM empfehlen.
 
genau den gleichen nur CL9, oder gleich Corsair XMS3 1333 CL9 1,5V. So viele 4GB-Riegel wie Du brauchst :-)
Wenn Du zwei der preiswerteren Riegel kaufst, hast Du einen 3. schon "Umsonst", die Menge machts.
 
Die ersten beiden Links.
Bei Teamgroup wäre ich etwas vorsichtiger :-)
Solange Du neu kaufst kannste ja zurückschicken wenns nicht läuft^^
 
Ich habe noch eine Frage an euch.
Ist die Taktung des RAMs durch den CPU begrenzt?
Lese oft das Leute mit dem I7 2600k, RAMs mit einer Taktung von 1600 betreiben.
Macht das überhaupt Sinn?
 
Es bringt keine Punkte. Aber wenns aufgedruckt auf den RAMs ist, und man 20 Euro mehr dafür bezahlt hat, dann muss das natürlich auch wie aufgedruckt laufen.

<-- hat seine 1600er mit 1200 betrieben am X58, mir ist da nix aufgefallen.
Nebenbei hab ich 56GB von den XMS3 verbaut. Allerdings nur 8GB davon auf SB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja eben immer drauf an, welche Chips drauf sind. Und in der XMS3 Serie scheinen viele unterschiedliche zum Einsatz zu kommen. Manche Module laufen vollkommen easy, andere eben leider absolut instabil auf SB Systemen. Scheint eine Lotterie zu sein.
Ich bin da für meinen Teil auf Nummer sicher gegangen, nachdem meine alten Module vom X58 System auch etwas zickig waren, und habe lieber etwas Aufpreis für Module bezahlt, bei denen der Hersteller die fehlerfreie Funktion in SB Systemen garantiert. Aber bekanntermaßen sind die Preise bei mir eh nur sekundär, weil ich bei meinem Händler nicht das zahlen muß, was "normale" Kunden für die Hardware hinlegen müssen.
 
Kowa schrieb:
Es ging in dem Test nicht darum, WIEVIEL Speicher man braucht, sondern ob es sich lohnt, besonders SCHNELLEN Speicher zu kaufen.

Das Fazit war, man kann das Geld für TEURES RAM sparen, billiger tut es auch. Und da billiger Speicher zur Zeit besonders billig ist, kann man bedenkenlos auch mehr kaufen, als man ZUR ZEIT braucht.


Interessant wären speicherintensive Testszenarien, bei denen es sich womöglich lohnen kann, aber da gibt es wohl nichts praxisrelevantes.

Das war aber auch vorher jedem klar, da kann man dann auch nen Test machen ob der nächste Intel Extreme Edition schneller ist als Intels gerade langsamstes Modell, das wäre genauso sinnvoll mit einer Antwort die man schon vorher weiß. Deshalb bleibe ich dabei das der Test so wenig bringt.
 
Wieso wurde der i7-2600 nur mit 1333 getestet und nicht wie die anderen Prozessoren mit höheren RAM Geschwindigkeiten???

Da fehlt doch was, nicht?
 
SKArtoffel schrieb:
Wieso wurde der i7-2600 nur mit 1333 getestet und nicht wie die anderen Prozessoren mit höheren RAM Geschwindigkeiten???

Da fehlt doch was, nicht?
der I7 2600 und der I5 2500 wurden nur mit 1333 getestet

es geht um den I5 2300 der mit verschiedenen RAM getestet wurde und wie man sieht es keinen Performance Schub gibt
 
Zurück
Oben