News „LTE Advanced“-Spezifikation noch dieses Jahr

Schön zu wissen

was heißt: "In den kommenden Jahren"

Bis wann kann ich damit denn rechnen?
 
@PC FREAKY:
Ich tippe das es nicht vor 2015 sein wird.

Aber hört sich schon ganz gut an!
 
Ralle :-) schrieb:
@PC FREAKY:
Ich tippe das es nicht vor 2015 sein wird.

Aber hört sich schon ganz gut an!

bis 2015 das "neu kommende" oder das alte?
 
naja so dringend ist das jetzt auch nicht^^ mein handy is mit UMTS schnell genug und runterladen tut ja keiner was übers Handynetz, dafür hat man Festnetz oder Kabel
 
Du hast das also?

Weiss jemand vielleicht wo man abfragen kann wie weit der Ausbau von LTE ist`?
 
Wer braucht das schon solange mann nicht hochauflösende videostreams unterwegs schauen will reicht UMTS doch völlig aus
 
simzep schrieb:
Wer braucht das schon solange mann nicht hochauflösende videostreams unterwegs schauen will reicht UMTS doch völlig aus

schau mal über deinen tellerrand hinaus.. wie im text steht sollen zuerst graue breitband flecken damit versorgt werden

und die wollen das dann als homeanschluss benutzen statt dslkabel haste dann da nen LTE router..

nicht alles ist für den mobil gebrauch gedacht.. wobei ein bisschen mehr bandbreite unterwegs nie schaden kann
 
schau mal über deinen tellerrand hinaus.. wie im text steht sollen zuerst graue breitband flecken damit versorgt werden

Glaubst du im Ernst das die provider in die Flecken die jetzt kein schnelles Internet haben und sich z.B. mit wlan brücken über 5km etc. behelfen müssen um überhaupt über Modemgeschwindigkeit hinauszukommen etwas investieren werden wo Jahrelang nichts geschehen ist?? Die werden sich mit lobbyismus etc. schon um diese Verpflichtung drücken und falls es doch geschehen sollte sicher unbezahlbar.

Mein pessimismus begründet sich übrigens darin das meine Tante (lebt auf dem Land) schon seit über 5 Jahren auf schnelleres Internet wartet und außer großen Versprechen seitens Providern und Politik nie etwas geschehen ist warum sollte es diesmal anders sein??
 
@simzep

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung:

Zunächst kommt die Mobilfunktechnik vorrangig auf dem Lande zum Einsatz, wo bisher kein DSL verfügbar ist und in Großstädten. [...] Der Ausbau erfolgt jedoch nicht wahllos, sondern orientiert sich in erster Linie an bestimmten Vorgaben. Die Lizenzhalter (also auch die Telekom), für die LTE-Frequenzen im Bereich von 800 MHz, müssen nämlich bestimmte Auflagen erfüllen. In der Startphase gibt es 4 Priorisierungsstufen. Unter die 1. Stufe fallen Orte mit weniger als 5000 Einwohner. [...] Interessanter Weise ist also die vorgegebene Priorisierung genau entgegen der Interessen eines Unternehmens, was Geld verdienen möchte. Ohne die Vorgaben der Bundesnetzagentur würde der LTE-Ausbau natürlich in dem Ort mit den meisten Einwohnern beginnen …

Quelle
 
LTE ist eine enormer Energiefresser und saugt Handy akkus im nu leer, deswegen wird es noch ein wenig dauern.
 
DAASSI schrieb:
naja so dringend ist das jetzt auch nicht^^ mein handy is mit UMTS schnell genug und runterladen tut ja keiner was übers Handynetz, dafür hat man Festnetz oder Kabel
In Ländern wo der UMTS-Preis niedrig ist, wird z.B. die hohe Datenübertragung nicht primär gemacht um jetzt besser in der Werbung zu glänzen, sondern weil teils zu viele UMTS-Nutzer in einer Zelle sind und eine magere Daten-Menge bekommen.

Gerade mit den Smartphones & Apps ist der download extrem gestiegen.
 
buddha281 schrieb:
Gbit ist nicht GB :p
wenn ich mich nicht irre wären das fast 7 minuten ;)

1 Gbit/s ~ 80 MB/s ..... sprich in etwas mehr als einer Minute kannste die 5 GB "Freivolumen" alleine im Downstream ausreizen ... aber da ja der gesammt Traffic zählt ... kein kommentar ...

und das wird wieder als vollwertiger DSL Anschluss Ersatz hochgelobt von unserer weltfremden Politik
 
1 Gbit/s ~ 80 MB/s ..... sprich in etwas mehr als einer Minute kannste die 5 GB "Freivolumen" alleine im Downstream ausreizen ... aber da ja der gesammt Traffic zählt ... kein kommentar ...
1 Gb/s = 125 MB/s (wenn man mit dezimalen Präfixen rechnet, mit binären sieht das minimal anders aus)
5 GB / 125 MB/s = 40 s
Aber es ist nun nicht so, dass man, sobald man verbunden ist, ständig mit voller Bandbreite irgendetwas runterlädt. Sicher lädt man bei hoher Bandbreite eher mehr als bei niedriger Bandbreite, aber das "eine Minute und man ist wieder in der Steinzeit"-Gerede ist genau so Schwachsinn wie das "Bis zu 50 Mbit/s!" der Werbung.
Außerdem wird es für Endkunden wohl so schnell keine LTE-Tarife geben, die bis zu 1 Gb/s liefern, von daher ist die Rechnung noch überflüssiger.

