Großer Grafikkarten-Test/Rangliste

C

Creshal

Gast
Wäre es machbar, einen Kompletttest von allen DX10+-Karten zu machen oder eine Rangliste einzuführen, damit man auch mal ältere Karten mit aktuellen vergleichen kann (bspw. ob es sich lohnt, von einer 8600 GTS auf eine 5650 umzusteigen o.Ä.)? Derzeit ist das schwer bis gar nicht möglich.
 
So ein Test würde eine Unmenge an Ressourcen und Zeit einnehmen, sodass das ganze eigentlich nicht wirklich praktikabel durchführbar ist. Damit wäre man Wochen oder gar noch länger beschäftigt. Es ist klar, dass ein Bedarf nach so etwas da ist, nur ist das ganze nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.
 
Nun, da immer wieder mal Grafikkarten und Treiber getestet werden fallen diese Daten doch eigentlich beiläufig an. Ich unterstelle einfach mal, dass da nicht einfach aus Bequemlichkeit aus alten Artikeln kopiert wird. Das in diesen Tests oft auch unterschiedliche Treiberversionen verwendet werden ist zwar nachteilig aber anscheinend aus triftigen (mir allerdings unbekannten) Gründen scheinbar unumgänglich.

Dennoch ist eine grobe Liste meines Ermessens möglich. Das sie aufgrund Aufwand nicht 100% stimmen kann, sollte jedem klar sein. Es ist halt die Frage wie sehr man seine Hand dafür ins Feuer legen möchte.

Man könnte doch als ersten Entwurf/Anfang einfach die Namen der Grafikkarten runterrasseln:

1.) AMD Radeon HD 5970
2.) nvidia GTX 580
3.) nvidia GTX 570
AMD Radeon HD 6970
5.) AMD Radeon HD5950
6.) nvidia GTX 560

oder sowas. Wenn man nun noch die Treiberversion dahinter schreibt hat man noch ein Informationsbröckchen mehr. Abstände unter den Karten wäre zwar wünschenswert, ist aber belibig diffizil. Absolut Ausbaufähig aber als grobe Orientierung mit Sicherheit nicht ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5650 ist leider kaum in Tests vertreten, daher mal am Beispiel 5670 vs 8600gts:

Die 8600GTS enspricht der Leistung einer 9500gt:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/22/#abschnitt_performancerating
Die 5670 ist 3 mal so schnell wie die 9500gt:
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5570/12/#abschnitt_performancerating

Dies ist natürlich nur eine ungefähre Einordung, da es über die verschiedenen Tests nicht besonders genau ist.
Aber das wäre ebensfalls das Problem einer solchen Liste, sie wäre halt nicht genauer als diese "Pi mal Daumen"-Einschätzung über Quervergleiche mehrerer Tests.

@Wolfgang
Ich würde mal einen anderen Weg vorschlagen:
Eine Test/GPU-Liste, wo man nachschauen kann, in welchen Tests einer spezielle GPU enthalten ist. Und welche Tests welche GPUs enthalten.
Also: GPU---> Tests und Test ---> GPUs.
So kann man den Quervergleich viel einfacher Selbst finden.

Wahrscheinlich wäre es etwas viel Arbeit, nun eine rückwirkende Liste/Datenbank zu erstellen - sofern sich kein williger Boardie findet. Aber für neue Tests wäre es doch einfach und sinnvoll eine solche Datenbank aufzubauen.
Und gerade für unbedarfte User wäre es sicher ein nettes Gimmik, angepinnt oben in der GPU-Test-Rubrik.

Auch wäre es mal eine Möglichkeit nach einer z.B. 5650 im Test zu suchen. Einen eigenen Test gibt es nicht, aber vielleicht ist sie ja bei einer anderen (kleinen Karte) mit im Test.


Was hälst du davon?

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist doch klasse. Recht umfangreich und fürs Grobe sicherlich nicht verkehrt. So eine Liste sollte auch hier möglich sein.
 
Solche Listen sind doch einfach nur viel, viel zu oberflächlich und dadurch viel ungenauer als so mancher denkt. Wenn ich allein da schon sehe, dass eine 4870 X2 über einer 6870 angesiedelt wird - sorry aber wie bitte? Ein stromfressendes, lautes, drei Jahre altes, Micro-Ruckel-Monster ist besser als eine leise, stromsparende, total effektive und effiziente Grafikkarte aus dem Jahr 2011? Dann starte mal ein DX11-Spiel mit der 4870 X2, dann wird man direkt sehen wieviel besser die Karte ist^^ Ich seh dann schon die Argumentationskette: Das muss aber richtig sein, es steht ja so in der Liste! Und es gibt dann Leute, die so etwas glauben und in den Laden laufen und so eine Karte kaufen. Denn es steht ja irgendwo schwarz auf weiß.

Sorry, aber bervor wir unsere kostbare Zeit für solch eine Liste opfern, machen wir liebern erst noch 100 andere Sachen.
 