Ich persönlich halte diese Erweiterung für gut, so würde eine Funkzelle mehr Kunden beherbergen können, ohne dass die Bandbreite merkbar einbricht. Eventuell würde es die Geschichte mit der Drosselung ja auch zumindest etwas bessern, mit aktueller Technik wird es definitiv nicht dazu kommen.
 
Es erwartet uns eine aufregende Zukunft . In 30-50 Jahren wird das digitale Zeitalter alle Menschen eingeholt haben . Was uns wohl erwartet ? Ich hoffe , ich lebe noch sehr lange und bin echt gespannt auf die Zukunft ?

MfG
ssj3rd
 
So so, für Flächen die unterversorgt sind? Aha und dann bekommt man 25 Mbit oder auch 16 Mbit und denkt bor super jetzt Maxdome oder mal etwas Teamspeak und zocken und schwups ist man nach einem Tag wieder bei 64 kbyte pro Sekunde und das für dann 50 Euro im Monat und hey fertig ist die DSL Versorgung in Deutschland. Da biste mit 1 Mbit DSL besser bedient wenn dies über das Festnetz kommt.

Hab heute für 2 PCs die Updates für die letzte Beta Rift geladen. Waren zusammen mal eben 14 GB und dann heute Abend noch einen schönen Film über Maxdome geschaut. Mhhh allein die Updates hätte ich mit LTE und den Tarifen soweit wie bekannt nicht geschafft und den Film hätte ich auf nächsten Monat verlargern können. Super Alternative...

Wie die sich den Ausbau vorstellen mit DSL sehe ich da schwarz für die Zukunft. Irgendwann haut wieder so ein Politiker rein, dass es mit dem Datenvolumen nicht weitergehen kann und dann jammern die Anbieter wieder über die Preise vom Ausbau usw. Ja ne super und in 10 Jahren lebt Deutschland in der DSL Steinzeit im Vergleich zu anderen Ländern.

Laut Fritzbox habe ich diesen Monat 45 GB verbraucht und letzten Monat 53 GB. Mhh mit LTE nicht dran zu denken. Hab kaum was gemacht außer Filme über Maxdome, Internetradio und etwas Teamspeak mit zocken. So einen Tarif mit LTE kostet bestimmt locker 500 Euro mit Drosselung bei 20 GB im Monat. Für ein Handy zu schnell im Moment noch und für zuhause eine sehr sehr schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir im dorf ist es soweit .. vodafon hat sein lte netz geöffnet .. demnächst kann man es mal probieren .. dann kann ich ja mal berichten obs was taugt ..
gedrosselt wird bei vodafon dann auf 384kb ... zum surfen reicht das aber für mehr dann auch nicht ^^


btw. die preise sind gesalzen .. 3,2MBit 5GB traffic 30€ ohne technik .. mit technik +2,50€
nach oben gehts weiter bis zu theoretisch 59MBit und 25Gb traffic
 
btw. die preise sind gesalzen .. 3,2MBit 5GB traffic 30€ ohne technik .. mit technik +2,50€
nach oben gehts weiter bis zu theoretisch 59MBit und 25Gb traffic

Aha also unbrauchbar für vielsufer. also 3,2 Mbit für 30 Euro? Aha ich zahl für 8,5 Mbit 25 Eruo und das ohne Limit incl aller Flats und Flats zu Familienhandys usw. Allein bei meinem Beispiel oben müsste ich bestimmt so um die 60 Euro bezahlen im Monat?! Never, never never never. Skype, Maxdome, IPTV, Temspeak incl Sufen und zocken unbezahlbar und für alles andere gibt es dann Kredite
 
Ich dachte eigentlich, dass mein Traffic ein bisschen nachgelassen hätte, seit ich weniger auf Youtube unterwegs bin, seit ich über EPG-Search aufnehmen kann. Aber nö, schon über 50GB diesen Monat, dabei ist der noch nicht mal rum und sowieso schon so kurz. Wo gehn die Bits nur alle hin...

Achja, vonwegen Drosselung: Die könnte mit dem richtigen 4G aka "LTE-Advanced" evtl. auch Vergangenheit sein.
Denn die Drosselung dient IMO nicht der Gängelung der Kundschaft, sondern ihrem Schutz vor Powerusern. Im Gegensatz zum Festnetz sind die Kapazitäten einfach nicht da, um durchschnittlich viele Durchschnittbürger über einen Knoten zu versorgen. Das könnte sich mit 4G ändern und ein Drosseln überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob LTE Advanced, LTE (normal), LTE Minus oder LTE 0815: Bei O2 wird es keines dieser Dinge real geben, die spielen sich doch schon wieder auf wie der Pfau... ;)

'Tschuldigung, den konnte ich einfach nicht sein lassen.
 
Zurück
Oben