Es war doch nur ein Vorschlag von ihm. Wenn dir die Liste ja nicht gefällt, könnt ihr doch eure eigene Liste machen, wo ist das Problem?

Den Vorschlag abzulehnen nur weil andere so eine Liste oberflächlich gestalten und auch noch falsches hinschreiben, schließt doch das andere nicht aus.

Macht doch eine bessere, detailreichere Liste, die auch so nebenbei richtig ist und Effizienz und sonst noch alles berücksichtigt.

Ich zum Beispiel habe absolut 0 Ahnung von Grafikkarten. Und als normaler User verstehe ich auch nicht alles was in den Tests so alles gemacht werden und die Resultate sind. Da sind solche Listen eben hilfreich, auch ohne zu wissen warum der eine besser ist als der andere, um sich grob eine Vorstellung machen zu können. Ich finde also den Vorschlag angemessen.

Ob ihr aber genug Zeit, Geld und Lust dazu habt, ist eine andere Sache. Aber grundsätzlich wenn ihr so etwas gestalten könnt, dann wäre es doch wünschenswert, falls es auch eine Nachfrage gibt.

mfg
 
Lass gut sein, sie haben weder Lust noch Zeit.
 
Eine Grafikkarte lässt sich einfach nicht in eine Liste fassen. Du müsstest locker 10 Sachen beachten, denen dann auch noch jeder eine andere Priorität geben würde. Dann wäre die Liste für einen gut, für den nderen Blödsinn. Davon abgesehen, dass dann wohl keiner mehr einen Überblick haben würde. Moderne Hardware ist zu kompliziert für sowas. Wenn es nur um Performance gehen würde, ok. Aber so ist es nicht sinnvoll möglich.
 
Ich kann mich entsinnen, dass TomsHardware doch schon vor Jahren eine solche "Vergleichsmöglichkeit" geboten hat.

Sofern Grafikkarten immer auf dem gleichen Testsystem gebencht werden - was auf CB ja immer für einige Jahre der Fall ist - sollte ein solches Script doch auch hier möglich sein, oder?

Einfach nur ein Auswahlfenster mit "allen" bisher getesteten Grafikkarten auf dem gleichen Testsystem "X" (SLI und Crossfire nicht mitgezählt natürlich, nur einzelne Karten) und dann einfach "vergleiche Performance von Karte "Y" mit Performance von Karte "Z" - und meinetwegen noch die verschiedenen Performancemodi mit niedriger und hoher Qualität und z.B. das Preis/Leistungsverhältnis).
Unmöglich ist das sicher nicht, aber wäre das tatsächlich ein "zu großer Aufwand"? Ich stelle mir solche Vergleichscharts dann ähnlich vor wie die, die ihr sowieso immer in den Testergebnissen eurer Artikel habt, wo man so schön mit der Maus drüberhovern kann und dann selbständig das "100%-Gerät" wählen kann ^^

Wie gesagt, eine fest auf der Seite verankerte Auswahlmöglichkeit gerade für Grafikkarten wäre wirklich schön.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Sofern Grafikkarten immer auf dem gleichen Testsystem gebencht werden - was auf CB ja immer für einige Jahre der Fall ist - sollte ein solches Script doch auch hier möglich sein, oder?

Käme über Jahre das selbe Testsystem zum Einsatz, gäbe es höchstens Geschrei. ;)
 
Na, ist es - seit ich CB kenne - etwa nicht so, dass für einen doch eher "langen" Zeitraum immer ein und das selbe Testsystem verwendet wird?

Das einzige Problem, das ich darin sehe, sind die Aktualisierungen der Treiber, die muss man halt im "Chart" aussen vor lassen - bzw. drauf hinweisen, dass jede Grafikkarte im Chart mit ihrem damaligen Referenztreiber getestet wurde und gut ists.

Cya, Mäxl
 
Solche Listen sind sicher etwas schönes, aber, sie sind eine horrende Arbeit. Und mit horrend meine ich horrend. Die ganzen Modelle zusammensuchen, ihre Leistungswerte zusammenklauben, das alles einigermaßen übersichtlich verpacken, versuchen, das Ergebnis einigermaßen der Wirklichkeit entsprechend zu veranschaulichen, usw.. Das ist zum einen eine Arbeit, um die sich selbst Sisyphus reißen würde.

Wenn man aber wirklich einen hübschen Zeitraum an jeglicher Freizeit dafür aufgeopfert hat und das dann online geht, kommt die große Ernüchterung ob der Tauglichkeit der ganzen Sachen (die, wie Wolfgang schon erwähnt hat, ja auf jeden Fall nicht mit einer einzigen Liste gegeben ist) inklusive Flamewars, weil irgendwelche Leute, die sowas als weltbewegende Sache begreifen, ihre Lieblingsgrafikkarte nicht ihren Wünschen entsprechend positioniert sehen. Unterstellungen des Gekauft-seins natürlich inkludiert.

Übermäßig reizend sieht sowas für mich persönlich nicht gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben